Handsender-Programmierung für einen Explorer BJ. 96
Handsender-Programmierung für einen Explorer BJ. 96
Hallo an Alle !!
Bei meinem Explorer funktioniert der Handsender nicht ( habe leider nur noch einen !) Könnte mir Jemand sagen, wo ich eine Programmierungsanleitung, für einen 96'er Explorer, für den Handsender, welcher die ZV, Alarm und Wegfahrsperre regelt, finden kann ??
LG und Vielen Dank
xpbonnie
Bei meinem Explorer funktioniert der Handsender nicht ( habe leider nur noch einen !) Könnte mir Jemand sagen, wo ich eine Programmierungsanleitung, für einen 96'er Explorer, für den Handsender, welcher die ZV, Alarm und Wegfahrsperre regelt, finden kann ??
LG und Vielen Dank
xpbonnie
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ist schon mal beschrieben worden. Am besten mal dieBoardsuche nutzen. Auswendig weiss ichs nur ab 98.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

das muss passen. Ein Knopf Bedienung nicht wahr?
www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team

?
?
www.anncarina.de
-
Der mit dem Ford tanzt
Lass mich raten: Jedes mal wenn der Blaukittel die Tür auf macht, sagt Dein Auto "Tüt tüt tüt" und alle Kunden vergessen Ihre Abwrackprämie und rennen aus dem Autohausxpbonnie hat geschrieben: Du kannst Dir nicht vorstellen welches Drama sich gerade bei mir und meinem Explorer, welcher bei Ford steht( seit vergangener Woche) abspielt.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Lass mich raten: Jedes mal wenn der Blaukittel die Tür auf macht, sagt Dein Auto "Tüt tüt tüt" und alle Kunden vergessen Ihre Abwrackprämie und rennen aus dem Autohaus
[/quote]
Ich kann jetzt noch nicht die ganze Geschichte hier ins Forum stellen. Werde
berichten, wie sich alles abgespielt hat, ok. ?
LG
xpbonnie
Ich kann jetzt noch nicht die ganze Geschichte hier ins Forum stellen. Werde
berichten, wie sich alles abgespielt hat, ok. ?
LG
xpbonnie
Zuletzt geändert von xpbonnie am 21.04.2009 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn ich dann die Geschichte hier hineingestellt habe, wird sich auch erklären, warum ich jetzt noch nicht in's Detail gehen kann. Ich hatte extra meinen Beitrag schnell gelöscht, und stattdessen eine PN gesandt, weil, hatte mich vertan und diese irrtümlich hier hineingestellt. Kannst Du das noch editieren ? Dann lösche ich meines auch, weil wie gesagt.... Ich erkläre später.
LG
xpbonnie
LG
xpbonnie
Das hört sich ja schon fast nach "Akte X" an!
@Wolfgang: jetzt muß ich meinen Monitor und die Tastatur vom Edelstoff säubern!
UND DAS WAR DIE LETZTE FLASCHE!!!
Ich hoffe die Tastatur ist jetzt nicht betrunken...
@Wolfgang: jetzt muß ich meinen Monitor und die Tastatur vom Edelstoff säubern!
UND DAS WAR DIE LETZTE FLASCHE!!!
Ich hoffe die Tastatur ist jetzt nicht betrunken...
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
-
Der mit dem Ford tanzt
Hurra !!!!!!! Explorer läuft wieder !!!!!
Hallo an Alle !!!
Ich hatte am vergangenen Donnerstag bemerkt, letzte Woche, dass nachdem Tanken sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren ließ.
Auch ZV und Alarm funktionierten, per Handsender nicht.
Nachdem 3 Boschwerkstätten telefonisch abgewunken hatten, habe ich meinen Expl. dann zu einer großen Ford Vertragswerkstatt schleppen lassen.
Am darauffolgenden Montag wurde ich dann, telefonisch vom Meister informiert, dass ein Mechaniker ca. eine Stunde am meinem Auto "herumgedoktort" hätte und wahrscheinlich sei mein Modul kaputt ( hin-
ten links, in der Karosse hinter der Verkleidung, nähe der Nivauregulierung.)
Man würde mich am nächsten Tag, Dienstag informieren.
Am Dienstagvormittag, zwischen 11 Uhr und 12 Uhr rief mich abermals der Meister der "Fachwerkstatt" an ( welchen ich nie an irgendwelchen Autos habe herumschrauben sehen ) und sagte mir, mein Modul sei kaputt.
Man würde sich um eine Lösung bemühen und mich am Nachmittag wieder anrufen.
Nachdem ich Nichts mehr von der Werkstatt hörte, im Übrigen, ein riesen "Laden" mit sehr vielen Angestellten, Mechanikern, etc.
bin ich dann dort hingefahren umd habe nach einiger "Herumfragerei" den Mechaniker ausfindig gemacht, Welcher an meinem Auto herumgeschraubt hatte. (Mein Explorer stand völlig zerrupft, tausend Teile
Sicherungenskästenabdeckungen etc. einsam und allein, in einer Ecke)
Auf Anfrage was denn nun mit meinem Modul sei, entgegnete mir der Mechaniker, er wüßte nicht, ob mein Modul kaputt sei. ( Komisch am Vormittag hatte der Meister mir telefonisch berichtet, mein Modul sei kaputt, und Dieses würde über 900,- Euro kosten !!)
Ich bat den Mechaniker, mir doch bitte den Fehlerauslesebericht auszuhändigen. Ich hatte einen Auftrag unterzeichnen müssen, eine Prüfung für 72,-Euro und ein paar Kaputte durchzuführen.)
Der Mechaniker meinte, sie hätten dort nicht dementsprechende Testgeräte, um mir diesen Bericht auszudrucken.
Aber er hätte hier und da und ,und was weiß ich wo, gemessen, ob hier und dort Masse ankommt. Jedoch wüßte er nicht, ob mein Modul kaputt sei.
Dann kam der Meister, welchen ich auch nach einem Fehlerbericht fragte, doch er sagte so ein Testgerät gäbe es nicht für diese Autos (???)
(Ich hatte ihn von Anfang an daraufhingewiesen, dass mir kurz bevor ich feststellte, dass sich die WFS nicht deaktivieren läßt, mir mein gesamtes Schlüsselbund heruntergefallen war. Und hatte den Meister gefragt, ob man nicht ersteinmal den Handsender überprüfen könne. Der Meister meinte, dass könne man, generell, nicht.)
Der Meister meinte mein Modul sei kaputt.
Ich bestand darauf, dass man mir einen neuen Handsender bestellt ( im Nachbarort war noch Einer verfügbar ), ich hatte leider nur noch Einen,
und den Handsender auf mein Modul programmiert.
Der Meister meinte, er hätte Zweifel, weil mein Modul sicherlich kaputt sei.
Am nächsten Tag (Mittwoch) sollte das Ding dann in der Werkstatt sein.
Am gleichen, späten, Nachmittag Dienstag, fuhr ich ich ihn eine kleine Ford Vertragswerkstatt, mit der ich vorher telefoniert hatte, und dort konnte man, sehr wohl, meinen Handsender auf Funktionsfähigkeit prüfen.
Ergebnis:
Mein Handsender war hin !!!
Am nächsten Morgen, Mittwoch, bin ich wieder in die Werkstatt. Der Mechaniker saß im Explorer, mit einer, aus diesem Forum ausgedruckten,
Anleitung einen Handsender für Explorer 95 und davor ( Meiner ist ein 96'er ) zu programmieren.
Ich bat ihn dann, eine Programmierungsanleitung aus deren TSI zur Hand zu nehmen.
Nach über fünf Stunden und mehreren Telefonaten des Mechanikers mit der techn. Hotline der Ford Werke Köln, war das Ding dann programmiert.
Während dieser fünf Stunden habe ich mir, gelinde Gesagt, das Hinterteil abgefroren, weil ich die ganze Zeit in der Werkstatt geblieben bin,
und es gestern ziemlich kalt in HH war.
Ich ging dann zum Meister, zwecks Rechnung abholen.
Der schaute in den Computer und meinte: " Oha fünf Stunden, heute !!"
Auf meinen Protest hin, dass, wenn man mir am Anfang zugehört hätte, man gar nicht erst Alles herausbauen, hätte müssen, bzw. schon gar keine Prüfung hätte vornehmen müssen, meinte dann der Meister, er hätte bereits, die besagte Prüfung herausgerechnet.
Und er würde mir anbieten, 3 Stunden ( Tarif bei Denen : 77,- Euro und ein paar Kaputte !) zu bezahlen plus dem Handsender, etwas über 80,- Euro !)
Ich wußte glücklicherweise, dass Ford für die Programmierung eines Handsenders für Explorer 1996, 30 Minuten Arbeitszeit
zugrunde legt, für die Programmierung eines 1995 und davor: 20 Minuten.
Das wäre auch machbar, anhand der Kurzanleitung der Ford Köln,
jedoch hatte der Mechaniker anstatt, der auf der Anleitung beschriebenen
11 maligen Zündung on / off, mehrfach 10 malig, bzw. 9 malig probiert !!!
Wenn man also genau liest, dann ....... !! Wenn...... !!!
Ich werde in den nächsten Tagen eine solche Anleitung hier ins Forum stellen.
Ich habe mich dann schließlich auf eine Rechnung von 177,- Euro und ein paar Kaputte ( inkl. neuem Handsender ) mit dem Meister geeinigt.
Fazit:
Wenn mein Explorer in die Werkstatt muss, stehe ich daneben und schaue dem Schrauber über die Schulter !!
Wie mir eine andere Ford- Vertragswerkstatt sagte, hätte ich u.U. eine Rechnung von 1500,- Euro bis 16oo,- Euro zu erwarten gehabt !!
Ich weiß nicht warum, aber ich habe von Anfang an nicht geglaubt, dass mein Modul kaputt war und hatte dem Meister das auch immer wieder gesagt.
Denn es wäre schon ein komischer Zufall gewesen, dass Handsender und Modul gleichzeitig kaputt gehen.
Vielen, lieben Dank für Anregungen, Tipps und Anteilnahme !!
LG aus HH sendet
xpbonnie

Ich hatte am vergangenen Donnerstag bemerkt, letzte Woche, dass nachdem Tanken sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren ließ.
Auch ZV und Alarm funktionierten, per Handsender nicht.
Nachdem 3 Boschwerkstätten telefonisch abgewunken hatten, habe ich meinen Expl. dann zu einer großen Ford Vertragswerkstatt schleppen lassen.
Am darauffolgenden Montag wurde ich dann, telefonisch vom Meister informiert, dass ein Mechaniker ca. eine Stunde am meinem Auto "herumgedoktort" hätte und wahrscheinlich sei mein Modul kaputt ( hin-
ten links, in der Karosse hinter der Verkleidung, nähe der Nivauregulierung.)
Man würde mich am nächsten Tag, Dienstag informieren.
Am Dienstagvormittag, zwischen 11 Uhr und 12 Uhr rief mich abermals der Meister der "Fachwerkstatt" an ( welchen ich nie an irgendwelchen Autos habe herumschrauben sehen ) und sagte mir, mein Modul sei kaputt.
Man würde sich um eine Lösung bemühen und mich am Nachmittag wieder anrufen.
Nachdem ich Nichts mehr von der Werkstatt hörte, im Übrigen, ein riesen "Laden" mit sehr vielen Angestellten, Mechanikern, etc.
bin ich dann dort hingefahren umd habe nach einiger "Herumfragerei" den Mechaniker ausfindig gemacht, Welcher an meinem Auto herumgeschraubt hatte. (Mein Explorer stand völlig zerrupft, tausend Teile
Sicherungenskästenabdeckungen etc. einsam und allein, in einer Ecke)
Auf Anfrage was denn nun mit meinem Modul sei, entgegnete mir der Mechaniker, er wüßte nicht, ob mein Modul kaputt sei. ( Komisch am Vormittag hatte der Meister mir telefonisch berichtet, mein Modul sei kaputt, und Dieses würde über 900,- Euro kosten !!)
Ich bat den Mechaniker, mir doch bitte den Fehlerauslesebericht auszuhändigen. Ich hatte einen Auftrag unterzeichnen müssen, eine Prüfung für 72,-Euro und ein paar Kaputte durchzuführen.)
Der Mechaniker meinte, sie hätten dort nicht dementsprechende Testgeräte, um mir diesen Bericht auszudrucken.
Aber er hätte hier und da und ,und was weiß ich wo, gemessen, ob hier und dort Masse ankommt. Jedoch wüßte er nicht, ob mein Modul kaputt sei.
Dann kam der Meister, welchen ich auch nach einem Fehlerbericht fragte, doch er sagte so ein Testgerät gäbe es nicht für diese Autos (???)
(Ich hatte ihn von Anfang an daraufhingewiesen, dass mir kurz bevor ich feststellte, dass sich die WFS nicht deaktivieren läßt, mir mein gesamtes Schlüsselbund heruntergefallen war. Und hatte den Meister gefragt, ob man nicht ersteinmal den Handsender überprüfen könne. Der Meister meinte, dass könne man, generell, nicht.)
Der Meister meinte mein Modul sei kaputt.
Ich bestand darauf, dass man mir einen neuen Handsender bestellt ( im Nachbarort war noch Einer verfügbar ), ich hatte leider nur noch Einen,
und den Handsender auf mein Modul programmiert.
Der Meister meinte, er hätte Zweifel, weil mein Modul sicherlich kaputt sei.
Am nächsten Tag (Mittwoch) sollte das Ding dann in der Werkstatt sein.
Am gleichen, späten, Nachmittag Dienstag, fuhr ich ich ihn eine kleine Ford Vertragswerkstatt, mit der ich vorher telefoniert hatte, und dort konnte man, sehr wohl, meinen Handsender auf Funktionsfähigkeit prüfen.
Ergebnis:
Mein Handsender war hin !!!
Am nächsten Morgen, Mittwoch, bin ich wieder in die Werkstatt. Der Mechaniker saß im Explorer, mit einer, aus diesem Forum ausgedruckten,
Anleitung einen Handsender für Explorer 95 und davor ( Meiner ist ein 96'er ) zu programmieren.
Ich bat ihn dann, eine Programmierungsanleitung aus deren TSI zur Hand zu nehmen.
Nach über fünf Stunden und mehreren Telefonaten des Mechanikers mit der techn. Hotline der Ford Werke Köln, war das Ding dann programmiert.
Während dieser fünf Stunden habe ich mir, gelinde Gesagt, das Hinterteil abgefroren, weil ich die ganze Zeit in der Werkstatt geblieben bin,
und es gestern ziemlich kalt in HH war.
Ich ging dann zum Meister, zwecks Rechnung abholen.
Der schaute in den Computer und meinte: " Oha fünf Stunden, heute !!"
Auf meinen Protest hin, dass, wenn man mir am Anfang zugehört hätte, man gar nicht erst Alles herausbauen, hätte müssen, bzw. schon gar keine Prüfung hätte vornehmen müssen, meinte dann der Meister, er hätte bereits, die besagte Prüfung herausgerechnet.
Und er würde mir anbieten, 3 Stunden ( Tarif bei Denen : 77,- Euro und ein paar Kaputte !) zu bezahlen plus dem Handsender, etwas über 80,- Euro !)
Ich wußte glücklicherweise, dass Ford für die Programmierung eines Handsenders für Explorer 1996, 30 Minuten Arbeitszeit
zugrunde legt, für die Programmierung eines 1995 und davor: 20 Minuten.
Das wäre auch machbar, anhand der Kurzanleitung der Ford Köln,
jedoch hatte der Mechaniker anstatt, der auf der Anleitung beschriebenen
11 maligen Zündung on / off, mehrfach 10 malig, bzw. 9 malig probiert !!!
Wenn man also genau liest, dann ....... !! Wenn...... !!!
Ich werde in den nächsten Tagen eine solche Anleitung hier ins Forum stellen.
Ich habe mich dann schließlich auf eine Rechnung von 177,- Euro und ein paar Kaputte ( inkl. neuem Handsender ) mit dem Meister geeinigt.
Fazit:
Wenn mein Explorer in die Werkstatt muss, stehe ich daneben und schaue dem Schrauber über die Schulter !!
Wie mir eine andere Ford- Vertragswerkstatt sagte, hätte ich u.U. eine Rechnung von 1500,- Euro bis 16oo,- Euro zu erwarten gehabt !!
Ich weiß nicht warum, aber ich habe von Anfang an nicht geglaubt, dass mein Modul kaputt war und hatte dem Meister das auch immer wieder gesagt.
Denn es wäre schon ein komischer Zufall gewesen, dass Handsender und Modul gleichzeitig kaputt gehen.
Vielen, lieben Dank für Anregungen, Tipps und Anteilnahme !!
LG aus HH sendet
xpbonnie