Ford Scorpio Turnier BJ 98 mit 207 PS...

...aber legal und anständig ist!
Antworten
HER-XP

Ford Scorpio Turnier BJ 98 mit 207 PS...

Beitrag von HER-XP »

Ghia-Ausstattung, hatte ja schon 4 Jahre den kleineren, aber noch mal die Nachfrage vor dem Kauf:

Schwachstellen, Problemzonen, Aufmerksam sein bei welchen Symptomen?

Werde vielleicht den 4x4 abmelden und komplett machen, da sich die Kleinigkeiten häufen!
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

Bald vielleicht CAS-XP?
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

der boa cosworth v6 is bis auf kopfdichtung (wie bei den meisten v motoren) problemlos.getriebetechnisch ähnlich wie der explorer mit automatik.
wie bei allen schweren autos machen auch gerne mal die stossdämpfer schlapp.
rosttechnisch kann ich leider nix dazu sagen.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Jürgen,

dieses Modell hat typischerweise folgende Schwachstellen:

Die für den Scorpio 95 24V (BOB-Motor) typische Schwachstelle der Steuerketten (Steuerkettenrisse) ist ab Produktionsdatum 04/1997 entschärft, da verbesserte Materialien zum Einsatz gekommen sind. Auch kamen ab Motornummer 14000 (ebenfalls 04/1997) veränderte Steuerkettenspanner zum Einsatz.
Bei Fahrzeugen zwischen Anfang 1995 und 04/1997 besteht beim 24V-Motor eine erhebliche Gefahr von Steuerkettenrissen, hier wäre ein vorsorglicher Kettentausch die beste Lösung (Materialkosten
wg. Cosworth-Kleinserie ca. 1.500 Euro).

Beim Scorpio 95 (und nur bei diesem Modell, nicht beim Vorgänger) gibt es zudem Probleme mit den Kabelbäumen von Motor und Getriebe. Durch die Hitze im Motorraum zerbröseln die Isolierungen der Kabel, was zu vielfältigen Elektronikproblemen führt (Auto schaltet nicht richtig, Verbraucher fallen aus, Motor läuft nicht etc.). Ersatz gibt es nicht mehr, es gibt m.W. aber einen Instandsetzer in der Nähe von Köln. Oder man setzt den Kabelbaum selbst instand (sehr aufwändig!).

Das A4LDE-Automatikgetriebe muss sanft schalten. Es ist vollständig elektronisch gesteuert. Mit Schaltgetriebe gab es den 24V nicht, eine Umrüstung wäre nicht ganz einfach.

Der Scorpio 95 ist nicht so gut korrosionsgeschützt wie seine Vorgänger. Alle Scorpio haben hingegen ein Problem mit den hinteren Radläufen.

Die Katalysatoren sind nicht besonders standfest, Ersatz gibt es im Zubehör (GAT) für ca. 450 Euro pro Zylinderbank.

Ich selbst habe ein Exemplar mit neuen Steuerketten, instandgesetztem Kabelbaum, instandgesetzten Radläufen und neuer Lackierung. Das hat alles der Vorbesitzer gemacht - ich bin auf dieser Basis extrem zufrieden mit dem Auto! Aber wenn man die o.g. Problemstellen nicht kennt, kann das Auto (wie beim Explorer) schnell zum Totalschaden werden.

Mein Rat:
Scorpio 95 24V nur ab 04/1997 kaufen, Motorgeräusche (Kettenrasseln?) trotzdem immer beachten, immer gutes Öl fahren!
Auf alle Arten von elektronischen Problemchen von Motor, Getriebe und Peripherie achten. Dabei immer den Kabelbaum als mögliche Ursache im Hinterkopf haben!
Rasselnde Katalysatoren = 900 Euro.
Zuletzt geändert von HGW am 28.04.2009 14:41, insgesamt 6-mal geändert.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Sebi,

Jürgen will einen BOB (Bj. 1998, letzte Serie nach Facelift). Kann man mit dem BOA (Bj. 1991 bis 1994) nicht vergleichen, der BOA war der bessere Motor.

HER-XP

Beitrag von HER-XP »

Tja, BJ vor 95 ist mir dann als Alltagsauto doch schon etwas zu alt. Wird wohl was um BJ 98-99 werden.

Bald vielleicht CAS-XP?
HGW

Beitrag von HGW »

> Tja, BJ vor 95 ist mir dann als Alltagsauto doch schon etwas zu alt. Wird
> wohl was um BJ 98-99 werden.

1998 war Schluß.

Und wer jetzt noch einen der letzten 24V haben will: Bundesweit sind bei Mobile.de nur noch 6 Scorpio 24V ab Bj. 1997 zu haben.

Was mir noch eingefallen ist: Durchschnittsverbrauch (mit Landstraßenanteil) zwischen 12,5 und 13 Litern Super.

HER-XP

Beitrag von HER-XP »

99 war nix mehr? dann ist einer hier aus der Zeitung bestimmt aus Neuteilen zusammengesetzt :D :D

Verbrauch war mir klar, ich kann eigentlich damit leben. Ich finde den formschön, ungewöhnlich und er bietet auch ne Menge Platz. Das Problem mit gammelnden Kabeln hatte mein erster Scorpio, nach und nach immer mehr Elektrikausfälle, dann noch Klimakompressor defekt und ein Heckschaden waren sein Ende (bei mir).

Bald vielleicht CAS-XP?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Jürgen,

> 99 war nix mehr?

Nein, im Juli 1998 wurde die Produktion eingestellt.

> dann ist einer hier aus der Zeitung bestimmt aus
> Neuteilen zusammengesetzt

Oder er hat sich die Reifen beim Händler plattgestanden, bevor er die EZ bekam.

Wichtig ist das Produktionsdatum, es sollte beim 24V auf jeden Fall nach 04/1997 (oben hatte ich irrtümlicherweise mehrfach 04/2007 geschrieben, das ist natürlich Unsinn) liegen oder der Wagen sollte nachgewiesenermaßen neue Steuerketten und -spanner bekommen haben.

Ab November 1997 wurde dann die Facelift-Variante mit veränderter Frontpartie (u.a. abgedunkelte Scheinwerfer) und nun chromlosem Rückleuchenband gebaut. Ab Februar 2008 kamen dann noch Seitenairbags hinzu.

> Das Problem mit gammelnden Kabeln hatte mein erster Scorpio,
> nach und nach immer mehr Elektrikausfälle,

"Gefühlt" wäre das für mich das größte Problem an der Baureihe. Aber man sieht ja an meinem Auto, dass auch so ein Problem lösbar ist.

Und eines ist ja auch klar: Problemlose Autos in dieser Klasse gibt es nicht - jedes Auto hat so seine Macken.

Antworten