Ruckeln im 4. Gang
Ruckeln im 4. Gang
Hallo!
Ich hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Getriebeproblem:
Wenn ich bei einer Geschwindigkeit von mehr als 90 km/h (Drehzahlbereich: ca. 2000 U/min) bergauf ganz leicht gasgebe, dann beschleunigt der Wagen zwar leicht, fängt aber auch an zu ruckeln. Je mehr er leisten muß, umso mehr ruckelt er. Irgendwann gibts dann nen Knall (hört sich an wie ne Fehlzündung) und er schaltet zurück in den 3. Gang. Ab da läuft er wieder einwandfrei.
Gebe ich aber von vornherein mehr Gas, schaltet er ganz normal zurück in den 3.
Bei Fahrt auf ebener Strecke oder bergab gibts auch keine Auffälligkeiten im 4. Gang.
Meine Beobachtung ist, daß es seit ca. 2 Monaten auftritt, in letzter Zeit aber immer deutlicher.
Schon seit langem hab ich dazu noch folgende Probleme:
1. Bei Kickdown wird zwar zurückgeschaltet, der Motor dreht auch hoch, aber die Beschleunigung kommt nur sehr zögerlich. (Bei meiner Fahrweise brauche ich den Kickdown nicht unbedingt...)
2. Bei Bergabfahrt im 1. Gang + Low Range + Standgas gibts nahezu keine Motorbremse. (Brauche ich auch nur gaaanz selten...)
Das Getriebeöl wurde zuletzt im Mai 2005 gewechselt (inkl. Filterwechsel und Spülung).
Überprüfung hat ergeben: Ölstand OK, aber die Farbe ist leicht bräunlich.
Ich war heute morgen mal beim örtlichen Ford-Händler und hab ne Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht.
Seine Diagnose: Bremsband defekt + evtl. Druckproblem.
Er meinte, durch ein Nachziehen der Bänder könnte das Problem kurzfristig behoben werden und er könnte auch eine Druckprüfung machen. Aber das Problem würde dann bald wieder auftreten und es wäre evtl. günstiger, gleich das Getriebe zu tauschen bzw. überholen zu lassen.
Was meint ihr zu dem Problem?
Ich hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Getriebeproblem:
Wenn ich bei einer Geschwindigkeit von mehr als 90 km/h (Drehzahlbereich: ca. 2000 U/min) bergauf ganz leicht gasgebe, dann beschleunigt der Wagen zwar leicht, fängt aber auch an zu ruckeln. Je mehr er leisten muß, umso mehr ruckelt er. Irgendwann gibts dann nen Knall (hört sich an wie ne Fehlzündung) und er schaltet zurück in den 3. Gang. Ab da läuft er wieder einwandfrei.
Gebe ich aber von vornherein mehr Gas, schaltet er ganz normal zurück in den 3.
Bei Fahrt auf ebener Strecke oder bergab gibts auch keine Auffälligkeiten im 4. Gang.
Meine Beobachtung ist, daß es seit ca. 2 Monaten auftritt, in letzter Zeit aber immer deutlicher.
Schon seit langem hab ich dazu noch folgende Probleme:
1. Bei Kickdown wird zwar zurückgeschaltet, der Motor dreht auch hoch, aber die Beschleunigung kommt nur sehr zögerlich. (Bei meiner Fahrweise brauche ich den Kickdown nicht unbedingt...)
2. Bei Bergabfahrt im 1. Gang + Low Range + Standgas gibts nahezu keine Motorbremse. (Brauche ich auch nur gaaanz selten...)
Das Getriebeöl wurde zuletzt im Mai 2005 gewechselt (inkl. Filterwechsel und Spülung).
Überprüfung hat ergeben: Ölstand OK, aber die Farbe ist leicht bräunlich.
Ich war heute morgen mal beim örtlichen Ford-Händler und hab ne Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht.
Seine Diagnose: Bremsband defekt + evtl. Druckproblem.
Er meinte, durch ein Nachziehen der Bänder könnte das Problem kurzfristig behoben werden und er könnte auch eine Druckprüfung machen. Aber das Problem würde dann bald wieder auftreten und es wäre evtl. günstiger, gleich das Getriebe zu tauschen bzw. überholen zu lassen.
Was meint ihr zu dem Problem?
XP0 XLT - Baujahr: 12/1990
Upgrades:
Eberspächer Standh., Alu-Trittbr., man. WARN-Freilaufn., Borla VA-Krümmer + Auspuff, VA-Frontschutzbügel + Heckschutz, Trailmaster 4"-Fahrw., Granatelli-MAF, Helix Power-Tower, WARN-Kotflügelverbr., H+R 30mm Spurverbr., 255/75R15 Fulda Tramp 4x4, Hella Luminator Nebels., ARB Diff-Locker v + h, KKM Sport Kit, Optima Red Top Batt., US-AHK
v+h, Euro2, Prins LPG, elektr. verstellb. Sitze mit Heizung
i.V.:
beheizbare Außenspiegel, Alu-Dachträger
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i.V.:
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Hallo Falk!
Nein, denn dann schaltet er ja auch nicht in den 4. Gang...
Nein, denn dann schaltet er ja auch nicht in den 4. Gang...
XP0 XLT - Baujahr: 12/1990
Upgrades:
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BW-Geländeumpflüger
- Beiträge: 22
- Registriert: 25.07.2005 11:44
- Wohnort: bei Hamburg
re
was erhofft man sich eigentlich, wenn man in den 3 exestierenden deutschen xp boards die gleiche frage stellt? es antworten doch in all 3 foren die gleichen. außer hier natürlich, hier gibts ja zum glück den xp-papst FALK.
ist zwar offtopic aber wat soll et........wollt ich schon immer ma wissen....
ist zwar offtopic aber wat soll et........wollt ich schon immer ma wissen....
einen schönen gruß
* Big-X *
Explorer II Highclass, Bj. 96, 4.0 OHV 156ps
* Big-X *
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Tja, ganz einfach:
1. Man bekommt evtl. mehr Antworten. Denn nicht jeder guckt jeden Tag in alle Foren.
2. Allen Usern in allen Foren wird die Chance gegeben, später das Problem aufzugreifen falls sie auch mal dieses Problem haben.
1. Man bekommt evtl. mehr Antworten. Denn nicht jeder guckt jeden Tag in alle Foren.
2. Allen Usern in allen Foren wird die Chance gegeben, später das Problem aufzugreifen falls sie auch mal dieses Problem haben.
XP0 XLT - Baujahr: 12/1990
Upgrades:
Eberspächer Standh., Alu-Trittbr., man. WARN-Freilaufn., Borla VA-Krümmer + Auspuff, VA-Frontschutzbügel + Heckschutz, Trailmaster 4"-Fahrw., Granatelli-MAF, Helix Power-Tower, WARN-Kotflügelverbr., H+R 30mm Spurverbr., 255/75R15 Fulda Tramp 4x4, Hella Luminator Nebels., ARB Diff-Locker v + h, KKM Sport Kit, Optima Red Top Batt., US-AHK
v+h, Euro2, Prins LPG, elektr. verstellb. Sitze mit Heizung
i.V.:
beheizbare Außenspiegel, Alu-Dachträger
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beheizbare Außenspiegel, Alu-Dachträger
-
Falk
@Harry
Die Frage nach dem Overdrive bezieht sich darauf, ob das Problem auch im 3.Gang unter Last auftritt.
Wenn ja, dann könnte die Ursache im Wandler zu suchen sein.
Wenn nicht, wäre es eine Bestätigung der Aussage des Meisters, das dieses 4-Gang bzw. Overdrive-Bremsband am Ende ist.
Eventuell hilft es ja, dieses ´ne viertel oder halbe Umdrehung anzuziehen.
Es ist das vordere von der Wandlerglocke aus gesehen.
Wieviel km Laufleistung hat denn das Getriebe hinter sich ?
Die Frage nach dem Overdrive bezieht sich darauf, ob das Problem auch im 3.Gang unter Last auftritt.
Wenn ja, dann könnte die Ursache im Wandler zu suchen sein.
Wenn nicht, wäre es eine Bestätigung der Aussage des Meisters, das dieses 4-Gang bzw. Overdrive-Bremsband am Ende ist.
Eventuell hilft es ja, dieses ´ne viertel oder halbe Umdrehung anzuziehen.
Es ist das vordere von der Wandlerglocke aus gesehen.
Wieviel km Laufleistung hat denn das Getriebe hinter sich ?
Nein, beim 3. Gang tritt das Problem unter Last nicht auf.
Das Getriebe hat jetzt ca. 200.000 km hinter sich. (XP: 360.000 km)
Das Getriebe hat jetzt ca. 200.000 km hinter sich. (XP: 360.000 km)
XP0 XLT - Baujahr: 12/1990
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-
Falk
Na, bei der Laufleistung kann man es dem Getriebe schon mal nachsehen, dass es zu schwächeln anfängt.
Versuche eine komplette Überholung durch das leichte Anziehen des Bremsbandes noch etwas hinaus zu schieben. Kann durchaus sein, das es - je nach Fahrweise - noch ein paar 10tausende km macht.
Ich würde trotzdem mittelfristig eine Revision ins Auge fassen.
Wenn der Zeitpunkt für dich günstig ist, kannst du es ja mal selber machen oder machen lassen.
Besser als wenn es dich kalt - weit weg in der Pampa erwischt
.
Versuche eine komplette Überholung durch das leichte Anziehen des Bremsbandes noch etwas hinaus zu schieben. Kann durchaus sein, das es - je nach Fahrweise - noch ein paar 10tausende km macht.
Ich würde trotzdem mittelfristig eine Revision ins Auge fassen.
Wenn der Zeitpunkt für dich günstig ist, kannst du es ja mal selber machen oder machen lassen.
Besser als wenn es dich kalt - weit weg in der Pampa erwischt
@Harry,
würde ihn gerne mal fahren und dann was schreiben... aber mal ein paar Gedanken vorab:
1.) Du beschleunigst begauf mit wenig Last und er fängt an zu ruckeln. Also teilt das EEC IV zu wenig Kraftstoff zu weil es dafür kein Kennfeld gibt..... denn normalerweise müssten zwei Dinge passieren, nämlich die Wandlerbrücke lösen und zurückschalten, in der Reihenfolge.
Dann gibt es einen Knall und es ist alles wieder normal.... Klar, die Wandlerbrücke löst sich schlagartig... warum auch immer, und die mechanische Verbindung Kurbelwelle/Getriebehauptwelle ist getrennt, nur noch über den Wandler hydraulisch verbunden. Und die Drehzahl geht natürlich hoch..... und dafür gibt es auch wieder ein Kennfeld. Eine spätere EEC V hätte Dir "unexpected MAP condition" ausgeworfen, z.B.
2.) Schlechtere Motorbremswirkung und schlechtere Überdragung des Dremoments....
Wenn ich beide Sympthome sehe und Nr 1 dazunehme klingt das als wäre Dein Wandler defekt. Auf jeden Fall die Wandlerüberbrückung 'Torque Converter Clutch.
In den US findest Du in jeder größeren Stadt un manchmal auch in einem Hicktown neben dem Highway jemanden der automatische Getriebe repariert. Kommentare von Werkstattpersonal wie "...ach am besten wäre ein AT Getriebe.." sagen mehr über die Kenntnis der angesprochenen Leute aus als über die Situation in Deinem 245 OHV.
Aus welcher Ecke von Deutschland bist Du??
würde ihn gerne mal fahren und dann was schreiben... aber mal ein paar Gedanken vorab:
1.) Du beschleunigst begauf mit wenig Last und er fängt an zu ruckeln. Also teilt das EEC IV zu wenig Kraftstoff zu weil es dafür kein Kennfeld gibt..... denn normalerweise müssten zwei Dinge passieren, nämlich die Wandlerbrücke lösen und zurückschalten, in der Reihenfolge.
Dann gibt es einen Knall und es ist alles wieder normal.... Klar, die Wandlerbrücke löst sich schlagartig... warum auch immer, und die mechanische Verbindung Kurbelwelle/Getriebehauptwelle ist getrennt, nur noch über den Wandler hydraulisch verbunden. Und die Drehzahl geht natürlich hoch..... und dafür gibt es auch wieder ein Kennfeld. Eine spätere EEC V hätte Dir "unexpected MAP condition" ausgeworfen, z.B.
2.) Schlechtere Motorbremswirkung und schlechtere Überdragung des Dremoments....
Wenn ich beide Sympthome sehe und Nr 1 dazunehme klingt das als wäre Dein Wandler defekt. Auf jeden Fall die Wandlerüberbrückung 'Torque Converter Clutch.
In den US findest Du in jeder größeren Stadt un manchmal auch in einem Hicktown neben dem Highway jemanden der automatische Getriebe repariert. Kommentare von Werkstattpersonal wie "...ach am besten wäre ein AT Getriebe.." sagen mehr über die Kenntnis der angesprochenen Leute aus als über die Situation in Deinem 245 OHV.
Aus welcher Ecke von Deutschland bist Du??
Make it a great day!
Joe
Joe
-
Falk
In die Richtung hatte ich ja auch vermutet.Wenn ich beide Sympthome sehe und Nr 1 dazunehme klingt das als wäre Dein Wandler defekt. Auf jeden Fall die Wandlerüberbrückung 'Torque Converter Clutch.
Nur müssten dann die gleichen Symtome nicht auch im 3.Gang bei eingerückter bzw. sich lösender Wandlerüberbrückungskupplung auftreten ?
Bei Getriebewählhebel auf 3.
-
Falk
Das Datum des Themas ist zwar schon alt aber es könnte auf mein Problem passen.
@Harry, hoffe Du hast es in den Griff bekommen!
So dann will ich mal bechreiben:
Mein XP hat jetzt 157t km runter. Wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wurde weiß ich nicht . Die Farbe des Öl ist erdbeerrot und nichts riecht verbrannt, Füllstand ist O.K.
Ich fahre den Wagen seit 121t Km. Bisher gabs nie was zu meckern. Losfahren, das Getriebe schaltet sauber, da ich viel auf der Landstraße unterwegs bin gehe ich bei ca. 70 Km/h leicht vom Gas, das Getriebe schaltet in den 4. Gang und jetzt fuhr mein Dicker ohne zu murren.
Bis gestern
da fing er nach dem Schaltvorgang an zu ruckeln und zwar so, als würde jemand an der Hinterachse ziehen.
Ich habe jetzt folgende Dinge probiert
1. Wahlhebel nur auf D: kein Ruckeln
2. Wahlhebel auf Overdrive: Ruckeln
3. KickDown im Overdrive: schaltet sauber runter beschleunigt wie immer
4. Wahlhebel auf Overdrive mit wenig Gasgeben: kaum oder nur leichtes Ruckeln
5. wie oben mit viel Gas geben: starkes Ruckeln
Um das Ruckeln besser zu beschreiben: zuerst habe ich gedacht es blockiert plötzlich ein Rad oder beide der Räder der Hinterachse. Aber es taucht nur im 4. Gang auf und dann besonders stark wenn ich Gas gebe ohne den Kickdown zu betätigen.
Jetzt die Frage: Was kann das sein. Wird es wie von Falk beschrieben auch mit dem Bremsband zu tun haben? Oder doch der Wandler oder noch was anderes. Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht gibts ja noch irgendeinen Tip in Euren Köpfen. Falls nein haben bei uns im Ort eine Werkstatt die macht nur Amis, werde mich an den mal wenden. Hier ist seine Page, vielleicht kennt den einer von Euch: www.Doc-V8.de
@Harry, hoffe Du hast es in den Griff bekommen!
So dann will ich mal bechreiben:
Mein XP hat jetzt 157t km runter. Wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wurde weiß ich nicht . Die Farbe des Öl ist erdbeerrot und nichts riecht verbrannt, Füllstand ist O.K.
Ich fahre den Wagen seit 121t Km. Bisher gabs nie was zu meckern. Losfahren, das Getriebe schaltet sauber, da ich viel auf der Landstraße unterwegs bin gehe ich bei ca. 70 Km/h leicht vom Gas, das Getriebe schaltet in den 4. Gang und jetzt fuhr mein Dicker ohne zu murren.
Bis gestern
Ich habe jetzt folgende Dinge probiert
1. Wahlhebel nur auf D: kein Ruckeln
2. Wahlhebel auf Overdrive: Ruckeln
3. KickDown im Overdrive: schaltet sauber runter beschleunigt wie immer
4. Wahlhebel auf Overdrive mit wenig Gasgeben: kaum oder nur leichtes Ruckeln
5. wie oben mit viel Gas geben: starkes Ruckeln
Um das Ruckeln besser zu beschreiben: zuerst habe ich gedacht es blockiert plötzlich ein Rad oder beide der Räder der Hinterachse. Aber es taucht nur im 4. Gang auf und dann besonders stark wenn ich Gas gebe ohne den Kickdown zu betätigen.
Jetzt die Frage: Was kann das sein. Wird es wie von Falk beschrieben auch mit dem Bremsband zu tun haben? Oder doch der Wandler oder noch was anderes. Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht gibts ja noch irgendeinen Tip in Euren Köpfen. Falls nein haben bei uns im Ort eine Werkstatt die macht nur Amis, werde mich an den mal wenden. Hier ist seine Page, vielleicht kennt den einer von Euch: www.Doc-V8.de
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
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roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
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