Tachoangleichung bzw. gelbes Tachoritzel im XP1

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Boris

Tachoangleichung bzw. gelbes Tachoritzel im XP1

Beitrag von Boris »

Hallo,
jetzt wo ich wieder ein wenig mehr Zeit habe, hab' ich meinem Dicken endlich seine neuen Schuhe verpasst (31x10,5 auf 8,5x15).
Über meine Werkstatt habe ich auch schon mal vorsichtig beim TÜV anfragen lassen, ob er mir das alles so einträgt.
Von Seiten des TÜV gibt es da keine Probleme wenn alle Auflagen des Felgenherstellers (Excentric) erfüllt sind. Ich habe mir von Ford das "gelbe" Tachoritzel vom XP2 besorgt und auch schon eingebaut. Der Vergleich Tacho und GPS sieht gut aus.

Jetzt hab' ich nur noch das problem mit diese doofen Tachoangleichung bzw. einer Bescheinigung das diese gemacht wurde. Ich finde hier im Raum Frankfurt/M und Offenbach/M keinen der so was macht.
Einziges Angebot kommt von einer MAN-Nutzfahrzeug Niederlassung, aber die wollen rund 130,-€ für den Zettel :x
Bei ADAC hab' ich auch schon angerufen - Die Tachoüberprüfung gibt es bei denen nur noch in den restlichen mobilen Prüfstationen im Osten und Süden von DE.

Kennt jemand eine Adresse, an die ich mich wenden kann (evtl. Ford direkt???)
Viele Grüße
Boris

94er Ford Explorer
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Boris

Frage mal bitte den nächsten Taxi-Driver. Der müsste dir eigendlich das nächste Eichamt nennen können.
Oder selber in den gelben Seiten danach suchen.
Taxen müssen regelmäßig zur Überprüfung dorthin.

Ich habe damals ca. 25,- DM für die Tachoüberprüfung bezahlt.
Crizz
Beitrag von Crizz »

In Fulda gibt es eine Firma die sowas macht. ( Bitte die Sonderzeichen rauslassen, ich setz die rein wegen der Bots, damit die Firma nicht mit Telefonaten und Spam erschlagen wird... )

TachoDienst * Sauer
Inh.Peter_Fisch
Christian_* Wirth_ *_Straße-16
36_043* Fulda

Tel.#06_61-4_18_73#

Einfach mal anrufen und fragen was ne Tachoprüfung kostet, du bekommst bei denen dann einen Prüfbericht mit der ermittelten Abweichung bei den verwendeten Reifen für dein Fahrzeug ( mit Fahrgestell-Nr.). Daraus geht dann hervor ( sofern alles ordentlich gemacht ist ) das die Abweichung im Rahmen der gesetzlich zulässigen Toleranz ist.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Boris

Es ist geschafft!!!

Beitrag von Boris »

So,
seit gestern haben meine neuen Räder auch den Segen vom TÜV.

Wegen der Tachoprüfung bin ich nach Frankfurt zu Siemens-VDO gefahren. 15 Minuten und 63€ später hatte ich das Prüfprotokoll.

Dan gestern zum TÜV und gleich der erste Schock :o
Das Gutachten, welches ich von Excentric bekommen habe wollte der TÜV nicht anerkennen. Aber mein TÜV Prüfer meinte, er drücke mal ein Auge zu und will sich die Sache aber ansehen. Das hat er dann auch getan, von aussen ohne Probefahrt, etc. Kurz darauf hatte ich den Prüfbericht ohne Beanstandung vom freundlichen erhalten.

Nun hab' ich den Eintrag im Schein inkl. dem alten Eintrag der Originalbereifung und ohne Hinweis das der Tacho angeglichen wurde :D :D :D

Besser kann's doch nicht gehen, oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Boris

94er Ford Explorer
Falk

Beitrag von Falk »

Na wunderbar :)
Die Rad-/Reifen-Kombination sieht auch nicht schlecht aus auf deinem Explorer.

Was für eine Einpresstiefe haben diese Felgen ?
Boris

Beitrag von Boris »

Es sind 8,5x15 Excentric Felgen mit einer Einpresstiefe von -28mm. Normal hätte ich vorne noch Verbreiterungen dran machen müssen weil die Räder schon recht weit rausschauen, hat den Prüfer aber nicht wirklich interessiert.

Hier nochmal ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Boris

94er Ford Explorer
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

so wie es von vorne ausschaut .. ist ja auch die lauffläche abgedeckt...

das ist ausreichend...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Börni....
fürd Gelbe Ritzel..

lies mal hier .. http://www.therangerstation.com/tech_li ... ogear.html

Bestellnr laut Ford Händler:
FINIS 3028305 (nach Umschlüsselung)
Nr laut Chevy:
US: CoDD-17271-b (war auch in der Teileliste vor umschlüsselung zu finden)
3302028 (Stand auf der Verpackung von Chevy
Antworten