Traggelenke

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
wayne schlegel

Traggelenke

Beitrag von wayne schlegel »

Hallo Gemeinde!

War zur gr. Inspektion bei Ford.

Dabei kam die Meldung, meine unteren Traggelenke seien beidseitig reif für den Austausch.
Diese Diagnose wurde im Glauben abgegeben, dass dies eine Garantiereparatur sei.

Nun: Dem ist nicht so.

Car Garantie lehnt ab, da TG ein Verschleißteil seien.

Mein XP hat 35.000 km auf der Uhr!

Das wollte ich mir genauer ansehen.

Die Vorführung sah so aus: Auto auf Bühne, Montiereisen zwischen Querträger und dem Metallteil darüber; beide sind durch die TG verbunden (Ihr merkt, hier schreibt ein Spezialist!); tatsächlich bewegen sich die TG leicht.

Laut Meister dürfe sich da nix bewegen.

Beim Fahren merke ich nichts. Kein Ton, der da nicht hingehört.

Laut Meister kann ich damit auch durchaus - mit Chance - noch 15.000 km fahren. Ab Geräuschentwicklung käme aber recht bald der Exitus des Bauteils. Einer Heimfahrt - auch mehrere Hundert km stünde das auch nicht im Wege.

Reparaturkosten: ca. 400.- €.

Insgesamt traue ich den Mannen in dem Betrieb durchaus über den Weg.

Fragen:

Ist die Sympthomatik wie der Meister meint? Wie groß darf das Spiel denn an diesem Bauteil sein?

P.S. Anfrage beim Verkäufer des KFZ auf Kulanz läuft; Anfrage Ford Köln steht noch aus. Zulassung: 12/ 2001
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Untere Traggelenke in der Vorderachse? - Also im folgenden Bild der untere rot gekennzeichnete Kugelkopf?

Bild

Die kosten, wenn man sie einzeln kauft, ca. 80 Euro pro Stück (grob geschätzt anhand des passenden Jeep-Teils). Der Rest wäre Arbeitsleistung. Im Grunde genommen wären 400 Euro OK, da man die Dinger nur mit einem Mega-Monster-Abzieher rausbekommt, den man normalerweise nicht hat.

Ein geringes Spiel in den unteren Traggelenken ist quasi normal, weil man sowas wirklich nicht selbst mitbekommt. Ich fahre - das soll jetzt kein Refernzwert sein - seit über 30.000km mit so nem kleinen Spiel rum. Es knarrt halt, wenn man lenkt, sonst ist nichts zu merken oder hören.

Aber wenn Du die 400 Euro vertragen kannst, dann lass sie ruhig wechseln. Man hat dann einfach ein besseres Gefühl. :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Falk

Beitrag von Falk »

Ich würde sie wechseln lassen, wenn der TÜV das bemängelt.

Mein 95er Explorer II hat jetzt knapp 180000km runter und da ist noch nie ein Traggelenk gewechselt worden !
Sie wären sicher demnächst mal reif dafür, aber dringenden Handlungsbedarf sehe ich immer noch nicht.

Aber, sie wollen ja nur dein bestes........... :D
Crizz
Beitrag von Crizz »

bei meinem waren sie beim Erwerb schon hinüber - bei 31´000 Miles. Dafür ist er halt 12/90 gebaut worden, ergo : Altersschwäche.

Flash : was du da abgebildet hast hab ich noch nie gesehn, vielleicht sieht´s beim XP II anders aus, gemeint sind die "Ball Joints" / "Supporting Joints"

Spiel dürfen die im Normalfall keines haben. Wenn sie Spiel haben kannst du das Rad im Stand "kippeln", ähnlich wie bei ausgeleiertem Radlager.

Das unterste Bild zeigt ein nues Traggelenk ( Links ) und ein verschlissenes ( rechts )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

kann man die tragkelenge wechseln oder mnuss man beim 2er nicht den ganzen arm nehmen?

ich würde auch wennnur 30000 gelaufen die traggelenke wechseln..
denn es verschleißt socnt nur mehr der reifen und geht auf das andere traggelenk..

ich für mich wechsle dann eh nicht 1 sondern gleich beide..
weil ist eine arbeit ... und ich mag nicht dann nochmal alles auseinander reißen..

wobei.. mit meiner vorderachse bin ich eh per Du ;-)

Ranger stehen auch die Traggelenke an sind ca 10000km gelaufen.. so viel zur haltbarkeit übrigens.. fängt an mit leichtem spiel und sturzprobleme...
wayne schlegel

TG

@ Flashman

Genau die Dinger sind´s.

Nur sind meine nicht rot... :D

Der Meister hat ein Montiereisen in den Zwischenraum geschoben und "gehebelt"; ungefähr aus Richtung copyright auf der Zeichnung.

Dann hat sich das etwas bewegt. Waren nur ein paar Millimeter.

Normal bei so einem Auto??

@ Crizz

Am Rad kann ich wackeln wie ich will. Da gibts nix was lose ist.
Wenn ich den richtigen Rhythmus habe, wackelt das ganze Auto.
Kenne die Sympthome bei defekten Radlagern.

Deswegen kommt mir das ja so komisch vor.

Die Ansage des Meisters war sinngemäß, dass dieser Defekt nur auf der Bühne auszumachen sei. Auf den Rädern stehend wär das Spiel durch das hohe Fahrzeuggewicht nicht bemerkbar.

Also entweder sind die besonders präzise und früh in der Diagnose oder legen den falschen Maßstab an.

Wie erwähnt, habe ich ein gutes Gefühl bei dem Betrieb und den Mitarbeitern. Dafür kann ich mir halt nix kaufen.

Klar: Wenn innerhalb der nächsten 15.000 km ein Geräusch kommt, ziehe ich den Hut!

Ich will ja nur verstehen, wofür ich das machen lasse und wo dabei der Vorteil liegt die Dinger jetzt zu tauschen und nicht in 15 Tkm. Wobei das Warten die Lebensdauer der Teile um 1/3 erhöhen würde...

Wie gefährlich ist denn diese Geschichte?
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
wayne schlegel

TG

@ Ranger

Bislang keine sichtbaren Spur und Sturzprobleme am Ablaufbild der Reifen.

Dann würde ich Euch nicht bemühen.
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich weiß jetzt nicht wie´s beim Explorer ausschaut - aber ich weiß das die technischen Prüfanstalten ( TüV, Dekra ) für einige andere KFZ Maßlehren haben, mit denen sie den Verschleiß der Traggelenke "ausmessen". Ist wie ein U-Blech, das an einem Punkt der Achse angesetzt wird und wenns locker um den unteren bereich der Radaufnahme drübergeht gibbet keine Plakete, bevor die Traggelenke erneuert wurden.

Von daher würde ich mal bei nem freundlichen KFZ-Sachverständigen oder Prüfeinrichtung reinschaun und dort fragen, ob er das bestätigen kann - dann weißt du ob es wirklich an der Verschleißgrenze ist, denn nach meinen Erfahrungen wird in KFZ-Werkstätten auch schonmal ausgetauscht, was noch einige 10´000 km gehalten hätte - weil die Auftragslage es halt gerade zuläßt.

Ferner ist mir von Fällen bekannt, wo durch ähnliche Aktionen wie von dir, Wayne, beschrieben Faltenbälge und Traggelenke vorzeitig "verschlissen" wurden.

Im Zweifelsfall wäre also eine zweite meinung sicher nicht verkehrt.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

du kannst sicher noch einige tausend km fahren..

solange du das rad am aufgebockten wagen weder in der 12-6 und 3-9uhr stellung nicht bewegst...

ich würde es im auge behalten...
hast du fettnippel? dann die traggelenke mal abschmieren..
Falk

Beitrag von Falk »

In den Werks-Handbüchern steht ganz konkret, dass erst ab einem Spiel von über 0,8mm ! zwischen Kugelgelenk/Querlenker und Radnabe das Kugelgelenk/Querlenker ausgetauscht werden soll.

0,8 mm ist eine ganze Menge. In dem Bereich sind sicher wieder Traktormaßstabe anzulegen statt Formel 1 Technik :wink:

Der Austausch soll als komplette Einheit erfolgen. Das heißt, es wird immer der komplette Querlenker - ob unten oder oben gewechselt.
Denke aber, dass man die Kugelgelenke auch einzeln wechslen kann.
Da fehlen mir aber i.M. noch nähere Infos.
Alterspinner

wenn ich nen muster sehe kann ich dir sagen obs heraus geht..
bilde mir aber ein es irgendwo mal gelsen zu haben das es jemand beim 2er gewechselt hatte..

deswegen auch 400eu weil der gesamte querlenker gewechselt wird..
wayne schlegel

TG

Gewechselt werden lt. Werkstatt die unteren Gelenke ohne Querlenker.

Sonst kommt das auch rechnerisch nicht hin mit dem Arbeitslohn und den Kosten für die Teile. Nehme nicht an, dass die oberen billiger sind als die unteren.

Einfacher zu erreichen halt.

Um die zu erreichen müssen die Antriebswellen raus. Ansonsten passen die allein der Länge nach nicht durch. Zumindest Radseitig müssen die gelöst werden.
Das hab sogar ich gesehen.

Ferner sind die Dinger an der Oberseite mit einem Spezialwerkzeug zu lösen, dass auch nicht durch den "Ritz" passt.

@ Ranger: Schmiernippel habe ich keine gesehen.
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

So, jetzt hat es mich auch erwischt und eines der unteren Traggelenke ist über den Jordan.

Interessant daran war, daß ich schon länger das Gefühl hatte, daß irgend etwas in der Vorderachse nicht stimmt, ich aber nichts finden konnte.

Heute war ich beim ÖAMTC zur Jahresüberprüfung, die verwenden für diesen Zweck eine Rüttelplatte. Auf der Rüttelplatte fällt das kaputte Gelenk sofort auf, da es sich um einige mm bewegt. Als wir das Auto angehoben haben, war es uns nicht möglich, das Rad mit der Hand zu bewegen.

Soviel zur Warnung, der Rad-Bewegungstest führt scheinbar nicht immer zu richtigen Ergebnissen.

So, jetzt muß ich einmal schauen, wie ich das kostengünstig reparieren kann.

LG roadrunner
XP2 Limited Bj. 2001
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

@roadrunner: Ist korrekt. Am Rad rütteln per Hand, entlarvt kein Spiel im Traggelenk...Deshalb wissen die meisten auch gar nichts davon. Eine Rüttelplatte ist natürlich ideal, um sowas zu erkennen. macht der Deutsche TÜV aber eher selten :roll:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Crizz
Beitrag von Crizz »

Flashi, fahr mal zur näxten HU nach Hessen..... Da wird gerüttelt was das Zeug hält. Außerdem kann´s dir passieren das du wegen "Mängeln" heimgeschickt wirst, die garkeine sind....
Antworten