Getriebe macht Geräuschen wen ich vom Gas gehe!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
headcoach68

Getriebe macht Geräuschen wen ich vom Gas gehe!

Beitrag von headcoach68 »

Hallo Leute, bin neu im Forum und habe auch ein kleines Problem mit meinem 97er Highclass 4x4 Explorer (207 PS)
Seite ein paar Wochen habe ich folgendes Problem, wenn ich vom Gas gehe(beim fahren) und die Drehzahl abfällt fängt das Getriebe an zu krachen als ob da Zahnräder nicht in einander finden würden. Wenn ich dann wieder Gas gebe und die Drehzahl wieder auf der Geschwindigkeit ist vom Getriebe fährt er ganz normal weiter. Habe schon Getriebeöl und Filter alles Ordnungsgemäß wechseln und erneuern lassen. Das Getriebe schaltet auch ganz normal alle Gänge nur mir kommt es vor das beim runter schalten irgendwie die Gänge nicht mehr findet. Nun noch was dazu wenn ich anhalte bekomme ich kein R oder P rein, außer ich schalte mal in low 4x4 und zurück dann geht alles wieder. Wenn jemand da einen Rat hätte wäre ich wirklich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Headcoach68
:D
Ford Explorer Ez 9/97 Highclass sohc 207PS 4.0 Automatik, 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das ist ziemlich sicher ein defekt am Verteilergetriebe.
Als erstes den Luftdruck an allen vier Rädern GENAU gleich einstellen.
Dann Probe fahren
Falls es nicht weg ist das hintere linke gegen das vordere rechte Rad tauschen.
Falls es nicht weg ist Verteilergetriebe in Stand setzen (lassen).
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
headcoach68

Danke für die schnelle Antwort, habe auch seit dem Sommer neue Bereifung (Orginal) und Luftdruck ist auch schon überprüft. Dann sieht es wohl so aus als wäre das Verteilergetriebe im A...., was muss man so ein planen an Kosten für diese Rep. und wo kann ich die machen lassen? Die andere Frage ist kann ich das Auto noch fahren ohne das der Schaden noch größer wird, bin noch im Ausland mit dem Auto und müßte gut 260 km mit fahren um den Explorer nach Hause zu bekommen. :(

Mit freundlichen Grüßen

Headcoach68
becker

Beitrag von becker »

Ich würde, wenn es immer knackt oder so, gar nicht mehr Fahren und das Auto Abschleppen-lassen. Auf keinen Fall auf eigener Achse Schleppen.

Setzt dich doch mal mit anncarina in Verbindung. Der kann den Wagen auch hohlen und auch wieder flott machen.

Ich denke, daß das die beste Lösung ist.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
becker

Beitrag von becker »

Nachtrag:

Die Kosten für das Abschleppen und so mögen einem erst mal sehr hoch erscheinen. Daher wird oft gesagt: Och, die Strecke schaffe ich auch noch.

Doch das würde ich mir überlegen.

Wenn Du aber schon eine Weile gefahren bist mit dem Problem, dann ist es wohl egal, ob Du auf eigener achse nach hause fährst oder den Abschlepper nimmst. Der Unterschied ist wohl nur der, daß Du mit dem Abschlepper sicher ankommen wirst.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
headcoach68

Danke Boris, werde mal sehen wie ich das mache ob selber fahren oder Abschleppen.

MfG

Headcoach68
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hallo!

Mit einer Mitgliedschaft beim ADAC kann man sich da manchen Euro sparen wenn man so kapriziöse Fahrzeuge hat wie wir.
Mit dem Explorer hab ich den Service zwar noch nicht in Anspruch nehmen müssen aber innerhalb der letzten 15 Jahre mit einem VW - Bus, einem 5-er BMW und zwei mal mit einem meiner Motorräder(nein nicht die Harley :) ).
Jedesmal stressfreier Heimtransport bzw. in die Werkstatt ohne einen Pfennig/Cent zu bezahlen. Der Club - Beitrag für die Jahre davor und danach hat sich dadurch amortisiert.
Ach ja: Nein ich bekomme keine Prämie vom ADAC, ja es gibt noch andere Automobilclubs.

Grundsätzlich würde ich aber in diesem Fall zum Huppertzschen Rundumservice raten. Da wird kompetent und preisWERT geholfen.

Das Risiko mit einem defekten Fahrzeug irgendwo auf der Strecke liegen zu bleiben würde ich bewußt nicht in Kauf nehmen. Der Schaden und der Ärger sind oft viel größer als die(vermeintliche) Ersparnis. Muß aber letztendlich jeder selber für sich entscheiden.

Viel Glück und lass uns mal wissen wie es ausgegangen ist.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
headcoach68

Hallo Frank, mit dem ADAC ist mir auch schon in den Sinn gekommen, bin da ja schon seit Jahren Mitglied :D Werde euch jedenfall auf dem laufenden halten wie das hier ausgeht. Danke nochmals für die schnell Antworten von euch ,jetzt kann ich handeln und ich werde mich mal mit der Fa. Huppertz in Verbindng setzten.

MfG

Headcoach68
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

In einem solchen Fall kann man - IM NOTFALL UND NUR DANN - auch noch versuchen den Verteilergetribestecker abzuziehen und schaun ob es dann geht. Das ist aber nur als Tip für Fahrten zur Werkstatt gedacht. Keinesfalls als Dauerlösung.
www.anncarina.de
headcoach68

Der Explorer ist noch fahrbar, in der Stadt macht sich das kaum bemerkbar, auf der Landstraße oder Autobahn ist das eigentlich nur nervig wenn man vom Gas gehen muß und das fängt an zu Krachen. Muß mir jetzt halt schnell eine Lösung ausdenken damit der Explorer wieder schnell einsatz bereit ist, brauch das Auto schnellst möglich wieder 100% fahrbereit.

MfG

Headcoach68
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Tja :roll: Dann muss er schnellstmöglich in die Werkstatt. :wink:

Gruß vom

diefeiertagefestimaugebehalter :lol:
www.anncarina.de
headcoach68

Bin schon auf der Suche. :)

Gruß

Headcoach68
werner s

Beitrag von werner s »

Wenn du nach oben schaust, hast du´s schon gefunden :lol: :lol:
headcoach68

Bin schon in Verbindung mit dem da oben :-) aber Danke nochmals an alle hier für die schnelle hilfe.

Gruß

Headcoach68
Antworten