Antenne fährt beim Lichteinschalten aus.

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Alessandro58

Antenne fährt beim Lichteinschalten aus.

Beitrag von Alessandro58 »

Hallo XP Fahrer

Kürzlich fiel mir eine Merkwürdigkeit auf, weiss aber nicht, ob das schon beim Kauf des Explorers so war:
Wenn ich das Abblendlicht einschalte, fährt die Antenne aus, auch wenn das Radio (Modell 6000 mit CD) aus ist.
Wenn ich das Licht nicht eingeschaltet habe und dann das Radio einschalte, fährt die Antenne wie erwartet korrekt aus.
Einfahren kann ich die Antenne übrigens nur, wenn das Licht aus ist. Radio ausschalten alleine genügt nicht.
Ist das nun eine Eigenheit des Explorers oder ist da was falsch verkabelt?
Herzlichen Dank für eure Tipps.

Alessandro
Explorer II 4x4 - Baujahr 2000 - SOHC - 4.0 - "Limited Edition", aussen blau/innen beige (verkauft)
Explorer III 4x4 - Baujahr 2004 - SOHC - 4.0 - "XLT Sport", aussen Dark Blue Pearl Clearcoat Metallic / innen Leder Medium Parchment
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das dürfte ein kurzer im Stecker des Radios oder im Radio selbst sein. Vermutlich geht beim Antenne ausfahren per Radio einschalten auch das Standlicht an
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alessandro58

Steckverbindungen i.O.

Beitrag von Alessandro58 »

anncarina hat geschrieben:Vermutlich geht beim Antenne ausfahren per Radio einschalten auch das Standlicht an
Danke für die schnelle Antwort.
Es scheint also nicht eine Eigenheit des XP zu sein.

Habe gerade nachgeschaut: Das Licht bleibt beim Einschalten des Radios aus. Habe auch das Radio noch schnell ausgebaut und die Steckverbindungen überprüft: alles i.O. Auch die Funktionen des Radios scheinen alle zu funktionieren.

Habe noch ein 5000er Radio da liegen. Könnte prüfen, ob damit das Phänomen auch auftaucht. Oder gibts eine andere Möglichkeit?

Gruss
Alessandro
Explorer II 4x4 - Baujahr 2000 - SOHC - 4.0 - "Limited Edition", aussen blau/innen beige (verkauft)
Explorer III 4x4 - Baujahr 2004 - SOHC - 4.0 - "XLT Sport", aussen Dark Blue Pearl Clearcoat Metallic / innen Leder Medium Parchment
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

machs doch so.
normal ist das nicht
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
erbsehh

Beitrag von erbsehh »

Hallo

das hatte ich auch bei meinem Limited ! Kurz nach dem Kauf.
war bei Erschütterungen während der Fahrt aufgetreten.

Bei rausgezogenem Radio war das weg. Lag an verpfuschten Kabelflickereien (anzapfungen am Radiostecker) für die Freisprechanlage. :sad: Die kamen an Masse vom Radio. Isolierband rum und gut .
never again........
Der mit dem Ford tanzt

Re: Steckverbindungen i.O.

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Alessandro58 hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:Vermutlich geht beim Antenne ausfahren per Radio einschalten auch das Standlicht an
Danke für die schnelle Antwort.
Es scheint also nicht eine Eigenheit des XP zu sein.

Habe gerade nachgeschaut: Das Licht bleibt beim Einschalten des Radios aus. Habe auch das Radio noch schnell ausgebaut und die Steckverbindungen überprüft: alles i.O. Auch die Funktionen des Radios scheinen alle zu funktionieren.

Habe noch ein 5000er Radio da liegen. Könnte prüfen, ob damit das Phänomen auch auftaucht. Oder gibts eine andere Möglichkeit?

Gruss
Alessandro
Ist bei mir genauso, aber was soll´s...
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Antworten