Gasanlage und Standheizung

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

:lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dewib
Beitrag von dewib »

Da ich mich doch tatsächlich auch mit dem Gedanken getragen habe, meinem Limited eine Standheizung zu verpassen, verfolge ich diesen Thread aufmerksam.

Denn an die Problematik mit der Wassermenge hab ich vorher gar nicht gedacht, und das wär ja mal ne schöne Schei*e gewesen, nach der ganzen Einbauarbeit dann festzustellen, dass es mangels Pumpenleistung doch nicht geht.

Welche Lösungsansätze gibt es?

a) alle wasserführenden Zusatzaggregate möglichst nah zum original Kühlkreislauf positionieren, so dass die Schlauchlängen und damit Wassermenge sich nur so wenig wie möglich erhöht.

b) stärkere oder zusätzliche Wasserpumpe für den Kühlkreislauf. Gibt's sowas?

c) ...??

Was ist denn der beste Ansatz? Also welchen sollte man bevorzugt verfolgen?
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Man kann natürlich - sofern man die Problematik mit der Flussrichtung lösen könnte - eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe einbauen.
Obs funzt??? Probieren oder Christians Angebot mit dem elektrischen Vorheizer annehmen. Das ist problemfrei.
www.anncarina.de
Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben:Man kann natürlich - sofern man die Problematik mit der Flussrichtung lösen könnte - eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe einbauen.
Obs funzt??? Probieren oder Christians Angebot mit dem elektrischen Vorheizer annehmen. Das ist problemfrei.

Bei meinem Dodge habe ich die Vorheizung und eine Zusatzwasserpumpe verbaut.
Jetzt heizt er schneller und schaltet natürlich auch schneller auf Gas um.

Probleme sind Da um gelöst zu werden :wink: :D
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Vorheizung

Beitrag von Wolfgang G. »

Passt zwar nur bedingt hier,aber im Moment bei den Temperaturen bewaehrt sich die elektrische Motorvorheizung,die ich vor mehreren Jahren verbaut hatte.
Ich schalte ca. 1Std. vor Fahrtbeginn ein (Verbrauch 500W/h).Das kurze Aufheulen des Motors beim Start entfaellt,der Motor wird deutlich eher warm.
Aber der Innenraum wird damit nicht vorgeheizt.
Allerdinds schaltet die ICOM nicht nach Temperatur sondern nach fester Wartezeit von 50sec. ein.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Christian

Beitrag von Christian »

Hab mal zum Vergleich den Vorheizer deaktiviert, gleiche Strecke!, braucht der Dodge bei 14l Wasservolumen 4 km mehr um auf Gas zu schalten (40°), was die Betriebstemperatur angeht wollen wir erst gar nicht anfangen zu spekulieren.
Eigentlich darf ich keine Garantie abgeben, aber wenn die 50 % nicht erreicht werden nehme ich gerne den Vorheizer zurück.
Die Leistung spricht für sich. :wink:

Mein Versuch mit der extra Wasserpumpe spricht natürlich auch für die schnelle Umschaltund bei - 14° von nicht mal einem Km.

Für Tipps und Fragen stehe ich gerne bereit.
Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben:sofern man die Problematik mit der Flussrichtung lösen könnte
Ich hab´s hinbekommen :D (mit Zusatzpumpe)
XP-Cowboy

Meine Standheizung liegt immer noch nagelneu

Beitrag von XP-Cowboy »

im Karton rum, ja schön blöd bei dem Wetter :(

Mein letzter Schlacht XP war ein SOHC mit Gasanlage UND Standheizung und beides lief ohne Probleme.

Da die Standheizungen jeweils für verschiedene Modelle vorgesehen sind, schaffen sie auch die Wasserkreislaufunterschiede der einzelnen Fahrzeuge. Für den XP sollte man halt schon eine für SUVs, Vans und sowas wie T5s usw. kaufen.

Falls jemand mal E-Teile oder eine Standheizung benötigt, kann ich gerne schauen, wir bekommen bei meinem Arbeitgeber neue Standheizungen für verschiedene Fahrzeug speziefische Modelle sehr günstig.

So habe ich mir z.B. die vom T5 gekauft. Das einzige was ich selbst bauen muss, ist die Halterung der Heizung.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hallo XP-Cowboy,

das ist ja mal gut zu wissen. Kannst du deinen Beitrag nochmal unter Beschaffungsquellen posten? Dann kann man dich bei bedarf nochmal gezielt ansprechen.

Danke und ...
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
D!RK

Beitrag von D!RK »

oder Christians Angebot mit dem elektrischen Vorheizer annehmen.
@ Christian,
was ist das eigentlich genau ? Tauchsieder mit 220 V Steckdose ?
Oder wie funktioniert das ?
verbaust Du das auch in einem Maverick ?

PS:
Ich stand vor kurzem an der Ampel Kapweg (Praktiker) in Reinickendorf hinter Dir,
oder zumindest hinter Deinem Ex 8)
Aber auf so kleine Mavericks achtest Du natürlich nicht :D

Gruß
Dirk
D!RK

Beitrag von D!RK »

Schon gut,
hab das Angebot in BIETE gefunden.
Aber was sind die drei oberen Anschlüsse in der Abbildung ???

Gruß
Dirk
2005er Ford Maverick, 3.0 V6, Prins VSI
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich greife das Thema noch mal auf. Ich habe mir eine Standheizung eingebaut weil es mich gefuxt hat das ich immer so lange auf Benzin rumfahren musste bis ich an der Firma angekommen war. Dazu kam, das in einem Schlachter ne Heizung drin war.
Also hab ich die verbaut, die weg kurz gehalten und sihe da. Es funzt einwandfrei.
Also hab ich den Wagen bei dem es gar nicht ging noch mal einbestellt und mir das System noch mal angeschaut. Nächste Woche wird noch mal probiert und dann weiter berichtet.
Bis dahin: Ein schönes Wochenende :wink:
www.anncarina.de
Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben: Also hab ich die verbaut, die weg kurz gehalten und sihe da. Es funzt einwandfrei.

War nicht anders zu erwarten.
Ich vermute das bei dem einen ein Einbaufehler vorliegt, warscheinlich ist die Flussrichtung der Standheizung verwechselt worden, ist der häufigste Fehler.

Ich hab nun schon mehrere Standheizung in verbindung mit einer Gasanlage verbaut und die laufen alle, man muß nur auf die Leistung der Standheizung achten.
Mein eigener hat z.B. die Webasto Evo 5+, fährt auf Gas los und hat nebenbei eine Innenraumtemperatur von nur 22°-32°c je nach Außentemperatur :D :D :D
Nene

Beitrag von Nene »

Tja, 2 Jahre ist das nun schon her, als ich meinen ersten Explorer gesucht und gefunden hab.

Damals hat es doch glatt zu mir geheissen: Gas und Standheizung geht nicht.

Gas (Verdampfer) und Standheizung geht doch! Basta! :P
Bullimann

bei mir gehts

Beitrag von Bullimann »

also ich hab ne Webasto und dazu Bigas LPG Anlage, beides läuft wunderbar. Die Webasto bei minus 12 Grad 5 Minuten an und mit Gas losfahren ohne Probleme. Kann jetzt nicht genau sagen wo und wie die Wasserleitung angebracht ist, aber kann es gerne mal herrausfinden. Sie ist hinter der Stoßstange verbaut.

Gruß

Martin
XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG

**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN

Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
Antworten