Rote Blinker wieder aktivieren - Bremslicht nicht aktiv

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Matzel

Rote Blinker wieder aktivieren - Bremslicht nicht aktiv

Beitrag von Matzel »

Hallo Freunde,

vergangenes WE haben wir schön an unserem Explorer gearbeitet - es geht immer weiter. Auf dem Plan stand u.a. der Einbau der US-Rückleuchten. Diese sind eingetragen und wurden von einem Vorbesitzer entfernt (Umbau auf Mazda-Rückleuchten mit Blinkern in den Rückfahrscheinwerfern), um im Anhängerbetrieb keine Probleme zu bekommen - ich möchte allerdings rote Blinker nutzen und habe Stück für Stück alles wieder ausgebaut.

Die Rückleuchten sind bereits verbaut und verkabelt, Rückfahrscheinwerfer, Rücklicht und Blinker funktionieren.

Das Problem ist das Bremslicht, das beim US-Modell ja über das Blinkerkabel läuft. Dieses bleibt beim Bremsen dunkel, die dritte Bremsleuchte jedoch arbeitet. Ein Abzapfen des Bremslichtes an der dritten Bremsleuchte scheidet aus, da ich ein kombiniertes Signal benötige.

Eine Verbindung an der Lenksäule, die diese Schaltungsbestandteile betreffen, wurde bereits rückgängig gemacht - irgendwo muss jedoch ein zweiter Eingriff in den Kabelbaum stattgefunden haben, an der Stelle, wo das Bremslicht und der Blinker zusammenläuft und entsprechend der Vorgaben zusammengeschaltet werden.

Bei unseren Firebirds ist zu diesem Zwecke ein bestimmtes Modul (Turn/Brake-Module) verbaut, das exakt diese Aufgabe übernimmt - auch hier greift der deutsche TÜV gerne ein.

Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben, wo ich ein entsprechendes Modul finden könnte - oder hat jemand einen Tipp, wo ein zweiter Eingriff hätte stattfinden können?

Im Anhang auch noch ein Bild von meinem Sicherungskasten - hier ist mir aufgefallen, das scheinbar ein Blinkbimetall fehlt - kann das jemand bestätigen oder bleibt der Platz einfach "leer"?

Besten Dank im Voraus,

Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1997 Explorer "Highclass" SOHC
powered by InGen
Falk

Beitrag von Falk »

Bei meinem 91er wurde das Bremslichtsignal direkt vom Bremslichtschalter am Bremspedal abgenommen.

War aber auch erst nachträglich, weil das bei mir auch original ausgefallen ist, und keiner die Fehlerquelle so auf die Schnelle fand. :oops:

Habe auch Bremse und Rücklicht in einem.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Schau' einmal auf dieser Seite bei uns im Online-Shop nach.

Da gibt's das Blinkermodul, das bei deinem XP ausgebaut wurde.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ist völlig egal ob nen deutsches oder US Relais drinn ist...

das deutsche braucht nur eien xtra Masse...
daran kann es nicht liegen..

ausser das die deutschen schneller blinken
Matzel

Beitrag von Matzel »

Danke euch!

Genau genommen haben mir eure Aussagen die Augen geöffnet: Ist es nicht so, das bei der US-Version die Warnblinker Vorrang vor dem Bremslicht haben? Der Blinker funktioniert nämlich nicht (klar, fehlendes Relais), ich habe meine Tests mit Warnblinklicht durchgeführt - und hier leuchtet beim Bremsen nur die dritte Bremsleuchte.

Schande auf mein Haupt, ich habe die Bremsen nicht alleine getestet, ohne Warnblinklicht. Kann ich zu Testzwecken auch das Warnblinkrelais (im Bild oben im Sicherungskasten) als Blinkrelais einsetzen, sind diese beiden identisch? Ein Relais bzw. Bimetall aus einem Firebird (in Form und Anzahl der Pole identisch) sollte doch ebenso funktionieren, oder gibt es eine Explorer-Besonderheit?

Besten Dank für eure Hilfe!

Marcel
1997 Explorer "Highclass" SOHC