Differentialbremse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Differentialbremse

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Off Road Fans.
Die Differentialbremse ist nach jetzt 90.000Km wirkungslos.Bei einem angehobenen Hinterrad kann man das ohne merkbare Bremswirkung (Soll 27Nm) durchdrehen,bei angehobener Achse sollte sich das zweite Rad mitdrehen,was es auch nicht tut.
Ich wollte die Reibscheibenpakete austauschen.Allerdings braucht man lt. US Ford Rep.Anleitung ein Spezialwerkzeug zum ausmessen der Distanzscheiben (5 verschiedene Distanzscheiben von 0,6 bis 1,15 mm gibt es).
Zu dicke Distanzscheibe ergibt "chatter",zu duenne zu grosses Spiel der Steckachsen.
So ein Werkzeug hat keine Werkstatt in meiner Umgebung.
Hat das schon mal jemand gemacht und wie kritisch ist das?
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Wolfgang,

wenn die Scheiben eh durch sind, bau doch gleich ne ordentliche Sperre ein.
Von so einem Spezialwerkzeug hab ich noch nix gehört. Bei mir macht das der Messschieber oder ich geb's einem befreundeten Werkzeugmacher.
Sicher wird Dir der eine oder andere hier noch Tipps geben können.
Wenn die Sperrwirkung wichtig ist, ARB Airlocker und gut is. :D
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Wolfgang

Hast du schon mal nach der im Diff. befindlichen Feder geschaut ?
Kann auch sein, dass die - durch was auch immer - keinen Druck mehr ausübt.
Die Werkstatt sollte das Ford-Spezialwerkzeug "Traction-Lok-Tiefenmesser" T87T-4946-A besitzen. Und wenn nicht, kann die das anfordern. Denke mal, dass es in die Kategorie - nicht in jeder Ford-Werkstatt notwendig - gehört.

Du kannst das Differential ausbauen und denen nach Absprache auf den Tisch legen. Die sollen neue Lamellenpakete einbauen und einmessen.
Mit dem entsprechenden Werkzeug ist das kein großer Akt.
Sie sollen nur nebenbei mal ins Werkstatthandbuch schauen, da stehts Haarklein drin wie was gemacht wird.

Persönlich würde ich selber neue Lamellenpakete einbauen und die alte Distanzscheibenstärke wieder verwenden. Eventuell sogar eine Nummer stärker.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Falk.
Danke fuer Deine Antwort.Das Differential habe ich noch nicht geoeffnet.Das waere eigentlich meine Frage gewesen:kommt man mit den vorhandenen Ausgleichscheiben hin oder muss man neu einmessen?
Nach meinen Unterlagen kann man die Scheibenpakete auch ohne Ausbau des Diff. herausnehmen.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

kann man die einzelne scheibe nicht mit der mikrometer schraube messen?

ich erinnere mich das wir damals das diff ausgebaut hatten ..
kann aber auch bequemlichkeit gewesen sein..
Zuletzt geändert von Alterspinner am 18.11.2005 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
Falk

Beitrag von Falk »

Richtig, um die Lamellenpakete zu wechseln braucht man nicht das Diff. ausbauen.
Es reicht die Feder und die Kegelräder zu entfernen.
Und messen kann man da leider nichts mehr, da ja in dem Moment die Reibscheiben schon verschlissen sind.
Man bräuchte ja das Original-Einbaumaß.
Wenn schon messen, dann hätte man das am nagelneuen Explorer machen müssen und sich für später notieren. (Machen wir dann gleich beim nächsten :wink: )

Diese Ausgleichsscheiben haben m.M. nach ja zwei Funktionen.
a) den richtigen Reibwert der Lamellenpakete einzustellen - zu lose = kaum Wirkung / zu fest = ist der Verschleiß größer
b) das Spiel zwischen den Kegelrädern einzustellen - zu lose = klappern sie / zu fest = verschleißen die

Wie schon gesagt, ich würde die Original-Ausgleichsscheibe verwenden und testen. Im Ernstfall muss man dann halt nochmal wechseln.
Ich weiß allerdings nicht ob ein ganzer Satz verschiedener Ausgleichsscheiben mit bei den neuen Lamellenpaketen dabei ist. Eventuell müssen die einzeln bestellt werden :(
Antworten