Blinker fällt aus bei bestimmter Höhe des Lenkrads
-
soulpatrol
Blinker fällt aus bei bestimmter Höhe des Lenkrads
Moin,
ich hab einen seltsamen Fehler bei meinem ´99 XP. Ab einer bestimmten Höhe des Lenkrads funktioniert mein Warnblinker und links Blinker nicht mehr. Der Fehler ist reproduzierbar.....d.h ich kann links blinke und wenn ich nun das Lenkrad absenke geht der Blinker aus. Das gleiche passiert beim Warnblinker. Ich hatte erst gedacht, dass es am Blinkerhebel liegen muß; merkwürdig ist nur, dass es auch den Warnblinker betrifft, bzw. ist es auch logisch denn beide Schalter befinden sich an der beweglichen Seite der Lenksäule.
Ist das ein bekannter Fehler?
Grüße aus Hamburg
Soulpatrol
ich hab einen seltsamen Fehler bei meinem ´99 XP. Ab einer bestimmten Höhe des Lenkrads funktioniert mein Warnblinker und links Blinker nicht mehr. Der Fehler ist reproduzierbar.....d.h ich kann links blinke und wenn ich nun das Lenkrad absenke geht der Blinker aus. Das gleiche passiert beim Warnblinker. Ich hatte erst gedacht, dass es am Blinkerhebel liegen muß; merkwürdig ist nur, dass es auch den Warnblinker betrifft, bzw. ist es auch logisch denn beide Schalter befinden sich an der beweglichen Seite der Lenksäule.
Ist das ein bekannter Fehler?
Grüße aus Hamburg
Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
-
Big-Papa-Charly
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das ist schon bekannt. Lässt sich meistens durch nen neuen Schalter beheben
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
soulpatrol
-
soulpatrol
Gleiches Problem
Hi,
ich bin neu hier. Ich habe das gleiche Problem mit dem sch... Blinker.
Kiste gerade gekauft und schon faengt die Bastelei an.
Meine Frage ist, wo hast den neuen Blinkerhebel bezogen (Preis?)
Hat der Tausch den Fehler behoben?
Gruss//Shiner
ich bin neu hier. Ich habe das gleiche Problem mit dem sch... Blinker.
Kiste gerade gekauft und schon faengt die Bastelei an.
Meine Frage ist, wo hast den neuen Blinkerhebel bezogen (Preis?)
Hat der Tausch den Fehler behoben?
Gruss//Shiner
ExplorerII, Bj98, SOHC
- anncarina
- Moderatoren-Team

in aller Regel liegt es an einem Kabelbruch.
Den Schalter bekommt man um ca 180€ aber der wirds nicht sein.
in aller Regel liegt es an einem Kabelbruch.
Den Schalter bekommt man um ca 180€ aber der wirds nicht sein.
www.anncarina.de
Schaut euch auch mal die Schnapper an den Steckverbindungen an .
Bei meinem Plori war das Problem das er mal blinkte und mal nicht.....nach einer Zeit hat er gar nicht mehr geblinkt.
Der freundliche Fordhändler wollte mir dann einen neuen Blinkerhebel einbauen und hat das Ersatzteil nach EZ(99) bestellt.
Als er den Hebel dann einbauen wollte hat er dann bemerkt das er nicht paßt (Bj.98 laut Fahrgestellnr.
).
So mußte er den alten Blinkerhebel wieder einbauen und .......oh wunder ......der Blinker ging wieder.
Ursache war ....eine der Schnappverbindungen am Stecker war abgebrochen....so hat sich der Stecker mit der Zeit immer losgerüttelt und keinen Kontakt mehr gehabt. Günstige Lösung war dann eine Portion Pattex zur Fixierung.......der angeblich kaputte Blinkerhebel läuft nun seit 4 Jahren problemlos.
Bei meinem Plori war das Problem das er mal blinkte und mal nicht.....nach einer Zeit hat er gar nicht mehr geblinkt.
Der freundliche Fordhändler wollte mir dann einen neuen Blinkerhebel einbauen und hat das Ersatzteil nach EZ(99) bestellt.
Als er den Hebel dann einbauen wollte hat er dann bemerkt das er nicht paßt (Bj.98 laut Fahrgestellnr.
So mußte er den alten Blinkerhebel wieder einbauen und .......oh wunder ......der Blinker ging wieder.
Ursache war ....eine der Schnappverbindungen am Stecker war abgebrochen....so hat sich der Stecker mit der Zeit immer losgerüttelt und keinen Kontakt mehr gehabt. Günstige Lösung war dann eine Portion Pattex zur Fixierung.......der angeblich kaputte Blinkerhebel läuft nun seit 4 Jahren problemlos.
Viele Grüße aus dem Windecker Ländchen vom Tom 
XPII 98er/Highclass , SOHC , 152KW , Bigas by Hastenpflug , maintenance by anncarina
XPII 98er/Highclass , SOHC , 152KW , Bigas by Hastenpflug , maintenance by anncarina
- anncarina
- Moderatoren-Team

Duck und wech
ach bin ich heute wieder ein Schelm
Duck und wech
ach bin ich heute wieder ein Schelm
www.anncarina.de
Ich hatte ähnliche Probleme. Dazu kam noch manchmal leichte Rauchentwicklung beim blinken. Also raus den Schalter und aufgemacht.
Als erstes kam mir eine kleine und später eine größere Feder entgegen.
Erst mal zur Seite gelegt. Alle Kontakte (reichlich an der Zahl) geprüft. Die trieften alle vor Fett, waren aber ok.
Dann langsam an den Zusammenbau gemacht. Die lange Feder war kein Problem. Sie diente zusammen mit einer Plastewippe für die Lenkradabschaltung des Blinkers. Ich kam dahinter, daß man besagte Wippe erst montiert, wenn man den Schalter bereits fast zusammen hat.
Aber wohin mit der kleinen Feder. Brille aufgesetzt und mit rauchenden Kopf die Innereien betrachtet. Und siehe da bemerkte ich eine halbrunde Aussparung am inneren Hebelgelenk. Alles zusammengebaut und es funktioniert prima.
mfg. karl
Als erstes kam mir eine kleine und später eine größere Feder entgegen.
Erst mal zur Seite gelegt. Alle Kontakte (reichlich an der Zahl) geprüft. Die trieften alle vor Fett, waren aber ok.
Dann langsam an den Zusammenbau gemacht. Die lange Feder war kein Problem. Sie diente zusammen mit einer Plastewippe für die Lenkradabschaltung des Blinkers. Ich kam dahinter, daß man besagte Wippe erst montiert, wenn man den Schalter bereits fast zusammen hat.
Aber wohin mit der kleinen Feder. Brille aufgesetzt und mit rauchenden Kopf die Innereien betrachtet. Und siehe da bemerkte ich eine halbrunde Aussparung am inneren Hebelgelenk. Alles zusammengebaut und es funktioniert prima.
mfg. karl
Ich bin Karl, der einst Elektroinstallateur gelernt hat, aber der alten Familientradition folgt, und sich mit Fahrzeugen befaßt.
Selbsthilfewerkstatt für KFZ-Reparatur Wehrsdorf (www)
Ford Explorer Limited, BJ 2000
Mercedes C-Klasse BJ 2005
Wartburg 312 BJ 1962
Oldtimer LKW PHÄNOMEN K30, BJ 1957
Suzuki GSF 1250 S
MZ ES 150, BJ 1968
Selbsthilfewerkstatt für KFZ-Reparatur Wehrsdorf (www)
Ford Explorer Limited, BJ 2000
Mercedes C-Klasse BJ 2005
Wartburg 312 BJ 1962
Oldtimer LKW PHÄNOMEN K30, BJ 1957
Suzuki GSF 1250 S
MZ ES 150, BJ 1968