kalter Bronco 2

Antworten
semi

Beitrag von semi »

Hallo Ratsche.

Nein den kenne ich nicht. Habe aber bisher nicht allzu viel mit Motorenbauern zu tun gehabt. Kenne in Vlbg. eigentlich nur den Herbert Böckle in Hörbranz bzw. hatte auch schon mit dem zu tun. Ich habe mehr mit Karosseriespenglern zu tun und da habe ich mit dem Mattei Dietmar aus Höchst bzw. Fußach sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Michi
Ford Explorer BJ:1993 4.0 OHV
Ratsche76
Beitrag von Ratsche76 »

gitte062 hat geschrieben:Gratuliere nochmal, und halt Dir den Mechaniker schön warm.
Hoffe der wird nicht mehr so schnell gebraucht, aber es ist bestimmt mal wieder was, dann hast genau den richtigen Fachmann an der Hand.
Suuper :D
Ja der hats wirklich drauf. Vorallem kennt er den Bronco auch... WErd ihn mir auf alle Fälle warm halten! Muss eh demnächst die handbremsseile tauschen und die Bremsen reinigen. Wenn ichs ned schaffe (habe keine Garage und es ist Ar... kalt draussen im Moment) werde ich Ihn anlabeln! :)

Grüße
Ratsche
Toyota 4 Runner V6 Bj. 93 Schalter
EX- Auto:
Ford Bronco II XLT 4x4 Bj. 89 Automatikgetriebe
Ratsche76
Beitrag von Ratsche76 »

semi hat geschrieben:Hallo Ratsche.

Nein den kenne ich nicht. Habe aber bisher nicht allzu viel mit Motorenbauern zu tun gehabt. Kenne in Vlbg. eigentlich nur den Herbert Böckle in Hörbranz bzw. hatte auch schon mit dem zu tun. Ich habe mehr mit Karosseriespenglern zu tun und da habe ich mit dem Mattei Dietmar aus Höchst bzw. Fußach sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Michi

Hy Michi,

wo genau ist der Mattei Dietmar zu Hause? Bzw. wo hat er die Werkstatt? Muss einiges an Rost machen (Schweller und den unteren Türansatz, wie den rechten Kotflügel)...

Grüße
Ratsche
EX- Auto:
semi

Beitrag von semi »

Hallo Ratsche.

Die Werkstatt ist direkt beim Fahrradhändler CIC Radsport beim Autohaus Rensi in der Bonigstrasse. Fahr einfach mal vorbei und frage ihn was es kostet. Wenn du ihm Rep. Bleche geben kannst gehts schneller und einfacher. Aber er fertigt auch selber welche an.

Gruß
Michi
Ratsche76
Beitrag von Ratsche76 »

Hy Michi,

Du meinst den Lackierer (Ebner Wolfgang) oder den Rensi welcher ne hyndai Vertretung hat? Ist das der Junge Mechaniker mit der Glatze?

Wenn ja weiss ich wen Du da meinst...

Grüße
Ratsche
EX- Auto:
semi

Beitrag von semi »

Nein den meine ich nicht. Ich meine den Mattei Dietmar. Der hat direkt hinter dem Fahrradhändler seine Werkstatt. Der Fahrradhändler seine Werkstatt und das Wohnhaus sind ein Komplex.

Gruß
Michi
Ratsche76
Beitrag von Ratsche76 »

Achso... Macht er auch Privat Sachen, oder nur gegen Rechnung... 8)
EX- Auto:
Bronco2

Beitrag von Bronco2 »

Ratsche76 hat geschrieben:Achso... Macht er auch Privat Sachen, oder nur gegen Rechnung... 8)
Überlege was Du da Sagst ! :o und das noch online !!! :wink:
Bild

89 Bronco II XLT 4.0l OHV, Man.
Ratsche76
Beitrag von Ratsche76 »

Bronco2 hat geschrieben:
Ratsche76 hat geschrieben:Achso... Macht er auch Privat Sachen, oder nur gegen Rechnung... 8)
Überlege was Du da Sagst ! :o und das noch online !!! :wink:
Meine ja Hobbymässig, und keine Schwarzarbeit! :)
EX- Auto:
Bronco2

Beitrag von Bronco2 »

Dann ist Gut ! :wink:
Bild

89 Bronco II XLT 4.0l OHV, Man.
Ratsche76
Beitrag von Ratsche76 »

Was denkst denn Du von mir *tztztz* 8)
EX- Auto:
haasa
Beitrag von haasa »

Ratsche76 hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:Also...ich will ja nicht unken. Aber ich bin der Meinung das schweissen nicht lohnt. Wenn es richtig gemacht wird ist es sooo teuer das man es nur in Sonderfällen machen lassen kann ( Seltene Oldtimer ) oder es ist nicht richtig gemacht und reisst wieder. Und das alles um ein paar ( relativ günstige ) Zylinderköpfe zu sparen??? Das Risiko wär mir zu gross.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und freu mich das Du nicht aufgegeben hast :D

Also ich geh heute mal zu dem Mechaniker hin und er soll mir erklären was genau er da gemacht hat. Ich hoffe ich kann dann das ganze wort wörtlich hier niederschreiben so das jeder weiss was er gemacht hat! :)

Er hat mir nur gesagt das er da die Köpfe erwärmen musste um keine weiteren Risse oder Spannungen rein zu bringen...

Um Ehrlich zu sein, abgemacht war es nichjt das er schweisst, er hat mich da auch ned angerufen das man was amchen musste. Er hat da einfach mal gemacht. Was die Kosten angeht, es hällt sich im Rahmen.

Aber ich hab da ein gutes gefühl bei dem Mechaniker. Da er selbst einige Oldis hat (Mustang, ...) und sich auch sehr gut beim Bronco ausgekannt hat, habe ich Ihm meinen kleinen anvertraut... :) Ist auch nur eine kleine Fachwerkstätte, und der Mechaniker selbst ein etwas älterer grauhaariger Herr. Wo ich mit Ihm geredet habe da haben seine Augen gefunkelt, so eine Freude hat er am Schrauben von den Amy-Autos... Ist da voll mit Herz dabei...

Habe am WE ca. 100 Kilometer draufgefahren und er läuft ganz ohne irgendwelche Auffälligkleiten.

Ach ja nochwas, am Samstag war ich bei uns am Bodenseeufer am Arbeiten. Ein Freund kam da mit einem Cherokee und wir sind da bis kurz vor das Ufer vorgefahren um das Schilf mit einem Traktor abzumähen. Der Cherokee ist im feuchten Boden hängengeblieben, und ich mit meinem kleinen Brummi bin ganz munter und lässig um das Auto rumgefahren ohne einen Anschein zu machen das ich hängen bleiben könnte! *stolz auf das Auto bin*

Da sieht manns wieder das ein Ford einen nie (na ja fast nie) im Stich lässt! :)

Sorry für die späte Rückantwort, aber ich war am WE nicht mehr fähig zu tippsen, war ein laaaanges und feucht fröhliches WE! :)

Grüße
Ratsche
Guten Morgen,

um das Thema hier abzuschließen:

Die Köpfe waren "fertig". Der Motor baute schon nach 5 Sek. Druck im Kühlsystem aus. Deshalb die Entscheidung dass das gute Teil mal zu zerlegen...
Die Ventildeckel waren voll mit Öl/Wasserpampe. Ich habe beide ZK getauscht (aus einem 92er Scorpio mit 86tkm).

Fakt ist:
1. die Zylinderköpfe wurden sicher nicht geschweisst!
2. es sah nicht danach aus, als wären die schon mal abgemacht worden (es sah auch nicht danach aus als wären die Ventildeckel vor kurzem abgemacht worden)...
3. der rechte Zylinderkopf hatte einen Stegriss zwischen 2. und 3. Zylinder

Bilder bereits online :)

Grüße!
Haasa
Suzuki Samurai (31x10.5, SPOA 5" Lift, 3x Winch, 2xARB, usw.)
Jeep Grand Cherokee
...und jetzt noch ein Bronco :-D

http://www.4wd-events.com
Thunderbird1987
Beitrag von Thunderbird1987 »

Ja, der Preis klang doch etwas arg weit unten angesetzt, ich glaub eher das der alte Grauhaarige mann ganz arg daran interessiert war geld zu verdienen.
Ich bin mit meinem B2 auch 500km geahren, Köpfe hab ich damals nur planen lassen und neue Kopfdichtungen verbaut.
Wasser hat er keins verbraucht und Öl sah auch noch sauber aus.
Aber als Tipp, der mir bekannte Fordhändler hat auch nen B2 seit 20 Jahren mit knapp 400 tkm. Der hat zweimal original Köppe verbaut und beim dritten mal hat er gemeint es gäbe überarbeitete Köpfe, bei denen dieses Problem ausgemerzt sei. Er hatte immerhin seit vielen Jahren Ruhe.
Und für die Getriebeunken, die A4Ld in dem B2 is noch die erste. Aber das wohl einfach nur Glück und gute Wartung.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
haasa
Beitrag von haasa »

ja, zu den "überarbeiteten" Köpfen gibt es das Thema hier:
http://www.therangerstation.com/tech_li ... _Page.html

In meinem B2 waren schon die besseren verbaut.

grüße!
Haasa
Suzuki Samurai (31x10.5, SPOA 5" Lift, 3x Winch, 2xARB, usw.)
Jeep Grand Cherokee
...und jetzt noch ein Bronco :-D

http://www.4wd-events.com
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich hätte da noch 2 komplette Motoren Nockenwelle und so nen Schwein- ähh kleinKram
Antworten