Ätsch. Veräppelt. Es ist alles bestens.
Da mein Panzer heute sofort beim ersten Anlauf den Tüv & AU bestanden hat, gibt es nun den versprochen Abschlußbericht.
Der Explorer wurde von mir am 17.06.09 in Köln gekauft.
Bei der Besichtigung wurden auf die schnelle folgende Mängel festgestellt:
- Zylinderkopfdichtung defekt & eventuell ein Zylinderkopf
- Stoßdämpfer defekt
- Getriebeöl an der Verschleißgrenze
- 4x4 lies sich nicht einschalten
Der daraufhin ausgehandelte Kaufpreis betrug 450 Euro mit kostenloser Anlieferung auf einem Autotransporter nach Berod ( ca. 70 km ).
Als mein Panzer dann nach 2 Tagen hier war habe ich mich auch sofort an die Kopfdichtung gemacht. Nach dem Ausbau der Köpfe war hier die Kopfdichtung links defekt ( rechts noch OK ). Der linke Kopf war mehrmals gerissen wobei ein Riß komplett von einer zur anderen Seite durch ging. Der rechte Kopf war zwischen den Ventilen im ersten Zylinder gerissen.
Nun brauchte ich also 2 neue Köpfe und wurde hier im Forum fündig. Der Anbieter schickte mir für 150 Euro seine beiden gebrauchten Köpfe und ich war erstmal glücklich das ich so billig davon gekommen war. Aber Denkste. Als ich die Ventile in den Köpfen ausbaute um sie neu ein zu schleifen mußte ich leider feststellen das auch diese beiden Köpfe zwischen den Ventilen gerissen waren. Nach einigem hin und her mit dem Verkäufer hat dieser von mir die Köpfe zurück geschickt bekommen und ich mein Geld zurück bekommen. Während dieser Phase hat mir Ranger ( hier noch mal ein dickes Danke an dich Ranger ) die Links vom Holländer mitgeteilt wo ich dann zwei neue Köpfe ( wirklich nagel neu ) inklusive Ventile bekommen habe. Als diese dann bei mir angekommen waren habe ich diese innerhalb weniger Stunden eingebaut gehabt. Dann mit voller Erwartung den Zündschlüssel rumgedreht und siehe da er schnurrt wie eine Katze.
Hierbei noch mal der Hinweis das der Lüfter ein Rechtsgewinde hat und nicht wie manche glauben ein Linksgewinde !!!
Anschließend habe ich noch folgende Arbeiten durchgeführt.
1. Getriebeölspülung mit Filterwechsel.
2. Minikat eingebaut um auf Euro 2 zu kommen. War in 15 Minuten erledigt.
3. Kühlkreislauf vom ÖL- Wassergemisch gereinigt.
4. Neue Stoßdämpfer eingebaut.
5. Neuer Thermostat.
6. Neue Wasserpumpe.
7. Ölwechsel mit Filter ( dürfte ja wohl selbstverständlich sein ).
8. Hohlraumversiegelung mit Fluid Film ( benötigt werden ca. 6 Dosen ).
9. Unterbodenschutz mit Perma Film ( benötigt werden mindestens 4 Dosen ). Der Perma Film wurde von mir nicht erhitzt sondern mit Verdünnung verdünnt und anschließend in eine leere Unterbodenschutzkartusche gefüllt und mit der Unterbodenschutzpistole gespritzt. Klappt super.
10. 4x4 wurde repariert. Hier lag der Fehler an der berühmten Plastikscheibe im Stellmotor. Da diese nur noch in Einzelteilen vorhanden war, habe ich von einer 1 Liter Hydrauklikölflasche welche ein Umfüllrohr aus Kunststoff hat ( siehe Bild ) ein passendes Stück von diesem Rohr abgeschnitten und verwendet. War wie dafür hergestellt.
11. Eine Funkfernbedienung eingebaut. Kann ich jedem nur empfehlen.
12. Nebelschlußleuchte repariert. Hier waren die Kontakte total oxidiert.
13. Stoßstange hinten entrostet und lackiert.
Kostenaufstellung
1. Explorer I = 450 Euro
2. 2 Stück Zylinderkopf = 325 Euro
3. Zylinderkopfdichtung, Ölfilter, Thermostat, Getriebeölfilter und Ansaugbrückendichtung. Original Ford = 170 Euro
4. Getriebeöl im 20 Liter Kanister = 61 Euro
5. Stoßdämpfer vorne und hinten zusammen = 120 Euro
6. Funkfernbedienung = 30 Euro
7. Wasserpumpe = 75 Euro
8. Perma Film und Fluid Film = ca. 110 Euro
9. ÖL 5w30 im 20 Liter Kanister = 61 Euro
10. Minikat = 60 Euro
11. Dichtungsmasse ca. 15 Euro
12. Stoßstange hinten pauschal 25 Euro an Material
13. Tüv & AU inklusive der Eintragung des Minikat = 125 Euro
Macht alles zusammen 1627 Euro und viel Arbeit sofern ich nichts vergessen habe.
Den Ex habe ich am Wochende ca. 1000km mit Kurzzeitkennzeichen bewegt und 2 Touren mit über 1,6 to gefahren. Bis auf den kurzen Schreck wo die Temperatur mal kurz knapp über das l von Normal ging war alles bestens.
Zum Abschluß noch ein Danke an dieses Forum. Ohne die tollen Anleitungen hätte die Reparatur eine ganze Ecke länger gedauert und wäre vermutlich sogar viel teurer geworden. Wer kommt zum Beispiel schon darauf daß wenn der 4x4 nicht geht das es an einer defekten Plastikscheibe die eine Schraube ummantelt liegt.