Leere Batterie; Elektronikproblem?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
mava

Leere Batterie; Elektronikproblem?

Beitrag von mava »

Hallo zusammen,

nach dem ich meinen Explorer nun ca. 2 Jahre habe taucht jetzt ein Problem auf wo ich auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Zur Einführung: Habe den Wagen mit im Ausland und hier gibt es keine Fachleute, jedenfalls nicht wenn es um elektronische Probleme geht, nicht einmal die Ford Vertragswerkschaft zeigt Lösungsansätze.

Zum Problem und meiner Vermutung:

Ich habe im Februar dieses Jahres eine neue Batterie eingebaut, weil die alte aufgrund von Alterserscheinungen nicht mehr wollte. Jetzt habe ich das Problem einer ständig leeren Batterie.

Folgendes haben ich bis jetzt unternommen:

Start durch überbrücken kein Problem Explorer springt sofort an und läuft seelenruhig. Batterie getauscht gleiches wie zuvor -keine Probleme.
Lima geprüft -keine Probleme, Radio und elektrische Antenne - keine Probleme usw.

Nun habe ich gerade festgestellt das beim Abschließen des Wagens mit der FB die Leuchte der Wegfahrsperre nicht blinkt sondern schwach anbleibt. Schließe ich den Wagen mit dem Schlüssel ab blinkt die Leuchte der Wegfahrsperre wie es auch normal sein sollte.

Dazu sollte ich noch sagen, das der Wagen auch mal 2,3,4 Tage steht.

Kann dies das Problem sein das bei Abschluss des PKW mit FB und ständig anbleibender Leuchte Wegfahrsperre irgendwann die Batterie leergezogen ist oder kommen noch weitere Verbraucher in betracht.

Da ich kann Fachmann bin und hier vor Ort auch keine adäquaten Fachleute gefunden habe versuche ich es nun hier um ggf. Ideen öder auch Lösungen zu finden.

Vielen Dank im voraus bis dahin
Ford Explorer II, Bj. 98, Ltd. Edition
marcousa

Beitrag von marcousa »

Du könntest versuchen, den verbraucher der dir die Batterie lehr zieht mit folgender vorgehens weise zu ermittel.
Amperemeter zwischen minus pol und batterie klemme hängen, dass zeigt dir dann den verbrauch an. Wichtig mit allen verbrauchern aus und zündung aus.
Nun eine Sicherung nach der anderen zihen bis die Ampere zahl abfällt.
Achtung leichter verbrauch ist normal (Radiospeicher erhaltung, Alarmanlage.) normal etwa 250-500mA :?: bin nicht ganz sicher meine Schulzeit liegt seit längerem Hinter mir.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
mava

Beitrag von mava »

Hi marcousa,

wir haben letzte Woche mit einem sehr altertümlichen Messgerät bei eingeschaltetem Motor eine Voltzahl von ca. 12,4 und bei ausgeschaltetem Motor eine Voltzahl von 11,8 festgestellt, allerdings mit der alten Battrie. Für mich als elektronischer Laie ein Normalzustand (hoffe ich täusche mich).
Dein Ansatz hört sich gut an, und gibt mir Erklärung warum hier niemand Lust dazu hat dieses zu tun= weil natürlich sehr Arbeitsaufwendig jede Sicherung zu ziehen. Werde mich daran versuchen und bedanke mich erstmal für den raschen Lösungsvorschlag.
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Hallo Mava,
von ca. 12,4 und bei ausgeschaltetem Motor eine Voltzahl von 11,8 festgestellt,
Das kommt hin. Hilft dir aber nichts.

Du musst am besten den Strom (=Ampere) messen. Dazu musst du z.B. die Polklemme des Pluspols abmachen und ein geeignetes Amperemeter (oder Multimeter) zwischen Pluspol und Polklemme hängen. Dann fließt der Strom durch das Messgerät und kann von diesem gemessen werden.
normal etwa 250-500mA
500mA sind vielleicht schon etwas viel. Wenn man davon ausgeht, dass ein XP zwei Wochen stehen kann, ohne dass die Batterie leer ist, bräuchte man bei 500mA eine Batterie mit einer Kapazität von mehr als 168Ah.
Weiß gar nicht, was die typische XP-Batterie hat, aber ich schätze nicht mehr als 50Ah effektiv. Bei zwei Wochen dürfte da nicht mehr als 150mA fließen.
Also vermute ich, dass ein Strom von 50-150mA ok sein dürften.
Vielleicht messe ich heute abend mal.

Das Vorgehen von marcousa ist clever. So kannst du es machen.

Falls du keinen Strom messen kannst/willst, kannst du versuchen, einfach die Spannung an der Batterie mit einem Voltmeter zu messen. Diese bricht unter Last (Motor aus!) leicht zusammen, gerade wenn sie nicht mehr ganz voll ist. D.h. im Umkehrschluss, dass sie leicht ansteigt, wenn du die Sicherung ziehst, über die der böse unbekannte Verbraucher hängt.
Kann also sein, dass die Spannung von 11.8V auf 12.0V steigt, wenn du dich Sicherung ziehst. Ist aber die unsichere Methode. Strom messen ist besser.

Gruß, Gollum23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Mava,

bitte verwechsel nicht Spannung (Volt) und Strom (Ampere). Den Voltwert an deiner Batterie misst du mit einem Mutlimeter in Stellung V/DC , in dem du die eine Messspitze an den Pluspol und die andere an den Minuspol hälst. Das wird dir bei deinem Problem aber nicht helfen.

Wichtig sind die die Amperes, also der Stromverbrauch, denn der zieht die Batterie leer. Nimm dein Multimeter und schalte es in Stellung A/DC, also für Gleichstrom, wähle den höchsten Messbereich, wohl 10A oder 20A, je nach Gerät. Bei fast allen Multimetern musst du hierzu das Messkabel in eine andere Anschlussbuchse stecken

Schalte alle Verbraucher im XP aus und löse das Minus-Batteriekabel vom Minuspol der Batterie. Das Fahrzeug ist nun abgeklemmt. Jetzt hälst du die eine Messspitze an den Minuspol der Batterie, die andere an die lose Minusklemme des Batteriekabel. Nun hast du den XP wieder unter Saft gestellt, die Ströme laufen aber durch das Multimeter und können dort abgelesen werden. Nach 10-20 Sekunden kannst du vom höchsten Messbereich, also 10A oder 20A, hinunterschalten auf empfindlichere Werte, wie z.B. 2A oder 200mA (=0.2A). Sonst kannst du nichts sinnvolles ablesen. Der Messwert muss sehr klein sein, nicht mehr als 100mA. Da das bei deinem Fahrzeug wohl nicht der Fall ist, muss du herausfinden, wo der Strom verbraucht wird. Dazu bittest du eine zweite Person, nacheinander die Sicherungen zu ziehen, während du den Messwert beobachtest. Sobald sich der Messwert signifikant verkleinert, hast du den defekten Stromkreislauf gefunden. Mach das erstmal, dann können wir schonmal viele Dinge ausschließen.

Auf keinen Fall würde ich den Pluspol lösen. Hat einen einfachen Grund: Das Fahrzeugchassis ist Masse, also Minus. Wenn du beim Lösen des Pluspols mit dem Maulschlüssel ans Blech kommst, erzeugst du einen Kurzschluss. Manchen ist dabei schon der Maulschlüssel mitsamt Hand weggeschmolzen. Wenn du den Minuspol löst, kann dir das nicht passieren.

Zu deinem beschriebenen Fehler:
Nein, eine glimmende LED macht nichts. Egal was sie tut, die braucht nie mehr als 0.02A (20mA). Es ist zu vermuten, dass deine Wegfahrsperre/Funk/ZV bzw. die Kabel dorthin ein Problem haben. Das wirst du aber mit oben beschrieben Test selber herausfinden.

Viel Spaß und viele Grüße vom (Elektro-) Cruiser aus Krefeld
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
mava

Beitrag von mava »

Fühle mich wie die Jungfrau vor dem Kinde, aber man lernt jeden Tag was Neues.

Danke an Euch, habe gerade ein Messgerät organisiert und mache mich morgen fürh an die Fehlersuche.

Melde mich dann umgehend wenn ich ein Ergebnis habe.

Vielen Dank erstmal.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es könnte auch eine defekte Sperrdiode in der Lima sein
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Würde die Anzeige der WFS wegen einer defekter Limaregelung anfangen zu glimmen, wie von Mava beschrieben? Trifft meines Wissens nur auf glimmende Ladeleuchten zu.

Viele Grüße vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Cool ..

kein Bj keine Angaben .. aber ihr findet den Fehler...

WO lebst du eigendlich das es keine Werkstätten gibt?
werner s

Beitrag von werner s »

bestimmt in sibirien
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

eine systematische Suche nach einem defektes Stromkreis ist erstmal unabhängig vom Fahrzeugtyp. Erst dann wird es spezifischer, wobei sich die Fehler zumeist ähnlich sind: Lose Masseschrauben und gebrochene Kabel werden da gerne genommen.
Und zur Feststellung, dass eine glimmende LED keine Autobatterie binnen Stunden leersaugen kann, genügen ein paar Grundkenntnisse der Elektrotechnik :P

Viele Grüße vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
mava

Beitrag von mava »

Hallo zusammen,

Baujahr hatte ich angegeben ist ´98. Werkstattproblemtik: Habe den Wagen in Albanien. Werkstätten gibt es genug, vornehmlich Benz, BMW, VW. sobald es ein wenig exotisch ist wird es schwierig. Alleine die Ersatzteilbeschaffung für Explorer kann sich schwierig gestalten und ist mit viel Geduld verbunden.
Dazu sei gesagt, alles mechanische ist hier kein Problem, alles elektrische schwierig.

Warum gerade der Explorer für Albanien: ist ein ganz einfacher Grund: Er kann ruhig auf der Straße stehen und keiner Interessiert sich für ihn. (Das Auto wird hier ignoriert.) Weiter gibt es hier viele Fachleute die Diagnosen erstellen, diese sind aber so vielfälltig das man sich aus allen Antworten eine zusammenstricken muss.

Sicherlich steckt hier irgendwo der Fachmann, aber ihn zu finden ist nicht so einfach. (Geht nicht, ; ich schau mal in die Gelben Seiten oder Google mal eben, funktionsweise hier ist wie stille Post)

Habe heute jedenfalls gemessen, musste aber feststellen das das Messgerät (auf Deutsch gesagt scheiße ist) nicht geeignet war. Zufällig kam dann Jemand, der Jemanden kennt und dessen Bruders Schwager kennt auch Jemanden und ich wage morgen mit ihm einen neuen Versuch.

Also abwarten und Tee trinken. Mit der Zeit gewöhnt man sich an Dieses und Jenes. Überall gibt es Vor und Nachteile.

Lasse Euch Wissen wie es weiter geht, bis dahin
mava

Beitrag von mava »

Sorry, sehe gerade das ich nicht Signatur angehakt habe.
Ford Explorer II, Bj. 98, Ltd. Edition
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Hallo mava,

Du solltest in Deinem Profil unter Wohnoert vll. noch Albanien eintragen.
Das erspart Dir bei zukünftigen Fragen die Tips der Art: Fahr doch mal eben nach..., oder... das gibts doch an jeder Tankstelle... :wink:
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Alles klar Mava...

das war jetzt kein zwingendes mus.. aber in meinem fall.. weiß ich nunnoch besser mit dir umzugehen.. ;)

Ist es denn soo schwer in Albanien ein Stromprüfgerät aufzutreiben?

sowas sollte aber jede VW Mercedes werkstatt auch haben.. für zum messen reichts doch..
Antworten