Bug-Windabweiser gegen Windgeräusche?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Alessandro58

Bug-Windabweiser gegen Windgeräusche?

Beitrag von Alessandro58 »

Hallo zusammen!

Wir sind im Urlaub von der Schweiz aus nach Holland gefahren (und wieder zurück). Es war die erste richtig grosse Ausfahrt mit dem Explorer. An den Reisequalitäten an diesem Fahrzeug gibt es nichts auszusetzen. Weder an Verbrauch, Leistung, Airco, noch am Platzangebot.
Ausser an zwei Punkten gibts Kritik:

Querrillen und ähnliche Unebenheiten auf Autobahnen kommen ziemlich ungefiltert bis zur Wirbelsäule durch. Etwas anderes haben ich allerding von einer solchen Fahrwerkskonstruktion nicht erwartet. Das geht in Ordnung. Oder gibt es da Abhilfe?

Das zweite Störende waren die starken Windgeräusche schon ab etwa 125 km/h. Das trübt den Spass bei so weiten Reisen, müsste jedoch technisch lösbar sein.

Meine Frage dazu: hilft da z.B. der Lund Interceptor Wrap Bug Shield? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Wenn das hilft, würde ich den Windabweiser sofort anbauen. Dann wäre der Explorer wirklich ein excellentes Langstrecken-Reisemobil!

Einziger Defekt auf der Reise: hinten rechts hat sich unterwegs eine Schraube zur Befestingung der Kotflügelverbreiterung verabschiedet. Dies konnte aber schnell in Eigenregie repariert werden.

Gruss und Dank für allfällige Tipps!
Explorer II 4x4 - Baujahr 2000 - SOHC - 4.0 - "Limited Edition", aussen blau/innen beige (verkauft)
Explorer III 4x4 - Baujahr 2004 - SOHC - 4.0 - "XLT Sport", aussen Dark Blue Pearl Clearcoat Metallic / innen Leder Medium Parchment
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Hallo
Was erwartest du beim cw-Wert einer Schrankwand? :lol:
Der Bugshield hilft schon bei Regen, aber bei Windgeräuschen?????????
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Dorf-Ärmster

Beitrag von Dorf-Ärmster »

dergestreßte hat geschrieben:Hallo
Was erwartest du beim cw-Wert einer Schrankwand? :lol:
Der Bugshield hilft schon bei Regen, aber bei Windgeräuschen?????????
Und bei Steinschläge.
HER-XP

Beitrag von HER-XP »

Windgeräusche kommen auch massiv vom Schiebedach. Ich habe da nun einen Moosgummistreifen vorn verklebt, etwa wie einen Spoiler, herrlich leise geworden.
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

Bald vielleicht CAS-XP?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also weder sind grosse Windgeräusche noch ungefilterte Stösse bei Querrillen üblich.
Windgeräusche liegen meistens an Dichtungen die sich platt gelegen haben. Abhilfe: Dichtungen erneuern oder Haltefalze nachbiegen - je nach Zustand der Dichtung. Ungefilterte Stösse liegen meistens entweder an festgegammelten Dämpfern oder Federaufhängungen die sich nicht mehr bewegen. Dann gibts noch Stösse aus den Stabilisatoren bzw. deren Lagerungen. Abhilfe: defekte Teile austauschen.
Allerdings ist eine XP Federung nicht mit einer Sänfte ala Mercedes S Klasse oder Lincoln mit ARC zu vergleichen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Vielleicht schließt auch eine Türdichtung nicht mehr richtig bzw. liegt nicht dicht an ........ da z.B. mal der ADAC die Tür aufmachen musste !?

Scheibenrahmen dann ggf. etwas wieder in Richtung Karosse zurückbiegen. :)

Eine nicht richtig liegende Frontscheibendichtung (nach Frontscheibenwechsel z.B.) wäre auch noch ´ne Variante.
Alessandro58

Danke für die schnellen Antworten. Werde die erwähnten Bauteile prüfen. Diese machten allerdsings bei der Begutachtung vor dem Kauf einen guten Eindruck.

Die von mir genannten Mängel sind sicher für ein Fahrzeug dieser Gattung guter Durchschnitt. Bei einem Nissan Pathfinder und einem Patrol habe ich ähnliches beobachtet, was die Windgeräusche betrifft.
Interessant wäre nur zu wissen, ob jemand mit einem Windabweiser (der sollte ja den Wind zumindest teilweise um die Fahrerkabine herum und drüber lenken) wirklich etwas bringt oder ob es nur für die Optik ist.

Grüsse
Explorer II 4x4 - Baujahr 2000 - SOHC - 4.0 - "Limited Edition", aussen blau/innen beige (verkauft)
Explorer III 4x4 - Baujahr 2004 - SOHC - 4.0 - "XLT Sport", aussen Dark Blue Pearl Clearcoat Metallic / innen Leder Medium Parchment
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo,
habe bei meinem wegen der Windgeräusche die beiden Dachbügel abgenommen. Das Ergebnis war mehr als überzeugend, seither bleiben die Teile abmontiert.
Gruß
Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Alessandro58

Cruiser hat geschrieben:Hallo,
habe bei meinem wegen der Windgeräusche die beiden Dachbügel abgenommen. Das Ergebnis war mehr als überzeugend, seither bleiben die Teile abmontiert.
Gruß
Cruiser
Gute Idee! Und das spart zudem ein wenig Benzin wegen dem geringeren Luftwiderstand.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

naja, Sprit sparen wirst du nicht viel und wenn, dann bei der zweiten Nachkommastelle :D . Hauptsache aber, das Gepfeife ist weg, spart nämlich Nerven und das ist ja auch schonmal was wert.

Viele Grüße
Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
varacharly

Beitrag von varacharly »

Hallo Alessandro58,
Cruiser hat recht, die Dachbügel geben ein nerviges Geräusch von sich, hab sie auch runter.
Bei meinem Dicken war von Anfang an ein Bugshild verbaut. Jedenfalls sind die Reifengeräusche erheblich lauter. Was auch sehr viel hilft, bau Dir Windabweiser für die Seitenscheiben ein. Wenn Du das Fenster öffnest, dann wird´s laut. Entweder Fenster zulassen und nur zum Qualmen öffnen oder besagte Windabweiser montieren. Werde ich demnächst auch machen.
Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Alessandro58

Cruiser hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Cruiser
Das habe ich gestern gleich getan - und siehe da: hörbar weniger Windgeräusche schon ab 100 km/h. Danke für den Tipp!
Als nächstes werde ich Windabweiser für die Seitenfenster und das Schiebedach anbauen. Mal schauen, was das noch bringt.
Antworten