Pro/Kontra Ford Explorer

...aber legal und anständig ist!
werner s

Beitrag von werner s »

Ich dachte da eher an das Befahren von Bayrischen Staatsstassen ohne funktionierende Beleuchtung. Das kann teuer werden. :sad:
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Das war aber in Sachsen! :lol:
Und wenn die ´nen XP sehen, dann fällt das Rücklicht doch eh nicht mehr auf :oops:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
werner s

Beitrag von werner s »

genau !!
chaoscaro
Beitrag von chaoscaro »

Salut zusammen,

so nach fast 7000 KM bin ich wieder in den heimischen Gefilden gelandet. Der XP hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Auf der gesamten Strecke bin ich zu 95 % im Gespannbetrieb unterwegs gewesen. Steigungen um die 15% stellen absolut kein Problem dar.

Mein Verbrauch lag minimal bei ca. 14,35 L und maximal bei 21,30 L. Insgesamt ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 17,32 L. Im Vergleich zu meinem Vorgäger (Terrano II - 2,4 L ) absolut o.k. und im Normbereich.

Zu dem Super Fahrverhalten gesellt sich eine total relaxende Fahrweise. Weicher Motorlauf, Kraft im überfluss, toller Tempomat. So muss Urlaub sein. Autopilot wo bist du - :D :roll:

Auch die Elektrik ist sehr gut, da die Geräte im WoWa sicher versorgt werden. Einen kleinen Wermutstropfen gib es allerdings. Die Niveauregulierung zieht mir den Hänger zu hoch. Da werd ich wohl den Kupplungskopf tiefer legen müssen. Aber das war es auch schon.

Ob ich ihn abgebe? Warum? Gibt es derzeit etwas Besseres?
Grüße aus Bochum

Waldi

Explorer (1998 - SOHC - 207 PS),
Kawasaki Voyager XII (1986)
und eine Grand Dink 125 (2007).... weils so schön ist ......
varacharly

Beitrag von varacharly »

Gekauft habe ich meinen im April diesen Jahres mit 107.000 km auf der Uhr. Jetzt sind es über 117.000. Mein Mondi war schon saubequem, bei Ghia Ausstattung auch kein Wunder. Ich kenne viele BMW und Benze, die kommen da nicht hin. Der XP schlägt den Mondi um Längen. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß man irgendwann einfach nur noch Türe auf, den Allerwertesten auf´m Sitz ablegen und ohne große Verrenkungen einsteigen will.
Gut, mußte bereits die Steuerketten machen lassen, vielen Dank nochmals an Thomas, den ich ja auch nur hier über das Forum kennen lernen durfte. Das nächste ist dann das Getriebe. Wenn das dann alles erledigt ist, dann denke ich, wird mich der Dicke überleben. Eine amerikanische Fahrweise hab ich ja eh schon, kommt ihm also sehr gelegen.
Während ich dies hier schreibe fällt mir auf, daß ich, so begeistert ich auch Moped fahre, in diesem Jahr eigentlich noch nichts gefahren bin. Ich muß dazu sagen, meine Kiste ist das ganze Jahr angemeldet.

Negativ ist, was ja auch schon erwähnt wurde, die doch recht schlechte Rostvorsorge. Aber auch dagegen gibt es einiges.

Hergeben :?: :?: :?:
Ich denke mal nicht.
Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Pinseltrine

Beitrag von Pinseltrine »

Ich zitiere mich mal selber:
hohe Anhängelast
- ungeschlagener Komfort auf Reisen
- günstige Ersatzteilpreise
- alle anderen machen Platz auf der Straße

- der Neid schleicht einem nach ( kannn ein Vor- oder Nachteil sein)

Ein Explorer ist nie ganz ganz und nie ganz kaputt. Das liegt wohl in der Natur der Amis, das sollte man akzeptieren. Man kommt nach Hause, aber vielleicht geht diese oder jene Anzeige nicht ganz genau...

Man muss sich einfach bewusst sein, dass man keinen amerikanischen Fahrkomfort zugleich mit deutscher Genauigkeit kaufen kann. Dafür gibts das Auto auch zum Discountpreis. :)

Möge jeder selbst überlegen, ich hab meine Wahl getroffen.
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

Pinseltrine hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selber:
)

Ein Explorer ist nie ganz ganz und nie ganz kaputt. Das liegt wohl in der Natur der Amis, das sollte man akzeptieren. Man kommt nach Hause, aber vielleicht geht diese oder jene Anzeige nicht ganz genau...

.

wow das trifft die situation von meinem zu 100% der spruch is signaturreif ;-)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Pinseltrine

Beitrag von Pinseltrine »

Sebi1987 hat geschrieben:
Pinseltrine hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selber:
)

.

wow das trifft die situation von meinem zu 100% der spruch is signaturreif ;-)
Bild
Nicht traurig sein, man gewöhnt sich an alles ( wenn auch nur schwer).
Falk

Beitrag von Falk »

Pinseltrine hat geschrieben: Ein Explorer ist nie ganz ganz und nie ganz kaputt.
Dem ersten Teil kann ich so nicht zustimmen.
Vermutlich 80% aller gefahrenen und noch fahrenden Explorer sind den überwiegenden Teil ihres Autolebens ganz ganz. :roll:

Der Rest findet sich hier ein ...... :wink: :D

Den zweiten Teil möchte ich zustimmen.
Egal wieviele Signallämpchen im Cockpit blinken, meist bringt der Explorer einen doch wieder nach Hause.

Der Explorer dürfte in der Pannenstatistik eher eine zu vernachlässigende Rolle spielen. Würden mehr am Strassenrand verrauchen ..... würde man mehr darüber hier lesen.
Hexxer

Beitrag von Hexxer »

Hallo Profis,

leider hab ich ja noch keinen XP so richtig auf der Straße bewegen können. Aber kann man das irgendwie "beschreiben". Ich fahre ja gerade nen Mondeo und höre immer wieder das die Straßenlage des XPs eher....schwammig sein soll. Das ich mit dem Gerät nicht um die Ecken fegen kann wie mit dem Mondi dürfte klar sein, aber sonst ?

Ich sehe aber schon, ohne richige Probefahrt wird man das kaum raus bekommen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

dann fahr doch Probe oder zur Probe ( kleines Wortspiel :wink: )
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hexxer

Beitrag von Hexxer »

Heheh ;)
Erstmal wieder Zeit finden falls Du das Örtchen mit dem Feldweg meinst ;).

Schönen Gruß
Camper

Beitrag von Camper »

Dafür..

Ist immer wieder Lustig wie die "flachleger Fraktion" Platz mach wenn ich beim goldenen M auf den Hof rolle ( wenn ich meine Frau von der Arbeit hole). Oder an der Ampel der getunte Golf einfach dem XP nicht das Wasser reichen kann und seine Kumpels an der nächsten Ampel heis im Golf diskutieren :P

Dagegen...

ein "F" passt nicht in meine Garage....deshalb XP :wink:
grüßle Nick

Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab’ ich mich nicht getraut
Hofwolf
Beitrag von Hofwolf »

..nach knapp zwei Monaten mit meinem Kerlchen erlaube ich mir auch ein kleines Statement:

Explorer fahren ist eigentlich völlig sinnfrei wenn man nicht jeden Tag 20 Pferde vom Stall auf die Wiese kutschieren muß.

Säuft wie ein Loch, hat ein Fahrwerk wie eine Ringelnatter, die Bremse ist teigig wie ein schlecht gebackenes Brot ... ein Ami eben.

Aber: klasse Sound, tolles Fahrgefühl, geile Optik, bequem ohne Ende ... I luv it (-:

Wie heißt es bei den Harleyfahrern:
Wenn ich es Dir erst erklären muß wirst Du es sowieso nicht verstehen!

Schönen Sonntag Folx!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bremsen können auch greifen...
meine sind gut im zupacken..
allerdings habe ich die Power stop von Homerbundy...

und schwammig stimmt auch nicht.. dafür gibt es immer bessere Dämpfer..

klar wenn der Schukarton original bleibt .. dann sollte man gemach walten lassen..

aber auf 3 räder um die Ecke.. das geht ;)
Antworten