Elektrik Niveau

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Blockbuster
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Elektrik Niveau

Beitrag von Blockbuster »

Hallo

hab bei meinem Explorer das Problem das die Niveauregulierung nicht geht. Lampe geht öfter mal an.

Unter das Auto gelegt und am Sensor probiert, jedoch auch ohne erfolg.

Im Kofferraum wo sich der Schalter befinder, hat ein Vorbesitzer einen Taster eingebaut, wenn ich den gedrückt halte springt der Kompresser an und pumpt :-)

Habe mal die Ströme am Sensor gemessen und da kommen 5 Volt an. Jedoch weiß ich nicht wie ich weiter testen kann. Auf dem Schaltbild was ich habe stehen leider keine Spannungen.

Kann ich den Stecker vom Sensor abziehen und kabel brücken um zu sehen ob er hebt oder senkt um einen defekt vom Sensor zu bestätigen?
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn da nur ein Taster ist nehme ich mal an das der Vorgänger da was umgebaut hat . **gelle..
ergo musst du da mal tiefer in die Kupferwürme steigen und suchen was genau gemacht wurde..
Blockbuster
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Beitrag von Blockbuster »

Ja bin ja dabei, deshalb die erste Frage, reichen 5 Volt am Sensor?

Gibt es ein Schaltplan mit Spannungsangaben? Müsste ja wissen ob das gemessene stimmt
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

BRC Sequent 56 LPG 95L
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich tippe mal das es 12v sein sollten..

ausser das teil hat einen eigenen regelkreislauf der PCM überwacht ist...

jemand anderer Meinung?

NEIN ich habe mir den Schaltplan nicht angeschaut .. warum auch ..
Blockbuster
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Beitrag von Blockbuster »

Ja auf 12 V tippe ich auch, aber ein sensor kann auch weniger gebrauchen ;-) und würde den ungerne grillen
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Statt Taster kommt doch ein Schalter rein,der auf ein stehen sollte, der
Kompressor sollte dann bei einer bestimmten Höhe abschalten.
Versuch doch einfach mal mit dem Taster ob sich der Kompressor
abschaltet, wenn ja bau einen Schalter ein.

Gruß Wolfgang
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

oder den Taster wech. 5 Volt haben einige Sensoren
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Blockbuster
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Beitrag von Blockbuster »

Ich habe den Schalter, der originale zum deaktivieren!!!

Der ist auf ein.

Es hat wohl ein vorbesitzer, einen zusätlichen Taster eingebaut um den Kompresser manuel zu betätigen. Als Grund vermute ich mal das entweder der Fehler nicht gefunden wurde, einfach zum höher legen, oder zum anhänger ankuppeln.

Also die 5 vollt sind okay?
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

12 oder 5V sagt dir der Schaltplan.. oder ein freiwilliger misst mal die Voltzahl.. an seinem Schalter
Falk

Beitrag von Falk »

Ob 12V oder 5V zur Sensorsteuerung steht wohl nichts auf dem Schaltplan.

Bild

Bild


aber auf der Steckerbelegung stehts: 5V :)

Bild
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Lt. Beschreibung hat der Hoehensensor eine Variation von 80mm,was 200-250mm Variation ueber der Achse entspricht.
Zusammegeschoben soll der Ausgang ca. 4,75V zeigen,auseinandergezogen ca.0,25V.
Das bedeutet,dass die angelegte Spannung ca. 5V sein sollte.
Wolfgang
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Beitrag von becker »

@ Falk

Was sind das für Schaltpläne? Wo hast du die her?
MfG Boris


`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
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...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
becker
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Beitrag von becker »

Ich habe den Schalter, der originale zum deaktivieren!!!

OK: Der ist ja Serienmäßig vorhanden.


Bei den 12/5 Volt experiementen würde ich vorsichtig sein.

Warte Zeit ab, einige schauen gerade nach!

Würde ich auch gerne machen, gerade weil ich die Niveauregulierung selber zum Kuppeln Nutzen möchte. Habe aber gerade keine Zeit dafür!
MfG Boris


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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

also..
geht doch...

Danke Falk!
Falk

Beitrag von Falk »

becker hat geschrieben:@ Falk

Was sind das für Schaltpläne? Wo hast du die her?
Die sind entweder aus dem Ford-WHB Explorer ab 95- Band II oder Ford Explorer Band Schaltpläne.
Genauer müsste ich nachschauen, da ich die schon vor längerer Zeit mal eingescannt hatte.

Würde ich auch gerne machen, gerade weil ich die Niveauregulierung selber zum Kuppeln Nutzen möchte. Habe aber gerade keine Zeit dafür!
An so einer Lösung bin ich auch interessiert. 8) Bin halt auch noch nie dazu gekommen ...
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