So, nun ist es wohl auch an der Zeit mich hier endlich „offiziell“ vorzustellen. Beim Mitschreiben und vor allem Mitfragen bin ich ja nun schon seit einigen Monaten dabei. Bisher aber noch ohne entsprechendes Auto. Das hat sich gestern endlich geändert. Der bestellte 2007er Expedition 5.4l V8 steht nun vor meiner Haustür. Morgen geht es dann noch zur Zulassungsstelle und dann kann es hoffentlich so richtig losgehen. Die gut 500km von Bremerhaven nach Hause waren schon mal Klasse!
Den Wagen habe ich über einen Importeur bestellt, wie versprochen werde ich hierzu in der Rubrik „Beschaffungsquellen“ in den nächsten Tagen einen Erfahrungsbericht schreiben. Soweit hat alles gut geklappt.
„Schuld“ an der Anschaffung ist anncarina. Eigentlich wollte ich „nur“ einen großen Geländewagen. Nach vier Jahren Ford Transit Euroline (super praktisches Auto nebenbei gesagt) und zuvor fünf Jahren Citroen Evasion war ich das „Busfahren“ leid. Ich wollte was komfortables, dass nach Auto aussieht (naja, das haben meine Nachbarn dem Expedition heute morgen allerdings schon mal abgesprochen

). Bedingung waren (sehr) großer Kofferraum (da muss das Familienzelt mit Zubehör und der Kram für drei Wochen reinpassen) und Platz für drei Kinder (mit Kindersitz) auf der Rücksitzbank. Eine dritte Sitzreihe hätte nicht unbedingt sein müssen, war aber sehr willkommen. Nach einigen Irrungen und Wirrungen bei der Suche im Landy-Lager war ich beim Explorer gelandet. Denn mit Ford habe ich die letzten vier Jahren eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht (ist mir schon klar, dass man 'nen in der Türkei gebauten und in Westfalen ausgerüsteten Transit nicht mit 'nem US-Ford vergleichen kann, aber der Bauch entscheidet ja auch mit

) und einige Kollegen hatten Ende der neunziger Explorer, die mir positive in Erinnerung geblieben waren. Nun, mit Hilfe des Forums hier (danke vor allem an den Chef) war schnell klar, dass auf die Rücksitzbank des aktuellen Explorers kaum drei Kindersitze passen - und die Enttäuschung war groß

. Da kam dann der lapidare Satz von anncarina hier im Forum: Na, wenn Du Platz für drei Kindersitze brauchst, dann musst Du eben einen Expedition nehmen. Und nun habe ich ihn.
An der Stelle schon mal vielen Dank an alle hier, die mir die letzten Wochen schon geholfen haben – auch wenn ich jetzt einen Ford aus der Rubrik „andere offroader von Ford“ fahre. Und nochmals sorry, dass ich leider kein Auto-Experte bin, manche Fragen klangen bestimmt komisch (und werden es auch in Zukunft tun). Ich freue mich auf die weiteren Tipps und Infos.
Und wenn jemand Fragen zum Expedition hat, die ich beantworten kann, immer los. Big-Papa-Charly hat ihn ja schon als erster persönlich angeschaut (da hatte ich ihn gerade mal eine Stunde „in meinen Händen“).
Ach ja, zum persönlichen, falls es interessiert: 40 Jahre, verheiratet, drei Kinder und außerhalb der leider viel zu wenigen Freizeit meist als Lobbyist kreuz und quer in Europa unterwegs (daher auch der nickname: siehe auch hier
http://meine.flugstatistik.de/euroflyer)
Gruß
euroflyer