Trommelbremsen werden heiss

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

Bremszylinder lässt sich bewegen, ist also i.O., Trommeln tauschen werde ich heute aben machen,
micha2

Beitrag von micha2 »

Hallo Uwe

Hast du die Backen gegen die Bremskolben gedrückt?
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
micha2

Beitrag von micha2 »

Also viel Glück und melde dich noch einmal ob es geklappt hat.
Toi toit toi :wink:
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
technikfreak

Beitrag von technikfreak »

Hast du vielleicht die Druckstange für die Feststellbremse verkehrt eingebaut, so das der Hebel der Feststellbremse nicht in der richtigen Ausnehmung anliegt.
LG Technikfreak

Explorer I 4x4 - EZ. 1995 - Automatikgetriebe - "Haslbeck Edition"
Explorer I 4x4 - EZ. 1994 - Automatikgetriebe - "Limited"
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

Hallo und DANKE an alledie mir hilfestellung gaben. habe noch einma lalles auseinander gebaut und dann wieder zusammen, trommel passte immer noch nicht. schleifspuren an den abstandshaltern der neuen backen, etwas abgeflext. passt aber immer noch nicht, stellschraube etwas (ca 2mm) gekürzt danach passt alles und funktioniert, warum und weshalb weiss auch ein kfz-meister nicht, festellbremsanlage war i.o.
als nun fährt der dicke wieder ohne dass ihm gleich heiss wird....
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all

habe gestern meine Trommel hinten links runter wegen 0 Bremswirkung, :o was mich da erwartete Horror pur :? als ich die trommel abnahm kam schon alles in einzelteilen rausgeflogen von Bolzen bis einsteller und zerrisenem Nachstellseil etc Beläge :? nix mehr nur noch metall Kohlschwarz, Bremshebel fest und verbogen. :? Also alles Neu gemacht (7std) :oops: und gut wars das einstellen war eine sache für sich :( den die seile der nachsteller hatten sich ausgehängt, P.S. kontrolliert öffters eure Gummistopfen hinten an der trommel wenn da auf dauer wasser rein kommt, zerrostet :? das ganze sehr schnell. siehe bilder

Dann zum TÜV und :?: Tüv ohne Mängel bis 2008 :P

Gruss
Michl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michl am 23.03.2006 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Michl
Beitrag von Michl »

Und weiter gehts :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Michl
Beitrag von Michl »

Noch ein bild
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all,

weiß jemand wo am Explorer BJ93 eine Handbremsseilumlenkrolle sitzt :?: :idea: :oops: ich finde keine :( gibts die am XP I überhaupt :!: :?:

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Weiß jetzt nicht, was du genau meinst.

Der einzigste Ort, wo das Feststellbremsseil umgelenkt wird, ist im Pedalmechanismus selber.
Dort wird das Seil unter Spannung gehalten und gegebenfalls auch arretiert bzw. eingestellt.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

ich sag das nur weil der TÜV Prüfer sagte ich solle meine Handbremsseilumlenkrolle mal schmieren die ist schwergängig, ich finde aber
seit die hinteren Bremsen neu gemacht wurden lässt sich das pedal ganz leicht drücken, gegen vorher da waren es 2 mal knack und der stand nicht, jetzt kann ich 5 zähne leicht treten und der steht wie eine eins Vorwärts wie Rückwärts am Berg getestet, :D

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, die TÜV-Prüfer labern aber auch manchmal viel wenn der Tag lang ist.
Er hatte vielleicht gerade vorher von ´ner MB E-Klasse die Feststellbremse getreten.
Das ist dann natürlich kein Vergleich zur etwa rustikalen Technik vom Explorer :D
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Fallk,

Ja das hat er auch gesagt, was ist denn das für einer ist das ein Ford :?: ein AMI ahha, ein Exot hatte er auch noch nicht gesehen in Natura, da hat der Natürlich genau hingeschaut, ich habe Ihn dann gleich angemacht weil er am Div. den Wagen Anheben wollte, ich sagte Ihm das darf man nicht bei dem wagen, sein Kommentar ahh ja jetzt sehe ichs der hat ja eine Bewegliche Achse das ist klar dann hebe ich halt an den stossdämpferhalterungen an, dann kam er mit ner Brechstange an usw. das war mein längster TÜV aufenthalt in meinem leben. :?

Es ist schon schwierig in unserer Ländlichen Gegend wo ein Explorer nicht mal bekannt ist und die TÜV prüfer ehemalige Landmaschinen Mechaniker sind, obwohl die AMI´s in Grafenwöhr net weit weg sind, da fahr ich auch das nächste mal zum Tüv, die haben da auch einen Super Autozubehör laden für US Car´s werde da mal guggen ob da was für mich dabei ist, Vorhänge für meinen Plori habe ich schon

Gruß
Michl
Zuletzt geändert von Michl am 27.03.2006 06:12, insgesamt 2-mal geändert.
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nur so nebenbei..
du hast schon die deutsche Version.. des Exp ... also nix US.. usw.. :-)

offiziell in Deutschland verkauft...
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Ranger,

In den Papieren steht hersteller: Ford USA, und eine Abfrage bei Ford Deutschland die der Fordhändler am Ort (wegen ersatzteile) machte (mit Fahrgestellnummer) ergab: Fahrzeug bei Ford Deutschland nicht vorhanden oder Registriert :shock: der Händler sagte also mein KFZ gibt es Laut Ford Deutschland nicht :!: :!: :!: ich habe aber einen Deutschen Brief

PS. Was mich auch etwas Verwunderte war als ich Bremsen vorne machte, das der Keramikbremskolben hat, und das bei BJ 93 da kannst mal sehen was uns die AMI´s voraus sind.

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Antworten