Hallo zusammen,
ich steh kurz davor, mir einen XP2 zuzulegen.
Es ist ein 01/97 XP2, 207PS mit grauem Leder, Tempomat, SD etc
Woran erkenne ich, das es ein Highclass oder soetwas ist? Die Kopfstützen sind "eins" mit den Sitzen - dann ist es kein Highclass - oder?
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_q ... 191112997&
Ich bin ausgiebig gefahren (Ortschaft/Landstrasse/A-Bahn).
Getriebe schaltet butterweich, Motor nimmt gut Gas an.
Automatiköl ist klar, rötlich und riecht nicht verbrannt.
Beim Motor ist kein tickern oder ähnl. zu hören, die Werkstatt, die das Auto bis 120000 SH gepflegt hat, konnte mir noch nicht verraten, ob die Nockenwellen/-Spanner gemacht wurden, das bekomme ich hoffentlich am 2.1. raus.
4x4 und 4x4low auf Schnee ausprobiert. Wenn man von 4x4low auf Auto zurückschaltet (dorthin und zurück im Stand in P - richtig?) und vorsichtig wieder anfährt gab's ein Geräusch (wie ein einrasten) aus Richtung Hinterachse, ist das normal?
Die Sichtprüfung ergab nichts besonderes bis auf die Schwellerkanten hinter den Kunsstoffschwellern - da kommt (wohl von innen) Rost und da hat der jetzige Besitzer schonmal drübergemalt. Wenn's da rauskommt, ist da mit größerem Aufwand zu rechnen?
Was müsste ich noch nachsehen?
Ansonsten werd ich wohl am 2.1. kaufen.
Tschau, guten "Rutsch" ins neue Jahr
Jens
Kauf XP2
Re: Kauf XP2
Hallo Jensjus hat geschrieben:(dorthin und zurück im Stand in P - richtig?)
4x4 High kannst Du einstellen wann Du willst.
4x4 Low hingegen nur in Stellung "N" und stehen.
Ansonsten gibt es für den Kauf eines Explorers eine Liste die Falk gepostet hat. http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... plorerkauf!
-
Falk
Hallo Jens
"Herzlich Willkommen" hier.
Ordentlich ausschneiden und Rep.Blech einschweißen.
In USA gibt es auch passende Schweller und Schwellerenden.
Ansonsten einfach an die Checkliste zum ausdrucken halten.
Und - TÜV/AU wird sicher gleich vom Vorbesitzer noch neu gemacht !?
Ich wünsche ein glückliches Händchen beim Kauf
"Herzlich Willkommen" hier.
Nun ja, ist ´ne Sache wie bei jeder PKW-Schweller-Reparatur.Wenn's da rauskommt, ist da mit größerem Aufwand zu rechnen?
Hey Falk,Falk hat geschrieben:Hallo Jens
"Herzlich Willkommen" hier.Nun ja, ist ´ne Sache wie bei jeder PKW-Schweller-Reparatur.Wenn's da rauskommt, ist da mit größerem Aufwand zu rechnen?
Danke nochmal für's willkommen!
TÜV/AU wird wohl nicht vom Vorbesitzer neu gemacht. Dafür drück ich den Preis auch nochmal und schreib eine Klausel in den Vertrag, dass bei groben Mängeln die Kiste wieder zurückgeht.
Vielen Dank für die Liste! Die hatte ich noch gar nicht gefunden.
90% der Liste hab ich schon abgehakt - nur die Sachen auf der Bühne fehlen noch und werden nächste Woche nachgeholt.
Beim 4x4 Umschalten hab ich keinen Stellmotor gehört - hört man den nur bei offenen Türen? Das Geräusch beim Zurückschalten war dann wohl normal.
Ein Blech für den Schweller ist das Problem nicht - Ich schraub in der Werkstatt/Lackiererei meines Freundes.
Ich finde den Tarif für das Auto echt OK - andere rufen locker 1000 mehr auf, das ist für mich schon die halbe Gasanlage.
Bis demnächst, dann als XP2-daily-gas Fahrer
Jens
So, Explorer ist gekauft und ohne Mängel durch den TÜV gegangen.
Heute hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, eine längere Tour mit meiner Neuanschaffung zu machen und ich muss sagen - ich bin seeeeehr angetan!
Das Auto macht einen sehr soliden Eindruck und ich fühle mich sehr wohl! Motor und Getriebe sind genau das, was in solch ein Fahrzeug hineinpasst und muss: Durchzugskräftig "von unten".
Es ist zwar kein V8, aber dafür fährt sich der V6 (hoffentlich) wirtschaftlicher. Das wird sogleich kommende Woche ausprobiert, dann geht's auf Langstrecke.
So, ich hoffe mit seinen 142000 km und 9 Jährchen auf dem Buckel ist mein neues Dickerchen am Anfang einer langjährigen Karriere als mein tägliches Fortbewegungsmittel.
Tschau
JUS
Heute hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, eine längere Tour mit meiner Neuanschaffung zu machen und ich muss sagen - ich bin seeeeehr angetan!
Das Auto macht einen sehr soliden Eindruck und ich fühle mich sehr wohl! Motor und Getriebe sind genau das, was in solch ein Fahrzeug hineinpasst und muss: Durchzugskräftig "von unten".
Es ist zwar kein V8, aber dafür fährt sich der V6 (hoffentlich) wirtschaftlicher. Das wird sogleich kommende Woche ausprobiert, dann geht's auf Langstrecke.
So, ich hoffe mit seinen 142000 km und 9 Jährchen auf dem Buckel ist mein neues Dickerchen am Anfang einer langjährigen Karriere als mein tägliches Fortbewegungsmittel.
Tschau
JUS
Solltest du keine Unterlagen vom letzten Service am Wagen haben, so empfehle ich dir, folgende Punkte am besten gleich anfangs zu erledigen :
Zündkerzen tauschen, Luftfilter erneuern ( evtl. gleich Tausch gegen K&N ), MAF reinigen, Motoröl mit Filter wechseln.
Bei unserem XP II ist zumindest der letzte Service nicht durchgeführt worden, von den anderen Punkten zu schweigen, denn er hatte anfangs arg viel Durst : Kurzstrecke 18 - 20 liter. Nach dem reinigen des MAF sofort auf 16 l runter. Und Filter und Kerzen tun das ihrige dazu, und bei der HU / AU bekommt man davon nix nimmt.
Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und viel Spaß am neuen Wagen !
Zündkerzen tauschen, Luftfilter erneuern ( evtl. gleich Tausch gegen K&N ), MAF reinigen, Motoröl mit Filter wechseln.
Bei unserem XP II ist zumindest der letzte Service nicht durchgeführt worden, von den anderen Punkten zu schweigen, denn er hatte anfangs arg viel Durst : Kurzstrecke 18 - 20 liter. Nach dem reinigen des MAF sofort auf 16 l runter. Und Filter und Kerzen tun das ihrige dazu, und bei der HU / AU bekommt man davon nix nimmt.
Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und viel Spaß am neuen Wagen !
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8