12V Mikrowelle

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Falk

12V Mikrowelle

Beitrag von Falk »

Ich spiele mit dem Gedanken mir in den Explorer neben meiner Kaffeemaschine noch eine Mikrowelle zu installieren :D
Und nein, ich muss nicht - ich möchte ! Wohnen werde ich weiterhin noch zu Hause :D :lol:

Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Teil ?
Gibt es da ein empfehlenswertes Modell ? (Habe bis jetzt nur eines gefunden)
Reicht die serienmäßige Bordelektrik - sprich Batterie - dafür aus ?
Bei WAECO z.B. steht beschrieben, dass die nur in die Bordsteckdose gesteckt wird. Kann ich kaum glauben bei den Strömlingen die da fließen müssen.
http://www.waeco.de/de/produkte/mikrowelle.php
Chris

Beitrag von Chris »

Doch doch, Falk! Das müßte funktionieren. Habe seit Jahren keine Probleme mit meinem Kühlschrank, dem Herd ( mit Umluft und Ceran-Kochfeld! ), meiner Waschmaschine und dem integriertem Trockner!

Insofern denke ich das die Microwelle den Wagen schon nicht überlasten wird. Mußt dir halt nur einen schönen Platz dafür suchen ;-)!!

Gruß Chris
X2
4" Superlift, TT, Rancho 9000 mit Remote Control, 15x10 American Racing, 33x12.5 Goodrich MTs, SpeedScene, 2-flutige Custom-Anlage mit 40iger Flowmaster, 4.56er Uebersetzung
Skipper
Beitrag von Skipper »

510,- Euro sind aber ein stolzer Preis für so eine Microwelle. Günstiger wäre es wohl mit einer herkömmlichen Micro für 50,-€ und einem Spannungswandler von 12 auf 220 V. Denke den Motor sollte man dann schon laufen lassen. Oder du baust dir gleich noch nen kleinen 1000 W Generator irgendwo ein.
Gruß Skipper

XP 2 EZ.01
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,
Günstiger wäre es wohl mit einer herkömmlichen Micro für 50,-€ und einem Spannungswandler von 12 auf 220 V
Ich gebe da mal zu bedenken, faß selbst kleine Haushaltsmikrowellen eine Mikrowellenleistung von mindestens 600 W haben. Da die Geräte ja auch eine Wikungsgrat haben ziehen diese dann bestimmt 1200 W was bei 240 V einem Strom von 5 A entspricht.
Dies auf 12 Volt umgerechnet ergeben sich Ströme von deutlich mehr als 100 A (die Spannungswandler haben ja auch einen Wirkungsgrat) .
Du benötigst sicherlich einen Sinuswechselrichter für 1500 W !! :o :o
Das gibt es, allerdings nicht umsonst. siehe zB

http://www.fritz-berger.de/group/98753/ ... 103.0.html

wenn man hier 1500 W eingibt wird ein Pries von 845 € ausgespukt !!!
:shock: :? :shock: :o :shock: :?

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, irgendwelche Basteleien von 12V auf 220V will ich mir eigendlich ersparen. Geht wohl alles........irgendwie.

Nee, ich messe mal aus, wo so ein Teil noch Platz finden könnte.
So in Fahrernähe wäre schon nicht schlecht. Wenn der Motor eh dabei besser an ist, kann man die auch während der Fahrt betreiben :D
Und die gibt es bestimmt auch noch günstiger wie die 510,- € UVP.

Hier ist übrigens der Kaffeeklatschthread von explorisen.de : Montage einer Kaffeemaschine :)
Antworten