DIN 2 Radio im ´98 XP Highclass

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Big-M-Team

DIN 2 Radio im ´98 XP Highclass

Beitrag von Big-M-Team »

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Einbau eines DIN2 Radios in einen meiner XP´s. Natürlich habe ich die Suche bereits bemüht und auch die Einbauanleitung gefunden. Hier nochmals der Link:

http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4 ... +doppeldin

Aber die Lösung gefällt mir noch nicht so wirklich, da der Radiorahmen aufliegt und nicht versenkt ist.

Wenn ich nun einen Moniceiver mit einem 5,8" oder 6,2" Bildschirm anstatt eines 7" Monitor nehme, bekomme ich das Radio dann vernünftig mit Rahmen eingebaut? Bleibt der Bildschirm in der Grösse noch irgendwo hängen?

Das ich die 2 Stege oben und unten wegfräsen muss, soll nicht das Problem sein. :wink:

Ich hoffe, es gibt hier genug User mit Din 2 Radios, die Erfahrung damit haben, denn selbst ACR stellt sich quer und möchte in einen Explorer kein DoppelDin Radio einbauen, weil es nach deren Meinung Sch... aussieht und es Negativwerbung für´s Geschäft wäre. :shock:
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Gibt es jemanden, der sowas schon mal in einem XP III gemacht hat?

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

IM XP III werden es dementsprechend wohl noch weniger User hier geben, die sowas verbaut haben, aber das Problem wird auf Grund der Maße (bei dir ist es wohl auch ein 1,7 DIN) das gleiche sein.
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Das stimmt wohl, nur die Blende hat leider nicht 2 so schöne Schrauben, zumindest kommt man viel schwerer ran...aber das US-Radio ist einfach zu schlecht.....:-) Bleibt wohl dann doch eher die Lösung mit 1-Din, Blende und Hilfsrahmen.

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Ich habe mich heute an den Einbau meines Doppel Din Radios gemacht.

Da mir die hier bereits gezeigte Variante aber nicht wirklich gefiel, musste eine andere Lösung her.

Ich habe die Blende nicht ausgebaut, bei mir wurde im Fahrzeug mit einer Raspel und eine Feile der obere und untere Steg soweit entfernt, dass man das Radio ohne Einbaurahmen so gerade eben einschieben konnte. Die Kabel wurden einfach nach unten weggedrückt.

So findet der Moniceiver genügend Platz nach hinten und sitzt absolut fest, ein hin- und herrutschen gibt´s da nicht.

Hier ein Bild vom Ergebnis:

Bild

Einbauzeit incl. Feilen, Kabel auf Dauerplus legen, usw. waren gerade einmal knapp 30 Minuten
Kruemel

Einbau

Beitrag von Kruemel »

Sieht super aus :)

Gruß Kruemel
BJD64
Beitrag von BJD64 »

Big-M-Team schrieb:
Ich habe die Blende nicht ausgebaut, bei mir wurde im Fahrzeug mit einer Raspel und eine Feile der obere und untere Steg soweit entfernt, dass man das Radio ohne Einbaurahmen so gerade eben einschieben konnte. Die Kabel wurden einfach nach unten weggedrückt.

So findet der Moniceiver genügend Platz nach hinten und sitzt absolut fest, ein hin- und herrutschen gibt´s da nicht.
Hast du die Stege auf's 100stel weggefeilt damit das Radio press drinne sitzt :shock: Da haste bestimmt 25min gefeilt und 5min für's Anschließen und Reindrücken gebraucht. :lol:
Ich bin da eher der Grobere, hab die Blende abgeschraubt, die Stege middem Dremel wechgesägt, und das Radio mit zwei Winkelbleche (die waren dabei) fixiert.
Einziges Manko, der Rahmen sitzt auf :( aber das Stört mich glücklicher Weise nicht. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es grüßt aus Lorsch: de Bruno

Explorer II BJ:99 Highclass 4.0-SOHC 150kw in Grün,sequentielle AC/Gasanlage mit Zavoli-Verdampfer, Steuergerät STAG-300, 95L IRENE Radmuldentank.
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Ja, das kommt hin, erst ganz grob mit der Raspel gearbeitet und dann immer wieder nachgefeilt, bis das Radio gepasst hat. :D

Den Rahmen habe ich nicht verbaut, nur das Radio eingeschoben. Sonst hätte ich die Blende wohl doch abbauen müssen. Mir war es wichtig, dass das Radio nicht soweit vorsteht und das hätte dann mit dem Rahmen auch nicht funktioniert.

Ich habe eine Gewindestange als Abstandshalter am Radio eingeschraubt, somit rutscht das Radio auch nicht weiter nach hinten. :)

Anschliessen war dann dank Adapterstecker nach wenigen Augenblicken erledigt. :wink:
ghnordlicht

Beitrag von ghnordlicht »

Moin moin Big-M-Team

Ich bin noch ganz neu hier im Forum, welches ich jetzt schon als sehr gute und freundliche Gemeinschaft habe kennen lernen dürfen.

Ich werde hoffentlich bald einen Expedition fahren (dürfen). Mit dem Radio und DVD werde ich die bekannten Problem haben. Nun habe ich deinen Artikel gelesen und muss sagen: Super Arbeit. Hast Du gut gemacht.
Ich gehe davon aus, dass es für den deutschen Markt vorbereitet ist!?

Auf dem Display ist IPOD / SD Karte und DVD zu erkennen.
Bedeutet das, dass dein Radio die IPOD Steuerung beinhaltet, also nicht nur einen AUX oder LINE Eingang hat, sondern die komplette Steuerung des IPOD gegeben ist? SD Karte hört sich ebenso spannend an :-)

Und was ist mit DVD? Ist damit die Steuerung der Video Anlage im Dach gemeint? Wie schaut es denn mit dem Region-Code aus? Konntest Du das gleich mit erledigen?

Für Informationen wäre ich Dir sehr dankbar. Gerade die Musik im Auto ist ein wichtiger Punkt für mich, den ich gerne erledigen würde.
Ich werd' jetzt mal auf die Suche nach dem Radio gehen.

Gruß an Dich
Günter
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Günther.. Vorstellung verpasst?

such im Netz nach dem Radio... und der Beschreibung
da steht sicherlich alles drin was Du wissen möchtest
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Hallo Günter,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bitte fülle deine Signatur aus, damit wir auch später noch wissen, welches Fahrzeug du bewegst. Hier der Link dazu:

http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

Das Radio ist ein älteres Modell von Zenec, welches du heute wahrscheinlich nur noch gebraucht kaufen kannst.

Folge diesem Link, da kommst du auf die Hersteller-Seite von Zenec.

http://www.zenec.com/

Dort findest du bestimmt ein Gerät, welches dir gefallen wird, natürlich auch mit all den Funktionen die du angesprochen hast.

:wink:
ghnordlicht

Beitrag von ghnordlicht »

Big-M-Team hat geschrieben:Hallo Günter,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bitte fülle deine Signatur aus, damit wir auch später noch wissen, welches Fahrzeug du bewegst. Hier der Link dazu:
Mach ich doch gerne ... wenn er denn bei mir auf dem Hof steht :-)
Big-M-Team hat geschrieben: Folge diesem Link, da kommst du auf die Hersteller-Seite von Zenec.

http://www.zenec.com/

Dort findest du bestimmt ein Gerät, welches dir gefallen wird, natürlich auch mit all den Funktionen die du angesprochen hast.

:wink:
Yepp, das habe ich dann auch schon getan. Dachte nur, dass Erfahrungen von einem Praktiker mehr Wert sind als die Infos der Hersteller.

Gruß an Dich
Günter
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Wie bereits erwähnt, habe ich ein recht altes Modell verbaut, welches eigentlich nicht mehr zu bekommen ist. Von den Funktionen her kann ich es jedoch sehr empfehlen und mit einem Software-Update ist es heute noch brauchbar.

Mein iPhone habe ich bisher noch nicht angeschlossen, da ich meine Daten für unterwegs alle auf SD-Karten habe.

Ausserdem sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich ein Navi-Festeinbau in meinem XP habe, wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich mir einen Naviceiver gekauft. Damit bist du bestens ausgestattet und hast genügend Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte und Monitore.

Natürlich gibt es solche Geräte auch von anderen Herstellern, ich würde dir da empfehlen auch mal einen Blick auf die Palette von Alpine oder Pioneer zu werfen. Das ist dann aber im Regelfall mit höheren Kosten in der Anschaffung verbunden. :wink:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Iphone hat bei meinem ZE NC 520 nicht gefunzt. Ipod Classic 120 GB schon
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
laxxx

Beitrag von laxxx »

welches eigentlich nicht mehr zu bekommen ist
stimmt, ebay 0 einträge... mir würde das ding schon reichen...ich werde den markt mal weiter sondieren... hauptsache günstig!! :)
Antworten