Hallo Explorer Team,
für den Anschluss des Steuergerätes meiner Gasanlage benötige ich noch folgende Signale.
1. Drehzahl. Wo kann ich das Signal abgreifen und welche Farbe hat das Kabel ? Ich denke mal abgreifen kann ich es an der Zündspule, oder ?
2. Das Signal der Lamdasonde. Das Steuergerät hat ja leider nur eine Leitung hierfür vorgesehen, aber der Dicke hat ja zwei. Was nun ? Gibt es da einen Trick ?
Danke für die Info und die Hilfe.
Gruß, Ralli
Wo finde ich das Kabel für die Drehzahl und die Lamdasonde
- Gelände-Ralli
Wo finde ich das Kabel für die Drehzahl und die Lamdasonde
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir ne Gartenfräse
Explorer I, Bj. 1994, 4.0 Ltr. OHV, 121 KW / 165 PS, KME Diego3 mit 95Ltr Unterflurtank,
Explorer I, Bj. 1994, 4.0 Ltr. OHV, 121 KW / 165 PS, KME Diego3 mit 95Ltr Unterflurtank,
- homerbundy
-
Alterspinner
je nach gasanlage...
kann man auch das erreger kabel um Zündkabel 1 Wickeln..
oder aber das Grüne Kabel welches zum geht Drehzalmesser abgreifen.. welches auch am PCM anliegt...
die Lambdasonde kannst du an der Sonde.. aber im MotorKabelbaum nicht Sondenkabel selbst abgreifen..
oder aber du nimmst am Steuergerät klemme 49 oder 59 eben die rechte oder linke ...
Wenn man sich was damit befasst ist es leicht .. an der Sonde liegen 2 mal masse (2x schwarz oder grau) Zündungspluss sowie rückmeldung ca 0.5 bis 0,7V im wechsel an..
kann man auch das erreger kabel um Zündkabel 1 Wickeln..
oder aber das Grüne Kabel welches zum geht Drehzalmesser abgreifen.. welches auch am PCM anliegt...
die Lambdasonde kannst du an der Sonde.. aber im MotorKabelbaum nicht Sondenkabel selbst abgreifen..
oder aber du nimmst am Steuergerät klemme 49 oder 59 eben die rechte oder linke ...
Wenn man sich was damit befasst ist es leicht .. an der Sonde liegen 2 mal masse (2x schwarz oder grau) Zündungspluss sowie rückmeldung ca 0.5 bis 0,7V im wechsel an..
- Gelände-Ralli
Ok, danke erst mal. Das Grüne Kabel ist also für die Drehzahl. Kann ich das nicht auch im Motorinnenraum abfangen, irgendwo an den 4 Kabel der Zündspule ?
Und wo genau sitzt denn das Steuergerät wo ich Lamdasignale abfangen kann ? Fußraum unten rechts oder wo ?
Es hapert jetzt eigentlich nur noch an diesen beiden Kabeln. Bin aber im Moment noch mit dem Tank beschäftigt, also kann ich das noch etwas aufschieben.
Gruß, Ralli
Und wo genau sitzt denn das Steuergerät wo ich Lamdasignale abfangen kann ? Fußraum unten rechts oder wo ?
Es hapert jetzt eigentlich nur noch an diesen beiden Kabeln. Bin aber im Moment noch mit dem Tank beschäftigt, also kann ich das noch etwas aufschieben.
Gruß, Ralli
- Gelände-Ralli
Alles klar, dann vielen Dank für die Antworten und die schnelle Hilfe.