Mein Plori qualmt :-(

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
bewa

Mein Plori qualmt :-(

Beitrag von bewa »

Hallo zusammen,

habe gestern nach längerer Zeit mal wieder meinen Plori aus dem Schuppen geholt um eine nette Ausfahrt zu machen. Bin dann schön mit 80-90 über die Landstrassen gerollt und war dann nach ca. 30 Minuten wieder zurück - leider war nicht mehr Zeit. Nach dem Abstellen habe ich dann ein leises Knistern gehört und leicjte Dampfwolken kamen aus dem Motorraum. Ich hab mir das dann mal was intensiver hingeschaut. Dabei habe ich dann festgestellt, das wohl das Getriebe was heiß geworden ist, Öl austritt und auf den Katalysator tropft.

Meine Frage ist zweiteilig. Zum eine wäre ich an einem Blick in die Glaskugel interessiert mit ein paar Horror-Szenarien :-) und dann noch nach einem guten erfahrenen Plori-Schrauber zwischen Köln und Düsseldorf den ihr mir empfehlen könnt um sich den Plori mal anzuschauen. Ich hatte mal vor 2-3 Jahren Kontakt zu Herrn Krause in Köln-Fühlingen bzw. Köln Worringen aber den scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe im Telefonbuch noch eine Firma Kraus und Söhne gefunden die sich ebenfalls mit Getrieben befassen. Sind das die Nachfolger?

Besten Dank für eure Mühe
Explorer II 4x4 - EZ. 98 - SOHC - Automatikgetriebe - 152 KW "Black Edition"
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

eine sehr gute und faire Adresse ist www.anncarina.de
von Thomas Huppertz, ruf ihn mal an, er sitzt in Schöffengrund bei Wetzlar, ist zwar etwas weiter aber der Weg lohnt sich, schau mal hier im Forum, da wird meine Aussage zigfach bestätigt;-))
micha2

Beitrag von micha2 »

Kann man nur bestätigen!!
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

würde ich auch bevorzugen..
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Ja, fahr mal zu Thomas (wenn du noch fahren kannst). Ist von dir aus ja ein Katzensprung, du Glücklicher :oops:

Bist du sicher, dass es Öl ist? Hatte mal was ähnliches, da war es Wasser. Ist am Motor bis hinten zum Getriebe langgelaufen. Farbe: Rot-braun
Ist der Ausgleichsbehälter für das Kühlwassser zufällig leer?

Ölstand? Getriebölstand?

Gruß, Gollum23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Vielleicht ist eine Dichtung oder ein Dichtring durch die Standzeit hart geworden. Erstmal vorsichtig säubern und dann schauen wo genau es her kommt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
bewa

Beitrag von bewa »

Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen.

Ich bin gestern dann mal auf einer Bühne gewesen und habe feststellen können, dass aus einem oder beiden Ölanschlüssen (starre Leitungen) rechts (aus Fahrtrichtung gesehen) am Getriebe Öl rausgedrückt wird. Das Öl läuft dann über das Getriebe und tropft teilweise auf den Kat.

Kann man die beiden Anschlüsse unproblemtaisch lösen?. Welche Art Dichtung (Quetschung, Dichtring, o.ä) wäre ggf auszutauschen und wo bekomme ich die am besten her?

Ist es sinnvoll einfach mal zu versuchen das wider dicht zu bekommen oder ist das ggf. ein Hinweis auf einen anderen Defekt wie z.B. zu hoher Öldruck im Getriebe der ggf anders "behandelt" werden sollte?

Danke
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, dass sind die Ölleitungen zum Ölkühler - vor und zurück.

Ungewöhnlich, dass die sich mal lockern.
Einfach nochmal nachziehen. Sinnig .......... :D

Ist eine normale Quetschverbindung (wie Bremsleitung).
bewa

Beitrag von bewa »

Danke für die Antwort :-).

Habe beim Stöbern im Forum noch den Beitrag http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2984 über den Getriebepositionssensor gefunden und frage mich gerade, ob es da ggf eine Verbindung geben kann. Insbesondere der Hinweis auf zu hohen Druck im EPC-System hat mich etwas nervös gemacht.

Sehr nett und kurzweilig hier im Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Von zu hohem Druck würde ich erstmal nicht ausgehen.
Da hättest du ganz andere Probleme.

Er läuft und schaltet doch offensichtlich ansonsten ganz normal. Oder ?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der Druck ist eher zu niedrig :wink:
Vorsichtig nachziehen und mal schauen ob der HAlter hinterm Ölfilter nicht von einem "Spezialisten" beseitigt wurde
www.anncarina.de
bewa

Beitrag von bewa »

ich versuche mal das vorsichtig nachziehen zu lassen und beobachte das anschließend mal. Wo befindet sich denn die "Halterung am Ölfilter", in unmittelbarer Nähe der beiden Anschlüsse? Der "Spezialist" wäre dann seinerzeit Herr Krause aus Köln Seeberg gewesen, eigentlich hatte ich keinen schlechten Eindruck von ihm, aber so richtig beurteilen kann ich das auch nicht. War halt damals etwas wirr und hat ständig was von Nachfolgern und zu verkaufenden Mustands geredet. Ansonsten hatte ich aber keinen schlechten Eindruck und Fehler bzw. Schlampereien können grundsätzlich ja jedem mal passieren. Ich finde ihn halt im Moment nur nicht mehr, so kann ich ihn selbst nicht dazu befragen ;-).

Unabhängig davon, habe ich zur Zeit den Eindruck, dass mein Plori durchaus noch z.B. die Strecke von Köln nach Schöffengrund fahren könnte. Wenn sich das nicht einfach lösen läßt würde ich dann gerne Thomas Huppertz ansprechen und mal versuchen einen Termin zu vereinbaren.

Danke für die Hilfe, ich werde berichten wie es sich weiter entwickelt.
bewa

Beitrag von bewa »

soooo.....

heute nochmal auf der Bühne gewesen und versucht die Muttern von den Ölkühlerschläuchen fester zu drehen. Bei der unteren hatte ich auch mäßigen Erfolg. Zum Einen ließ sich die äußere Mutter unten tatsächlich relativ leicht noch etwas fester anziehen zum Anderen bin ich an die restlichen Muttern nicht vernünftig rangekommen. Entweder ist der Kat oder aber der Ölmessstab im weg. Die metrischen Schlüssel haben natürlich auch nicht optimal gepaßt - oder vermute ich falsch dass es sich um zöllige Muttern handelt. Ich vermute mal, dass Spezialwerkzeug erforderlich ist. Beim letzten Mal hat wohl auch jemand zur Montage der Ölleitungen den Ölmessstab entfernt und anschließend wieder mit ordentlich Dichtungsmasse festgeklebt :-(. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Hinweis geben wie das Befestigen am Besten zu erledigen ist. Ich habe auch schon darüber nachgedacht sicherheitshalber die Ölleitungen komplett zu erneuern . das Werkzeugproblem hätte ich dann aber wohl immer noch. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass evtl Dichtungen unter den direkt am Getriebe sitzenden Muttern fehlen, deshalb würde ich dies gerne sicherheitshalber auch gleich kontrollieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

eigentlich kommt man mit einem bissi gefummel so ran. Wenn Du die Ölleitungen komplett erneuern willst solltest Du vorher den Motor ausbauen. Aber warum willst Du das denn? Sind die so gammelig?
www.anncarina.de
Falk

Beitrag von Falk »

Das das Ölmessstabrohr da unten eingeklebt bzw. abgedichtet ist, ist auch normal.

Und wer das eine oder andere am Explorer selber machen möchte, kommt manchmal mit dem zölligen Schraubenschlüssel-/Nusssatz optimaler voran.
Antworten