Hallo an alle,
ich habe Probleme mit meinem ABS.
Nach dem Starten ging ab und zu die Kontrolllampe an. Zuerst nur, wenn ich direkt nach Anlassen losgefahren bin, später auch mal während der Fahrt, aber selten.Nach Aus und Neustarten war das Problem mit der Lampe weg und ABS Funzte auch.
Dann-vor einigen Wochen- musste ich schnell weg, gestartet und losgefahren. Lampe an. Und es brummte so komisch. Ich stellte fest, daß die ABS Pumpe die ganze Zeit lief, egal ob Zündung an oder aus.
Angekommen(10KM) habe ich die 30A Sicherung für ABS gesucht und gezogen. Stunden später Sicherung wieder rein und losgefahren.
ABS Lampe mal an, mal aus.
Anschließend stand der XP ca. 6 Wochen bis ich ihn wieder brauchte. Er sprang schlecht an wegen Batterie leer. Bin dann ausreichend gefahren, um die Batterie zu Laden.
Das ist nun 5 Tage her und heute Abend wollte ich Starten, aber null Strom.
Ich denke, daß die ABS Pumpe mal wieder Dauerlauf gemacht hat, obwohl Zündung aus.
Daher die Frage, ob jemand dieses Problem schon mal gehabt hat.
ABS hat Dauerlauf
ABS hat Dauerlauf
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Re: ABS hat Dauerlauf
Abgesehen von deinem eigentlichen ABS-Problem...Anschließend stand der XP ca. 6 Wochen bis ich ihn wieder brauchte. Er sprang schlecht an wegen Batterie leer. Bin dann ausreichend gefahren, um die Batterie zu Laden.
Das ist nun 5 Tage her und heute Abend wollte ich Starten, aber null Strom.
Du schreibst ->sprang schlecht an wg Batterie leer...da stimmt was nicht entweder Batterie leer oder anspringen.
Bedenke,daß eine Tiefenentladung deine Batterie ebenso killt,wie die "laufende"ABS-Pumpe...auch wenn Du meinst,ausreichend gefahren zu sein,REICHEN 5Tage Stillstand unter 10°C,damit sie wieder leer ist.Dies nur am Rande,ohne Hintergedanken.Da Du ja zum "Freundlichen" willst,kannste gleich nen Batteriebelastungstest machen lassen,tut nicht weh,geht schnell,kann nicht teuer sein.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

ABS
Hallo.
Dass die ABS-Pumpe bei Zuendung "aus" laeuft kann eigentlich nur sein,wenn eins oder beide der zwei ABS-Relaise haengt.Das ABS-Modul wird normal ueber die Zuendung geschaltet,die Pumpe dann ueber ein Relais direkt von +12V.
Batterieladen durch Fahren? Teuer.Besser mt Ladegeraet arbeiten,da laesst sich die Batterie auch besser kontrollieren.
Wolfgang
Dass die ABS-Pumpe bei Zuendung "aus" laeuft kann eigentlich nur sein,wenn eins oder beide der zwei ABS-Relaise haengt.Das ABS-Modul wird normal ueber die Zuendung geschaltet,die Pumpe dann ueber ein Relais direkt von +12V.
Batterieladen durch Fahren? Teuer.Besser mt Ladegeraet arbeiten,da laesst sich die Batterie auch besser kontrollieren.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
So war jetzt mal zum Auslesen. Neue Batterie ist auch drin.
C1095 Stromkreisfehler Pumpenmotor
C1096 Unterbrechung im Pumpenmotor
Unterbrechung im Motor kann nicht sein, wenn ich ihn direkt bestrome, läuft er. ABS Haupt- und Pumpenrelais scheinen auch o.k. Alle 3 Sicherungen sind ebenfalls gut.
Komischerweise leuchtet die ABS Lampe erst, wenn man losfährt. Da das System ja auch erst ab ca. 5km/h regelt kann es auch ein defekter Sensor sein, oder?
Werden defekte Sensoren auch im Fehlerspeicher hinterlegt?
C1095 Stromkreisfehler Pumpenmotor
C1096 Unterbrechung im Pumpenmotor
Unterbrechung im Motor kann nicht sein, wenn ich ihn direkt bestrome, läuft er. ABS Haupt- und Pumpenrelais scheinen auch o.k. Alle 3 Sicherungen sind ebenfalls gut.
Komischerweise leuchtet die ABS Lampe erst, wenn man losfährt. Da das System ja auch erst ab ca. 5km/h regelt kann es auch ein defekter Sensor sein, oder?
Werden defekte Sensoren auch im Fehlerspeicher hinterlegt?
MfG Boris
Endlich fertig!
Erstaunlicherweise war wohl das ABS-Pumpenrelais defekt, obwohl es ok. schien.
Habe das Haupt-und Pumpenrelais vom freundlichen geordert und eingebaut und siehe da: geht wieder.
Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, für kleines Geld alles gut. Wenn das mal immer so währe.
Erstaunlicherweise war wohl das ABS-Pumpenrelais defekt, obwohl es ok. schien.
Habe das Haupt-und Pumpenrelais vom freundlichen geordert und eingebaut und siehe da: geht wieder.
Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, für kleines Geld alles gut. Wenn das mal immer so währe.
MfG Boris