Neuling, Gelände, Liften

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
jazzmanowar

Neuling, Gelände, Liften

Beitrag von jazzmanowar »

Hallo und Frohe Weihnachten!!

Ich bin bald Besitzer eines XP 1 (´94)
und wollte Fragen wie ich den etwas Geländetauglicher machen kann, sprich höherlegen kann und was das jeweils kosten würde.
Und was die höchsten Reifen für die Standard 15 Alufelgen sind, TÜV -Tauglich ist unerheblich, da Export :D

Und was sinnvolle Anti-Diebstahl Mechanismen sind?

Ich danke im voraus, und nochmals ein Frohes Fest.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hallo Jazzmanowar...

willkommen ..

na hoffentlich bekommst du deinen XP bald.. wobei weihnachten ist ja nun fast vorbei...

für alle deine fragen gibt es hier im board schon antworten..
nimm dir doch einfach mal die zeit und lies ein wenig ..
oftmals sagt die überschrifft schon was du erwarten kannst.. oder nutze die suchfunktion...

dann hängt es noch davon ab .. was du selber machen kannst/ möchtest und was du in auftrag geben müsstest..
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und "Herzlich Willkommen" :)

Billig bekommst du ihn mit Spacern unter den vorderen Federn + Zusatzblattfedern hinten ca. 5-7cm höher. Macht ca. 200,- €
Alternativ wäre da noch ein 3" (ca. 7,5cm) Body-Lift. Auch ca. 200,- € Material.

In beiden Fällen hast du für die Serienfelge leider recht wenig Auswahl.
Sinnvoll wäre da ein M/T in 31x10,5. Nur hierfür brauchst du ihn nicht unbedingt höher legen.
Alternativ eventuell noch 33x10,5, wobei hier dann wahrscheinlich etwas am Blech geschnippelt werden muss.
TÜV -Tauglich ist unerheblich, da Export
Das solltest du noch etwas näher erläutern :)
jazzmanowar

Klar steht schon alles da, aber da ich halt Neuling, in dem Fall auch Auto-Schraub/Schrauben lassen Neuling bin, dachte ich mir frag ich nachm Überblick.

Vielen Dank Soweit!!
dann hängt es noch davon ab .. was du selber machen kannst/ möchtest und was du in auftrag geben müsstest..
Das mit dem selber machen ist bei mir glaube ich eher weniger, aber ich kenn hier jmd der mir das preiswert machen könnte und oder würde ich das dann in Venezuela machen lassen.
Zitat:
TÜV -Tauglich ist unerheblich, da Export

Das solltest du noch etwas näher erläutern Smile
Naja, ich kaufe das Auto um es nach Venezuela zu überführen und dort zu fahren (0,03€ pro Liter :D :D :D ) und möchte halt auch einige Roadtrips machen.
Und ich wollte halt nen bissel mehr als 16cm Bodenfreiheit, dachte so an 23cm oder so(sprich Landcruiser)[/quote]
jazzmanowar

Eine Frage noch, der Bodylift, wie kann mann sich das als Laie vorstellen, wird da nur das Chassis gehoben oder "das gesamte Ding" ?? :?
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Beim Bodylift werden Distanzstücke zwischen Rahmen und Karosserie montiert, d.h. es hebt sich nur die Karosserie. Einerseits hast Du damit etwas mehr Höhe zwischen den Achsen, andererseits hast Du etwas mehr Platz für größere Räder und daher auch mehr Bodenfreiheit bei den Differentialen
XP2 Limited Bj. 2001
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Wenn Du das Auto geländetauglicher machen möchtest, ist Höhe aber nur eine der Maßnahmen, Du solltest natürlich zum Gelände passende Reifen aufziehen und über Differentialsperren nachdenken. Beim XP1 kann es wahrscheinlich auch nicht schaden, manuelle Freilaufnaben einzubauen und ggf. einen Ersatz-Stellmotor nach Venezuela mitzunehmen.
XP2 Limited Bj. 2001
Antworten