Gas-Neuling mit einigen Fragen

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
dewib
Beitrag von dewib »

Schon seltsam... wie lang gibt's jetzt Autogas? Doch nicht erst seit gestern. Ich finde es seltsam, dass das ganze immer noch so "provisorisch" wirkt. Wie in den Kinderschuhen...

Die Umrüsterei ein ganz heikles Kapitel, wo nix "out of the box" läuft, jede Anlage so ihre Tücken hat, nur wenige Spezialisten offensichtlich im Stande sind, eine sinnvolle Anlage zusammenzustellen, eindwandfrei einzubauen und in Betrieb zu nehmen. Viele Fahrer haben darum auch nach Jahren noch mit Zicken der Anlage zu kämpfen.

Die Betankung ebenfalls ein Thema für sich. Unterschiedliche Zapfhahnsysteme, man braucht Adapter. Ein unkomfortabler Tankvorgang mittels Totmann-Taster (der zwar vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, aber keiner weiß warum). Dann weiß ich noch nicht mal ob mein Tank wirklich so voll geworden ist, wie er es hätte werden können. Kann mich also auf die Reichweite nach km-Zähler nicht sicher verlassen, auf die Tankanzeige im Cockpit aber auch nicht (Umrüstproblematik, siehe oben).

Tankstellen-Abdeckung in Deutschland ist immer noch beinahe lächerlich (im Vergleich zu beispielsweise Italien!). Das liegt vermutlich an der Macht der Ölkonzerne, nehme ich an.

Wie kommt's, dass eine seit Jahren angewandte Technik bis heute einen so unausgereiften "Tüftler"-Status noch nicht überwunden hat? Woran liegt das? Könnte doch im Bereich der Verbrennungsmotoren Gas tatsächlich DIE Alternative zu den übrigen fossilen Brennstoffen sein.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Grisu

Beitrag von Grisu »

dewib hat geschrieben:
Sam 64 hat geschrieben:Zu 7: Kein Betrug! :lol: Gemeint ist, daß Du in einen leeren Tank bei Tankstelle A evtl. 10 Liter mehr reinkriegst wie bei Tanke B. z.B.! :wink:
Aha... und wie soll man da vernünftig nen Verbrauch berechnen? :?
Addiere Deine Gaskosten über mehrere Wochen und setze sie in die Relation zu Deinen hypotetischen Benzinkosten (die müßten bekannt sein). Durch diese Langzeitbetrachtung kannst Du Dir die Vergleichswerte ermitteln.

So hab's ich gemacht. Alles andere ist "Kokolores" und zu ungenau.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)
Ich bin a Clubberer! Fei wärgli! Bild

Habe leider keinen Explorer mehr.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Verbrauch so errechnen wie Grisu sagt :wink:
Eine schlechte Flächendeckung in Deutschland kann ich nicht feststellen.
Auf den Autobahnen mag es manchmal so aussehen, aber es gibt an fast jeden autobahnnahen Rasthof LPG.
In unserem 12.000 Einwohner Nest gibt es 2, im näheren Umkreis noch ´ne Handvoll. Mir ist auf deutschen Autobahnen noch nicht einmal das Gas ausgegangen.
Und wenn wir "wirklichen" Fortschritt hätten würden wir alle seit 15 Jahren mit Strom oder Brennstoffzellen fahren und die 3. Welt würde nicht ihre Industrie-Schadstoffe noch ungefiltert in die Luft blasen, wogegen bei uns die Auflagen immer strenger werden. Aber deshalb läßt es sich ja auch so billig dort produzieren. Die Medien machen uns Angst vor Vogelgrippe, Schweinegrippe und allem Möglichen, warum wohl? Im Grunde genommen doch alles eine einzige große Verarsche. Soviel zum Fortschritt....
Freu Dich doch daß Du billig fährst, ich nehm dafür den Totmannknopf und die schwierige Verbrauchsberechnung gern in Kauf. Und was macht bei Gas schon ein Liter mehr oder weniger /100km aus? Bei uns 59 Cent...
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Christian

Beitrag von Christian »

dewib hat geschrieben:Schon seltsam... wie lang gibt's jetzt Autogas? Doch nicht erst seit gestern. Ich finde es seltsam, dass das ganze immer noch so "provisorisch" wirkt. Wie in den Kinderschuhen...

Die Umrüsterei ein ganz heikles Kapitel, wo nix "out of the box" läuft, jede Anlage so ihre Tücken hat, nur wenige Spezialisten offensichtlich im Stande sind, eine sinnvolle Anlage zusammenzustellen, eindwandfrei einzubauen und in Betrieb zu nehmen. Viele Fahrer haben darum auch nach Jahren noch mit Zicken der Anlage zu kämpfen.

Die Betankung ebenfalls ein Thema für sich. Unterschiedliche Zapfhahnsysteme, man braucht Adapter. Ein unkomfortabler Tankvorgang mittels Totmann-Taster (der zwar vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, aber keiner weiß warum). Dann weiß ich noch nicht mal ob mein Tank wirklich so voll geworden ist, wie er es hätte werden können. Kann mich also auf die Reichweite nach km-Zähler nicht sicher verlassen, auf die Tankanzeige im Cockpit aber auch nicht (Umrüstproblematik, siehe oben).

Tankstellen-Abdeckung in Deutschland ist immer noch beinahe lächerlich (im Vergleich zu beispielsweise Italien!). Das liegt vermutlich an der Macht der Ölkonzerne, nehme ich an.

Wie kommt's, dass eine seit Jahren angewandte Technik bis heute einen so unausgereiften "Tüftler"-Status noch nicht überwunden hat? Woran liegt das? Könnte doch im Bereich der Verbrennungsmotoren Gas tatsächlich DIE Alternative zu den übrigen fossilen Brennstoffen sein.
Ich möcht mich da nicht raus reden, ich sehe das fast genauso.
Aber
Wir sind hier in Deutschland allen anderen in Sachen Gas hinterher, Jahrzehnte lang belächelte man Autogas und wusste nichts damit anzufangen.
Heute versuchen zu viele das schnelle Geld zu machen und kloppen die Anlagen förmlich in die Wagen ohne Rücksicht auf Verluste, dazu kommt das ca 85 % der Tüvler keine Schulung für Autogas erhalten haben und die Anlagen entweder gar nicht prüfen oder wenn dann nach den Gesichtspunkten eines Wohnwagens, sprich die Anlage muss dicht sein, laufen braucht er nur auf Benzin.
Die wenigen Mechaniker die sich verpflichtet fühlen anständige Arbeit abzuliefern werden angesichts des herum fahrenden Pfuschs leider auch immer mehr demotiviert.
Warum es so viele fehlerhafte Anlagen gibt hat einen ganz einfachen Grund.
Eine Anlage ist grundsätzlich universal (außer Vialle durch eine Vorprogrammierung ) die nur durch Erfahrung optimiert werden kann (Einbau und Einstellung).

Jetzt zähl mal 1+1 zusammen und Du kommst von ganz alleine auf ein Ergebnis.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

"Corruptissima re publica plurimae leges"

Der Satz ist zwar fast 2000 Jahre alt aber nicht alle Römer spinnen.
( Was ja auch eh nur die Meinung einiger Franzosen ist :lol: )

denkt mal drüber nach...
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben:"Corruptissima re publica plurimae leges"
Du fährst aber auch gleich die schweren Geschütze auf :wink:
Anders

Beitrag von Anders »

anncarina hat geschrieben:"Corruptissima re publica plurimae leges"

Der Satz ist zwar fast 2000 Jahre alt aber nicht alle Römer spinnen.
( Was ja auch eh nur die Meinung einiger Franzosen ist :lol: )

denkt mal drüber nach...
Wie eine tote Sprache so recht haben kann :roll:
A state with many laws is most corrupt.
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Sach und mein ich doch.

gruß vom Lateiner :D :D
www.anncarina.de
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Die Tschechen haben zb. keinen Totmann- Schalter sondern einen ganz Normalen Drehschalter für ein und aus , da gehts ganz locker zu beim Tanken :lol: und die haben auch die Italienische Zapfpistolen , und überall die Adapter für alle da :D
Und das Gas hat eine tolle Wirkung , waren schon einige Überrascht :lol: :lol:
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

@gitte062
Du sollst mit dem Zeug FAHREN und nicht SCHNÜFFELN. :lol:
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das ist Turbogas
www.anncarina.de
dewib
Beitrag von dewib »

dewib hat geschrieben:Unter Last (z.B. steil bergauf, beim Überholen auf der Landstraße oder bei hohem Tempo auf der Autobahn) ruckelt's auch und dann geht die Check Engine Lampe an. Die lässt sich zwar durch Abklemmen der Batterie resetten, aber sobald ich das nächste mal richtig Leistung abfordere (nicht nur so gemütlich dahin cruise) hab ich den gleichen Spaß wieder. :x Da kommt dann wohl nimmer genug Gas im Brennraum an.

Wir haben ja schon deswegen telefoniert... und ich schau mal, wie ich das terminlich mit einem Kurzurlaub im schönen Hessen deichseln kann. Komme jetzt vermutlich über einen Freund günstig an ein OBD-DIAG 4000 Interface, dann les ich mal den Fehler aus. Und dann schauen wir weiter...
So mein Interface ist da, ich hab dann gleich mal den Fehlercode ausgelesen:
P0175: Gemisch zu fett (Bank 2) Freeze Frame Angaben: der Fehler trat bei knapp über 2000 Upm auf, Kühlmittel-Temperatur zum Zeitpunkt: 84°C, Air Flow: 4,97

Mehr Einträge waren nicht im Fehlerspeicher. Ich hab ihn jetzt mal gelöscht und warte bis das nächste mal die Check Engine Lampe angeht. Mals sehen was der Fehlerspeicher dann sagt.
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Sind vermutlich die Lamdasonden.
www.anncarina.de
dewib
Beitrag von dewib »

Sind die Lambdas vom 98er und 99er identisch?

Wenn ja, dann könnt ich's ja relativ einfach mal probieren ob's daran liegt. Hab den Unfall-98er ja noch auf dem Hof stehen und könnte mal dessen Sonden im 99er verbauen. So sie denn geeigent wären. Die Motoren sind zwar beides 4l-SOHC, aber unterscheiden sich ja in Nennleistung und Höchstgeschwindigkeit.

EDIT sagt: Selber suchen macht schlau...: Laut VIN haben beide Engine Type "E", also identisch. Lambdas sollten sich also gegeneinander austauschen lassen. Oder irgendwelche Einwände von den Werkstattprofis (Thooomaaaaaaasss)? :lol:

Nochmal EDIT, sie fragt noch: welche Bank ist denn Bank 2? Fahrer- oder Beifahrerseite? Und wenn nur diese Bank zu fett angemischt wird, liegt die Vermutung nahe, dass es die Lambdasonde dieser Bank ist, oder? Oder kann's trotzdem eine der anderen Sonden sein?
DUCT TAPE!
--
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

Hi Fabio,
wenn es ein SOHC Motor ist, würd ich mal behaupten - ja passen. Die kosten beim homerbundi 62 Euronen (mit nen bischen Wartezeit, wegen übern Teich) und sind ab 1998-2001. Oder sprich den homer per PN direkt an, da kannste nischt falsch machen.
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
Antworten