Probleme mit E50

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Ramius

Probleme mit E50

Beitrag von Ramius »

Hallo Leute,
nach meiner ersten Vollbetankung mit E50 (50%Bioethanol,50%Benzin) ging heute nach einigen Kilometern die mystische gelbe Lampe (Check Engine) an und nicht wieder aus! :sad:
Wenn das Zeug raus ist werde ich wieder Normal tanken und in der Hoffnung das sich der Fehler löscht, die Batterie über Nacht abklemmen.
Was für ein Fehler wird im Speicher abgelegt sein? Was liegt am nächsten?
Ja richtig...auslesen und dann weiss ich's! Hab gerade keine Möglichkeit zum auslesen.
Danke für eure Hilfe
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hi Ramius,

das kommt von der Lambdasonde. Der Alkohol verbrennt sauberer als Benzin. Deshalb meint die Sonde das am Gemisch etwas nicht stimmt und gibt ne Fehlermeldung raus. Bekomm ich auch immer wenn ich mehr als 10% Alkohol fahre. Lass aber zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen.
Wohnst Du in Schweden oder woher bekommst Du E50??
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Ramius
nach meiner ersten Vollbetankung mit E50
Wie hat sich das denn grundsätzlich auf das Fahrverhalten ausgewirkt ?
Ist es eine Alternative ?

Ansonsten vermute ich auch in diesem Zusammenhang ein Abgasverhalten "außerhalb der Norm" = Lambdasonde spuckt :wink:
Ramius

Beitrag von Ramius »

Anspringen tut er willig und normal. Kaltlauf ist ne Katastrophe, besonders bei Temp. um -10Grad. Du must beim Gangwechsel von P auf R, D immer mit beiden Füssen arbeiten, damit er nicht ausgeht. Hält auch im P kein Standgas. Dreht wild hoch, geht aus... :?
Wenn er warm ist gehts. Dann läuft er normal. Verbrauch wird absehbar von ca 14 auf 16l steigen, wie ich es so im Moment abschätze.
Ich tanke das nicht wieder! Es ist keine Alternative :!:
Also meinste das das Lambdasondenspucken ohne grossen Zauber wieder zu beheben ist?
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Ramius,

den schlechten Kaltlauf hab ich nicht. Die Probleme sollten nach dem nächsten Volltanken und einem kurzen Abklemmen der Batterie behoben sein. Welchen Motor hast Du drinnen?
Eigentlich sollte sich nichts fehlen, da in Brasilien seit Jahren auch mit Alkohol (100%) gefahren wird und die Motoren die gleichen sind. XPs gibt's da auch öfter zu sehen. Wird wohl etwas im Motormanagement geändert sein.
@ Falk, ich fahre fast dauernd mit 50% Ethanol durch die Gegend. Subjektiv fährt er ruhiger und hat etwas mehr Leistung. Der Verbrauch geht etwas hoch. Wieviel genau kann ich nicht sagen, im Moment fahr ich nur Kurzstrecke (um die 5km) und das mit ein paar Stunden abstand und es ist in München saukalt. Ich tippe mal so auf 1-2 Maß mehr.
LG Elmar

Ramius

Beitrag von Ramius »

Ich habe den SOHC 204PS.
Und bei dir geht die gelbe Lampe nicht an :?:
Sollte das eine andere Ursache haben? :shock:
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

Ob ein OHV da etwas unsensibler ist ?

Würde ich gerne mal ausprobieren.
Der Motor hat schon jede Menge Sprit und eine nicht geringe Menge Wasser geschluckt - da sollte der das Zeug auch abkönnen :D
Ramius

Beitrag von Ramius »

Da gibts das.
www.mineraloel-service-sangerhausen.de
Und ist ca 10cent günstiger wie Normalbenzin.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

@Ramius
Danke.
Kann aber noch etwas dauern. Der Tank ist noch fast voll. Da muss ich mich schon zwingen mal wieder mit´n Explorer zu fahren :D

Übrigens, Rusty Nail schrieb doch, dass bei ihm auch regelmäßig die "gelbe Lampe" angeht, wenn er dem Explorer Alkohol gibt.
Er fährt ja auch einen SOHC.
Deshalb meint die Sonde das am Gemisch etwas nicht stimmt und gibt ne Fehlermeldung raus. Bekomm ich auch immer wenn ich mehr als 10% Alkohol fahre.
Könnte deshalb schon die gleiche Ursache sein.
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Moin,

jetzt hab ich den Kleinen doch mal an den Rechner gehängt. Und siehe da,
Fehler Lambda/Bad Mix. Naja ist nicht das Fordprogramm, da sollte Fett oder Mager dann schon getrennt sein. Mein Mechaniker meint das macht nix, das Notlaufprogramm wird deshalb auch nicht aktiviert. Stört halt nur im Blickfeld. Wir haben nen Reset durchgeführt und auf den 10 km nach Hause ist sie nicht wieder angegangen.
LG Elmar

jus
Beitrag von jus »

Moin Elmar (auch ein Norddeutscher in Bayern?),

Wo bekommt man in München denn E50?
Wär ja 'ne Alternative, bis die Gasanlage drin ist.

Tschau

Jens
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Jens,

nee bin Eingeborener.
Den Alkohol mische ich selber zu, ein Bekannter bestellt für mich mit.
Im Großhandel gibt's den sicher auch. Ist vergällter Ethanol 99% .
Leider bekommt man hier nix anderes.
LG Elmar

Falk

Beitrag von Falk »

Was ist davon zu halten ?
Ethanol-Sprit kann Schäden am Motor verursachen
München (dpa/gms) - Billiger Ethanol-Sprit kann Schäden am Motor verursachen. Der neue Bio-Kraftstoff ist für herkömmliche Ottomotoren nicht geeignet, warnen die Experten des ADAC. Manche Kunststoffe an Schläuche und Dichtungen quellen bei Kontakt mit Ethanol-Sprit auf.

Außerdem greife er Leichtmetalle und Stahl an. Das gelte sowohl für den Kraftstoff E 100 als auch Benzinmischungen mit einem Anteil von 50 oder 85 Prozent Ethanol (E-50, E-85).

Der Kraftstoff werde derzeit an einigen Tankstellen in unterschiedlichen Mischungen rund zehn Prozent billiger als Normalbenzin angeboten, so der ADAC. Bioethanol wird aus stärke- und zuckerhaltigen Feldfrüchten wie Zuckerrüben, Kartoffeln und Getreide hergestellt. Neuerdings werden nach Angaben des ADAC auch Abfälle aus der Holzverarbeitung verwendet.

Gerade für E-50-Sprit gebe es aber bislang von keinem Hersteller eine Freigabe, warnen die ADAC-Experten. Wer den Kraftstoff trotzdem tankt, riskiere einen Verlust der Garantie. E-50- wie auch E-85-Sprit dürfe nur in so genannten Flexible Fuel Vehicles verwendet werden, deren Motoren das jeweilige Kraftstoff-Mischungsverhältnis erkennen. Solche Motoren werden bereits in Serienfertigung angeboten.

Als Benzinbeimischung ist Bioethanol von der Europäischen Union bereits freigegeben. Eine Qualitätsnorm für Ottokraftstoffe erlaube allerdings nur einen Ethanolanteil von 5 Prozent. Chemisch zu Ether verändert, darf der Anteil bei 15 Prozent liegen.
gefunden: auto-news24.de

Ist das nachgewiesen oder nur eine von der Öl-/Benzinlobby bezahlte Aussage ?
Ramius

Beitrag von Ramius »

Moin Falk,
Ist das nachgewiesen oder nur eine von der Öl-/Benzinlobby bezahlte Aussage ?
Nachweisen kann ich es nstürlich nicht, sehe das aber ähnlich. In Südamerika gibts es Bioethanol ja schon seit vielen Jahrzehnten. Da läuft es doch auch problemlos. Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es in den 80er Jahren die ersten Bioethanoltankstellen in den USA gegeben hat.
Ein Umbau auf ein Flexi Fuel System kann dabei bestimmt nicht schaden.
Moderne Fahrzeuge, mit elektronischen Einspritz und Zündsytemen könne schon Probleme mit Bioethanol haben. Siehe mein XP. Die Fehlerspeicherauslese ergab übrigens...Gemischaufbereitung zu mager.
Fehler gelöscht (danke an XPC), Normalbenzin getank und alles ist wieder gut.
Grossvolumige Vergasermotoren mit herkömmlichen Zündsystemen machen das Bioethanol problemlos weg. Ein Bekannter von mir hat einen alten Dodge Ram 2500, dem ist es relativ egal was in den Tank kommt. Hauptsache es brennt und ist viel!
Ich will das Zeug nicht mehr!
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Moin,

das stimmt schon, das Ethanol besonders Leichtmetalle und Bronze (aus beidem ist ein Vergaser im Normalfall) stärker Angreift als Benzin. Deshalb gibt/gab es da eher Probleme. Ein moderner Motor wird mit E50, E85 oder gar 100% Ethanol weniger sorgen haben.
Der Lambdafehler von Ramius kommt durch die vollständigere Verbrennung von Alkohol und natürlich die andere Zusammensetzung. Er bedeutet NICHT das der Motor zu mager läuft oder gar leichter Schaden nimmt. Im Gegenteil, Alkohol verbrennt "sauberer" und "gleichmäßiger" als Benzin was sich in einem ruhigeren Motorlauf bemerkbar macht.
Leider ist inzwischen auch der ADAC nicht mehr allzu Objektiv. Siehe Bluetec gegen Hybrid.
@ Ramius, das hatt ich ganz vergessen, wie geht's denn Deinen Dichtungen im Ansaugtrakt?? Wenn's noch die alten sind kann es schon sein das etwas Nebenluft gezogen wird die sich im Betrieb mit Alkohol erst richtig bemerkbar macht.
LG Elmar

Antworten