Motorkontrollampe XP II
-
AndyYpsilon
Motorkontrollampe XP II
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Explorer 98 gekauft.
Da das mein erster 98 mit dem geänderten Cockpit ist ( hatte vorher nen XP I) weiss ich nicht ob dieses Cockpit auch eine Check Engine Lampe hat oder nur die Check Gauge Lampe.
Bei mir geht die weder bei Zündung an, noch bei sonstwas an und ich könnte mir vorstellen dass sie einer der Vorbesitzer ausgebaut hat, wenn der 98XP denn eine hat.
Ich habe dieses Cockpit! Wo sitzt da normalerweise die Check Engine Lampe? Und geht die bei Zündung an, Motor aus auch auf Kontrolleuchtfunktion?
Gruss
Andy
ich habe mir einen gebrauchten Explorer 98 gekauft.
Da das mein erster 98 mit dem geänderten Cockpit ist ( hatte vorher nen XP I) weiss ich nicht ob dieses Cockpit auch eine Check Engine Lampe hat oder nur die Check Gauge Lampe.
Bei mir geht die weder bei Zündung an, noch bei sonstwas an und ich könnte mir vorstellen dass sie einer der Vorbesitzer ausgebaut hat, wenn der 98XP denn eine hat.
Ich habe dieses Cockpit! Wo sitzt da normalerweise die Check Engine Lampe? Und geht die bei Zündung an, Motor aus auch auf Kontrolleuchtfunktion?
Gruss
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
- homerbundy
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Da wuerde ich mir als erstes eine Bedienungsanleitung besorgen,wenn nicht vorhanden.Da sind alle Anzeigen abgebildet.
Eine "Check Engine"-Leuchte gibt es bei allen Autos seit vielen Jahren,hier im unteren Teil des Cockpits rechts neben der Lampe WFS.
Wolfgang
Eine "Check Engine"-Leuchte gibt es bei allen Autos seit vielen Jahren,hier im unteren Teil des Cockpits rechts neben der Lampe WFS.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ein Nachtrag:
Eigentlich entspricht die "Check Engine"-Leuchte der frueheren Leuchte "Zuendung ein".
Diese Anzeige muss hier nach Einschalten der Zuendung und deaktivierter WFS angehen und fuer ca. 1min. auch an bleiben.Nach dieser Zeit schaltet die WFS wieder ein=Leuchte aus.
Wolfgang
Eigentlich entspricht die "Check Engine"-Leuchte der frueheren Leuchte "Zuendung ein".
Diese Anzeige muss hier nach Einschalten der Zuendung und deaktivierter WFS angehen und fuer ca. 1min. auch an bleiben.Nach dieser Zeit schaltet die WFS wieder ein=Leuchte aus.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Kommt drauf an ob das Nummernschild in der Mitte auf der Heckklappe sitzt (= 98er Modell 8. FG Nr von rechts= W) oder links auf der Heckklappe ( = 97er Modell oder früher aber als D Modell mit SOHC ists ein 97er )
www.anncarina.de
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
AndyYpsilon
nee das ist schon ein 98er.
das bild hatte ich mir nur hier aus dem forum geklaut weil ich den selben Tacho drin habe.
Die Leuchte hab ich mit Hilfe der Bedienungsanleitung gefunden und mit ner Taschenlampe auch in meinem Cockpit identifizieren können.
Sie leuchtet nie.
Ist die dann entfernt worden oder durch gezielte Überspannung unbrauchbar gemacht worden oder könnte es auch noch an einer Sicherung liegen?
Sonst muss ich wohl mal den Tacho rausholen..
hehe, und ich frag noch den Vorbesitzer ob nich die Kontrollampe im Gasbetrieb manchmal angeht. Er so: Nöö, alles bestens..
Jetzt weiss ich auch warum.
das bild hatte ich mir nur hier aus dem forum geklaut weil ich den selben Tacho drin habe.
Die Leuchte hab ich mit Hilfe der Bedienungsanleitung gefunden und mit ner Taschenlampe auch in meinem Cockpit identifizieren können.
Sie leuchtet nie.
Ist die dann entfernt worden oder durch gezielte Überspannung unbrauchbar gemacht worden oder könnte es auch noch an einer Sicherung liegen?
Sonst muss ich wohl mal den Tacho rausholen..
hehe, und ich frag noch den Vorbesitzer ob nich die Kontrollampe im Gasbetrieb manchmal angeht. Er so: Nöö, alles bestens..
Jetzt weiss ich auch warum.
Na dann...
Also Instrumententräger ausbauen ist nicht schwer, hab sogar ich geschafft!
Gibt ´ne super Anleitung dafür hier im Forum.
Besorg Dir ein paar Standlichtbirnen und mach gleich die komplette Beleuchtung neu, dann hast Du da schon mal Ruhe!
Sicherung gibt es glaub ich keine für das Lämpchen. Entweder kaputt oder draussen!
Also Instrumententräger ausbauen ist nicht schwer, hab sogar ich geschafft!
Gibt ´ne super Anleitung dafür hier im Forum.
Besorg Dir ein paar Standlichtbirnen und mach gleich die komplette Beleuchtung neu, dann hast Du da schon mal Ruhe!
Sicherung gibt es glaub ich keine für das Lämpchen. Entweder kaputt oder draussen!
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
- anncarina
- Moderatoren-Team

Jaja der diebische Andy...Sollst Du meine Bilder klauen???

Jaja der diebische Andy...Sollst Du meine Bilder klauen???
www.anncarina.de
-
AndyYpsilon
soso, und wo finde ich diese grandiose Anleitung zum Ausbau der Tachoeinheit?
Kann sie in der Suche nicht finden!
Wollte mich mal daran begeben.
Hab gerade den Filter meiner Gasanlage auseinandergenommen und mit Druckluft gereinigt.. jetzt weiss ich auch warum der Wagen nicht schneller als 100 fuhr und kein Gas nahm..
hehe, war voll mit Spänen und Dreck und sonstigem Zeug was da nicht hingehört..
Naja, jetzt ist alles wieder wie sich´s gehört..
Gruss
Andy
Kann sie in der Suche nicht finden!
Wollte mich mal daran begeben.
Hab gerade den Filter meiner Gasanlage auseinandergenommen und mit Druckluft gereinigt.. jetzt weiss ich auch warum der Wagen nicht schneller als 100 fuhr und kein Gas nahm..
hehe, war voll mit Spänen und Dreck und sonstigem Zeug was da nicht hingehört..
Naja, jetzt ist alles wieder wie sich´s gehört..
Gruss
Andy
-
AndyYpsilon
okay´, hab den tacho ausgebaut gekriegt!
wie von mir vermutet hat wohl einer der vorbesitzer die Motorkontrollampe herausgenommen gehabt.
Hab sie durch ein anderes Birnchen ersetzt und siehe da - sie leuchtet!
ob man sich darüber nun freuen soll oder nicht sei mal dahin gestellt.
Naja, auf jeden Fall ging sie eben im Gasbetrieb mal kurz an, hab die Batterie abgeklemmt und danach blieb sie jetzt erstmal aus.
Muss ich mal längere Zeit testen..
geht der plori eigentlich bei kontrollampe an in irgendeinen not-modus und verbraucht dann mehr oder zeigt er lediglich damit an dass einer seiner eingangswerte ausserhalb des soll bereichs liegt oder nur zeitweise lagen?
kennt jemand das motormanagement im detail?
naja, ich hatte jetzt in meinem leben 4 gasfahrzeuge und bei jedem ging zeitweise mal die motorkontrolle an. das scheint eigentlich fast standart zu sein.
waren übrigens 4 verschiedene anlagen von 4 verschiedenen herstellern.
venturie, sequentiell, mit alten lambdas, mit neuen, maf gereinigt usw.
naja, mach ich mir keinen kopf mehr.
kann man eigentlich die 98er obd II fahrzeuge auch ausblinken wie meinen 93er plori oder geht das nicht mehr?
gruss
andy
wie von mir vermutet hat wohl einer der vorbesitzer die Motorkontrollampe herausgenommen gehabt.
Hab sie durch ein anderes Birnchen ersetzt und siehe da - sie leuchtet!
ob man sich darüber nun freuen soll oder nicht sei mal dahin gestellt.
Naja, auf jeden Fall ging sie eben im Gasbetrieb mal kurz an, hab die Batterie abgeklemmt und danach blieb sie jetzt erstmal aus.
Muss ich mal längere Zeit testen..
geht der plori eigentlich bei kontrollampe an in irgendeinen not-modus und verbraucht dann mehr oder zeigt er lediglich damit an dass einer seiner eingangswerte ausserhalb des soll bereichs liegt oder nur zeitweise lagen?
kennt jemand das motormanagement im detail?
naja, ich hatte jetzt in meinem leben 4 gasfahrzeuge und bei jedem ging zeitweise mal die motorkontrolle an. das scheint eigentlich fast standart zu sein.
waren übrigens 4 verschiedene anlagen von 4 verschiedenen herstellern.
venturie, sequentiell, mit alten lambdas, mit neuen, maf gereinigt usw.
naja, mach ich mir keinen kopf mehr.
kann man eigentlich die 98er obd II fahrzeuge auch ausblinken wie meinen 93er plori oder geht das nicht mehr?
gruss
andy
- anncarina
- Moderatoren-Team

Nee die kann man nur auslesen obwohl manche Airbag und Antriebsfehler blinken auch.
Wenn Du magst kann ich sie Dir auslesen.
Wenn Du magst kann ich sie Dir auslesen.
www.anncarina.de