Getriebe defekt aber nur manchmal ?!?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
muetze

Getriebe defekt aber nur manchmal ?!?

Beitrag von muetze »

Moin,

also ich versteh meinen EX nicht. Habe ihn ja erst ganz kurz und schon gehts los, ab und an blinkt plötzlich die O/D Leuchte (für 1-2h) geht dann wieder aus und dann wieder an (nach 6-12h). Einen Unterschied im Fahr- oder Schaltverhalten spüre ich nicht. Ist bisher auch nur im Stadverkehr passiert. Fahre ich ganz entspannt geht sie meist an und trete ich den EX geht sie irgendwann meist aus. Eine richtige Logik kann ich jedoch noch nicht entdecken.

Nach Suche hier im Forum habe ich zuerst die Sache mit der Überprüfung der Wandlerüberbrückung getestet, bei ca95km/h vom Gas, innerhalb einer Sekunde ging die Drehzahl auf ca. 1500 - also OK.

Jetzt wollte ich das Getriebeöl checken, Farbe & Geruch OK, aber ich bekomme, anders als beim Motoröl, keinen sauberen "Ölstrich" auf den Messtab. Es ist immer jede Menge Öl ca. 5cm (!!!) ÜBER der Max Markierung.

Jetzt wollte ich den Steuergerätestecker prüfen. Wo genau ist das Ding? Ist es unter einer Metallabdeckung welche mit zwei Stecknieten direkt in der Mitte der Trennwand Motorraum/Innenraum gleich unter der Motorhaube im Motorraum befestigt ist? Wenn ja wie bekomme ich das Ding auf?

Welche Stecker am Getriebe sollte ich noch prüfen?

Kann es am Ölstand liegen? Zuviel???

Letzte Frage - wo in Berlin und Umgebung kann ich denn den Fehlercode auslesen lassen ohne das man mir gleich ein neues Getriebe aufschwatzen will?

Danke schon mal im Voraus
BlackEdition BJ 12/99 4.0 SOHC, BRC Plug&Drive mit 95l Unterflur, Limited 09/2001 4.0 SOHC, Prinz mit 95l Unterflur
laxxx

Beitrag von laxxx »

a) Getriebeöl...wenn zuviel, dann probleme. ob die sich so äußern wie deine, weiß ich nicht. verringere die ölmenge und beobachte.

b) fehlerspeicher: bei jeder ford-werkstatt und (so meine erfahrung) bei allen freien werkstätten, die auch inspektionen für alle modelle machen. oder aber, da frag lieber nach, bei dem forums-mitglied christian...siehe dazu auch info: gasanlagen, OBD-II auslesen.

viel erfolg

markus
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Wie hast Du denn das Getriebeöl gemessen?

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
98er Explorer Black Edition 4,0L SOHC - Seit 18. Mai 2013 ohne Explorer.

"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
muetze

Beitrag von muetze »

also das Getriebeöl habe ich sowohl genau nach Vorschrift bzw. wie hier im Forum beschrieben gemessen als auch im kalten Zustand ohne laufenden Motor und auch im warmen Zustand ohne laufenden Motor.

Es ist eben nur nie ein klarer Stand am Messtab zu erkennen sondern er sieht einfach nur wie total vollgespritzt aus so das man nicht erkennen kann wie hoch steht das Öl nun wirklich (darum habe ich ja auch mal bei stehendem Motor geprüft)

Der Hintergrund meiner Frage nach einer Werkstatt in Berlin ist der, dass ich wenn dann gleich zu einer mit Erfahrung am Ex gehen möchte. Die unten stehenden Adressen sind hier im Forum genannt worden, kann mir einer der Berliner hier eine davon als besonders kompetent empfehlen?

Naja mal sehen was da für ein Code kommt

:?
BlackEdition BJ 12/99 4.0 SOHC, BRC Plug&Drive mit 95l Unterflur, Limited 09/2001 4.0 SOHC, Prinz mit 95l Unterflur
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

ich tendiere zum Schaltschieber, mach eine Getriebeölspülung, und einen neuen Filter rein, und dein Problem ist vermutlich weg.

Grüße

Matthias
muetze

Beitrag von muetze »

zuerstmal danke für die wirklich schnelle Hilfe. Ich werde jetzt Christians und XP4,0´s Tips umsetzen und eine Getriebeölspülung incl Filterwechsel und Verteilergetriebeölwechsel durchführen.

Dazu meine (hoffentlich) vorerst letzte Frage:

welchen der hier im Forum stehenden Werkstätten haltet Ihr für kompetent? Oder soll ich lieber zu nem Getriebespezialisten?

13088 Berlin - Ingo Schuhmann An der Industriebahn 172

13127 Berlin Buchholz - Ford Autohaus Müller Berliner Str. 17

14199 Berlin - Autoforum Dinnebier GmbH Forckenbeckstr. 94

Danke und schönes WE
laxxx

Beitrag von laxxx »

ich habe zwei linke hände und den getriebölwechsel auch alleine hinbekommen...ist wirklich kein teufelswerk!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Frag den Christian aus dem Board. Der liest Dir den Fehler bestimmt aus.
Schaltschieber mit Sonnax Updates kannste, wenn Du willst und brauchst, über mich beziehen.

Grüßle

Thomas
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
muetze

Beitrag von muetze »

anncarina hat geschrieben:Frag den Christian aus dem Board. Der liest Dir den Fehler bestimmt aus.
Schaltschieber mit Sonnax Updates kannste, wenn Du willst und brauchst, über mich beziehen.

Grüßle

Thomas
Dank Dir werde ich drauf zurückkommen, Christian kann gem. eigener Aussage keine Getriebe auslesen. Ich werd das dann hier einfach bei dem auslesen lassen der am nächsten ist und dann mal schauen.

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Dein Modell hat das Getriebe mit im PCM. Das kann er auslesen :wink:
Sag ihm ich hätte es gesagt :lol: :lol:
www.anncarina.de
muetze

neue Lage und Danke

Beitrag von muetze »

moin,

zunächst möchte ich mich bedanken für Eure Hilfe bis hierher.

Insbesondere Christian, Danke dafür das Du Dich am Sonnabend Morgen aus dem Bett geschwungen hat um meinen Fehlerspeicher auszulesen.

Da dies aber aus technischen Gründen (Bj. 98 lässt sich nicht so ohne weiteres auslesen) so nicht möglich war musste ich dann notgedrungen doch zu Ford, Ergebnis:

1.:P1260 (Wegfahrsperre oder Fehler im PATS Modul oder Fehler in Stromkreis zwischen PATS & PCM oder Fehler in PCM)

2.: P0741 (TCC, übermäßiger Schlupf im Drehmomentwandler)

Ford hat die Fehler gelöscht und bis jetzt alles gut (drückt mir die Daumen)

Nun möchte ich dieses Ergebnis aber auch gern interpretiert haben, dazu erstmal meine Gedanken, bitte sagt mir doch ob ich damit richtig liege:

Zu 1. ich hatte mehrmals die Batterie an und abgkeklemmt da die BRC nicht so wollte wie ich (war lediglich der Stecker des Multiventiels auseinandergegangen) - ist es möglich das dadurch dieser Fehler entstanden ist? Ich sehe diesen Fehler als unkritisch an.

zu 2. dieser Fehler trat das erstemal auf nachdem ich aus dem Stand mit Vollgas und Kickdown zwei Autos überholt habe (aus zwei Spuren wurde eine) und dabei fast in den roten Drehzahlbereich gekommen bin. Dann ca. 2000m später war ich tanken und nach dem tanken begann die O/D-Leuchten Blink Arie. Ist es möglich, dass durch diese zugegeben extreme Beanspruchung und der Tatsache das der Ex ja auch schon 160tkm runter hat dieser Fehler aufgetreten ist?

Meine Absicht ist es jetzt in jedem Fall einen Getriebeölwechsel (und weil fällig auch Motoröl) durchzuführen und nebenbei die O/D_Lampe zu beobachten. Sollte ich (wenn der Fehler nicht(!!!) wiederkommt) weitere Maßnahmen ergreifen?

Also nochmal Danke für die Hilfe insbesondere an Christian hast mir echt weitergeholfen.

Gruß und schönen Advent

Edit: Schreibfehler
Falk

Beitrag von Falk »

Keine Lampe = kein Fehler :)

Getriebeölwechsel machen und zukünftig 1/4 Meile-Rennen aus dem Wege gehen ... 8)

Vermutlich hat bei der Belastung der Getriebeöltemperatursensor gejammert und den Fehler gemeldet.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Guten Morgen,

möglicherweise ist die Fehlermeldung auch durch eine defekte Dichtung der sogenannten Getriebesteuerungsseparatorplatte entstanden.
Auch eine Undichtigkeit der Steuerung selbst kann diesen Fehler verursachen. Auch ein verschlissener Wandler oder ein "müdes" TCC Ventil kommen in Frage.
Ich würde wie folgt vorgehen.
Getriebeölwanne abschrauben.
Öl betrachten ( Bräunlich ist normaler Abrieb - eher Graphitfarben deutet auf Abrieb der Wandlerkupplung hin )
Liegen evtl. schwarze "Papierschnipsel drin?
Dann die Steuerplatte genau betrachten.
Stehen evtl Papierfetzen über?
In diesem Fall sollten die Dichtungen ersetzt werden.
Dann würde ich das Öl evtl. komplett ersetzen. Und den Fehler beobachten.
Im Zweifelsfall KANN das Getriebe - je nach Verschleissgrad - aber durch so eine Aktion schon ins Elysium befördert werden.
In den roten Bereich drehen sollte im übrigen nicht möglich sein. Das verhindert eine entsprechende Programmierung des PCM.
Letzte Anmerkung: Man kann ein übermässiges Hochdrehen ohne entsprechenden Vortrieb durch den Einbau einer entsprechend modifizierten Steuerung vermeiden.
www.anncarina.de
muetze

Zwischenstand

Beitrag von muetze »

moin moin,

hier mal ein kurzer Zwischestand, 10 Tage nach dem auslesen hatte ich Ruhe und habe troztdem einen Termin für einen wie von anncarina empfohlene Getriebeölspülung gemacht (leider erst nächste Woche) und am Dienstag ist dann wieder die O/D Lampe angegangen :sad:

Seit dem geht sie an nachdem das Auto warm ist und NUR im Stadtverkehr, wenn ich auf der BAB unterwegs bin passiert über hunderte km solange nichts bis ich abfahre und 3-5km Stadverkehr mit vielen Schaltvorgängen hinter mir habe - dann blink blink :x

Wenn ich das Auto dann abstelle und es morgens im kalten Zustand wieder losfahre geht die Lampe nach ca. 2-3 km wieder aus (ungefähr dann wenn die Gasanlage anspringt ;-) ja ich weiss das es damit nix zu tun hat)

Wenn jemand dazu eine Idee hat bin ich gern bereit sie mir durchzulesen.

Ich werde jetzt also genau wie beschrieben vorgehen und die Ölspülung machen - für den worst case - wo (in Berlin) sollte ich denn das Getriebe dann reparieren lassen?
Macht eigentlich, wenn ich schon dabei bin, nicht gleich eine Totalrevision Sinn?
Lohnt sich das bei einem Getriebe mit 160tkm oder lieber ein neues?

Danke im Voraus

Gruß Muetze
mijube

Beitrag von mijube »

Meiner Meinung nach ist Dein Thermalelement hin.
Der große Ölkreislauf öffnet nicht, das Öl fließt nicht durch den Kühler und daher kannst Du den Ölstand nicht messen. (Der Ölspiegel sinkt nicht ab)
Und das Öl wird zu heiss, mit allen unangenehmen Nebenfolgen.

Passt ins Bild, dass der dann in der Stadt schneller überhitzt (O/D blinkt) als auf der BAB. Dann kann der TCC Fehler 0741 auch von Überhitzung kommen. Falls überhaupt korrekt ausgelesen wurde.
Ich weiss leider nicht ob der Überhitzungwert, wenn die Temperatur wieder sinkt, im Speicher bleibt. (P1783 erst ab 130° C)

Mach mal wenn der richtig warmgefahren ist, bei laufendem Motor die Getriebeölrückführung oben am Kühler ab. (Mit zweitem Mann, der sobald doch Öl kommen sollte, ausschaltet. Achtung ROTOR)

Falls kein Öl kommt NICHT mehr fahren!

Alles Gute
Michael

P.S.
an meinem kam kein Öl, alles verbrannt = 2500€

edit:
Spühlung geht nur, wenn der große Ölkreislauf funktioniert. Und einen neuen Filter verbauen.
Dann aber auch die Dichtungen sichtprüfen und den ganzen Steuerblock mit 11nm nachziehen.

noch ein edit:
an meinem wurde eine Revision gemacht, das Thermalelement aber nicht geprüft; wieder kaputt!
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Antworten