kaum noch Vortrieb !!! ???

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich sach da nichts zu..

ausser besorg dir ne neue Dichtung .. :roll:
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Sushi_is_Back hat geschrieben: Tut mir Leid :oops: , aber dafür bin ich ja hier um was zu lernen :wink:
Schon klar, aber wir müssen auch erst was lernen. ZBsp. welche Dichtungen genau du meinst. Man kann zwar annehmen dass du die vordere und hintere Getriebeglocke meinst, aber das sind halt Ratespiele. Und die helfen dir nicht weiter.

Als Getriebeöl ist ab Modelljahr 1995 NerconV vorgeschrieben) inzwischen auch für 91-94. da das alte Mercon aufgelassen und nicht mehr hergestelt wird)
Man kann für 91-94 aber Mercon-kompatibles Getriebeöl verwenden, wie eben Castrol TQD. Nur eben nicht für spätere Modelle.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Die Frage: Da ist eine Dichtung und die wollte ich erneuern, weil die bisschen abgefleddert ist an einer Ecke.
Jetzt habe ich auf der anderen Seite KEINE Dichtung dran.. kommt da eine dran?
Nehme an, du meinst die Dichtung zwischen Verteilergetriebe und Getriebe.
Wenn sie im unteren Bereich defekt ist, solltest du sie tauschen. Dürfte bei Ford nicht die Welt kosten.
Ist sie im oberen Berein kaputt, kann da durchaus auch ein Dichtmittel zur Anwendung kommen. Da oben kommt kein Öl hin.

Vorne zwischen Motor und Getriebewandlerglocke kommt keine Dichtung hin.

Frage mal deinen Bekannten, was da vorher für ´ne Ölsorte drin war. Ein großer Teil davon ist vermutlich noch im Wandler. Am besten, es kommt das gleiche Öl wieder drauf.
Oder dann halt ´ne komplette Ölspülung gemacht.


Bist du sicher, dass das ein 4R44E/A4LDE für deinen OHV ist ?
Der eckige Stecker kommt mir irgendwie so unbekannt vor :huh:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk.. du machst alles kaputt ;(
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Sushi_is_Back
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Beitrag von Sushi_is_Back »

@Falk
Erstmal Dankeschön!


Genau! Die Dichtung zwischen Verteilergetriebe und Getriebe(Die kleine Glocke).
Hab ein Bild angehangen. Die ist nur an der oberen rechten Ecke bisschen abgefläddert.

Auf der anderen Seite kommt also keine Dichtung dran. Gut! Dankeschön!

Das Öl wurde abgesaugt. Zumindest konnte man am Ölstab kaum/fast gar nichts mehr sehen.
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"Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seine Überzeugungen oder er selbst nichts.“

- Ezra Pound -
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

reinigen... und dann DirkoHT dünn auftragen...

die obere Schraube muss VOR dem Einbau in position sein sonst geht die nicht mehr rein..
Falk

Beitrag von Falk »

Das Öl wurde abgesaugt. Zumindest konnte man am Ölstab kaum/fast gar nichts mehr sehen.
Ja klar ... aber im Wandler - das runde schwere Bauteil vorne in der Wandlerglocke - ist immer noch jede Menge Öl.

Wenn nicht klar ist, was da für Öl drin ist, dann lässte nach dem Einbau halt ´ne Spülung machen.
Ich fahre mit dem gleichen Getriebe z.B. schon jahrelang LiquiMoly ATF II (LiquiMoly ATF III geht auch). Der 20 Liter Behälter kostet im KFZ-Fachhandel so ca. 90,- € .
Um die 16 Liter brauchst du zum spülen. Mit dem Rest kannst du das Verteilergetriebeöl wechseln.

Ja, und die Dichtung ist ja noch fast o.k. :)
die obere Schraube muss VOR dem Einbau in position sein sonst geht die nicht mehr rein..
Guter Hinweis ...... ist sonst ´ne arge Fummelei :?
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Eigentlich weiss ich nur das die untere Schraube hinterm Lagerbock drin sein muss. Die anderen gehen so rein.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

oder die wars...

eine auf jeden fall..
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

die untere hinter dem lagerbock, die geht hinterher in keinem Fall mehr rein.

Grüße

Matze
becker
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Beitrag von becker »

@ Sushi_is_Back


was ist denn jetzt? Geht oder geht nicht?
MfG Boris


`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
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...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
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Sushi_is_Back
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Beitrag von Sushi_is_Back »

Ja, das neue Getriebe funzt einwandfrei.
Mir ist auch aufgefallen, dass er beim alten Getriebe kaum im Standgas gefahren ist.
Musste sozusagen einen kleinen schubser via gaspedal geben und dann fuhr
er im standgas.


Da ich das alte Getriebe verkauft habe, habe ich den Käufer gefragt, ob er
mir sagen kann, was an diesem dann nun ist, wenn er es komplett zerlegt(macht das Beruflich).

Werde mich dann nochmal zu Wort melden!

Gruß
Sushi
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