Neuer Hier!
Neuer Hier!
Tach Leute. Ich bin völlig neu hier und mußte mich erstmal entscheiden, welchen Wagen ich mir zulege. Ich war am Hin- und Herüberlegen zwischen Blazer und Explorer. Spiele in der Zukunft dann mit de Gedanken auf LPG umzurüsten. Deswegen fiel auch der Blazer raus, weil es zu viele Probleme mit den Vortec Motoren gibt.
Nun meine Frage:
Ich muß mich entscheiden zwischen einem 96er mit 156 PS und einem 97er mit 207 PS, wobei der 96er erst 99.000 km gelaufen hat.
Welcher Motor ist der solidere und welcher am wirtschaftlichsten?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß, Olli
Nun meine Frage:
Ich muß mich entscheiden zwischen einem 96er mit 156 PS und einem 97er mit 207 PS, wobei der 96er erst 99.000 km gelaufen hat.
Welcher Motor ist der solidere und welcher am wirtschaftlichsten?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß, Olli
Hallo Oli,
Der 207 PS ist zwar sparsammer, aber er hat auch mit der Steuerkette Probleme.
Der 156 PS ist in meinen Augen der bessere. Nicht so anfällig, braucht aber auch geringfügig mehr als der 207PS.
Wen Du auf LPG umrüsten willst, fällt das aber nicht mehr so ins gewicht.
Ich würde daher zu dem 96er mit 156 PS greifen.
Gruß Anton
Der 207 PS ist zwar sparsammer, aber er hat auch mit der Steuerkette Probleme.
Der 156 PS ist in meinen Augen der bessere. Nicht so anfällig, braucht aber auch geringfügig mehr als der 207PS.
Wen Du auf LPG umrüsten willst, fällt das aber nicht mehr so ins gewicht.
Ich würde daher zu dem 96er mit 156 PS greifen.
Gruß Anton
Grüße Anton
XP1 BJ.93
XP1 BJ.93
wenn die 99´000 km belegbar sind wird der 96er vmtl. die bessere Wahl sein, was den Motor betrifft. Ist ja keine Laufleistung. Allerdings solltest du dir - ganz gleich wie du dich dann entscheiden willst - zur Fahrzeugbesichtigung die "Checkliste zum Gebraucht-Explorer-Kauf" ausdrucken, die hier im Board erstellt wurde.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Checkliste
Danke Euch für die Tips!
Der Explorer aus 96 mit 156 PS ist von Vater und Sohn gefahren worden. Er ist checkheft gewartet.
Ich werde mal sehen, ob ich die Checkliste finde.
cu,
Olli
Der Explorer aus 96 mit 156 PS ist von Vater und Sohn gefahren worden. Er ist checkheft gewartet.
Ich werde mal sehen, ob ich die Checkliste finde.
cu,
Olli
-
Falk
Hast du bestimmt schon. Wenn nicht, dann hier --> ChecklisteIch werde mal sehen, ob ich die Checkliste finde.
Wenn alle beide Fahrzeuge im vergleichbarem Zustand sind (km-Zahl ist da nicht soo wichtig) würde ich persönlich zum 204/207 PS SOHC Modell greifen.
- 50 PS mehr, das merkt man.
- bessere Ersatzteilversorgung
- bessere Tuning-/ Höherlegungsmöglichkeiten
- oftmals bessere Ausstattung
- etwas sparsamer
- permanent Allrad
Wobei der OHV nicht schlecht ist. Und wem die obigen Punkte nicht so wichtig erscheinen ist auch mit dem sehr gut bedient.
Checkliste
Jo, Danke, habe sie schon gefunden und ausgedruckt. Ich suche halt nen Dailydriver für mich und vor allem für den Winter und halt auch für die Familie. Fahre im Sommer (04-10) nen 1996er Mustang Cabrio mit V8. Wenn ich also Gas geben möchte, nehme ich den. Ich möchte halt nen zuverlässiges Auto, welches nicht so anfällig ist. PS sind nicht ganz soooo wichtig dabei. Ab und zu werd ich wohl mal nen Hänger ziehen. Aber warum verbraucht der "große" eigentlich weniger? Mit wieviel Litern muß ich in etwa imm Stadtverkehr rechnen? Komme ich mit 15-16 hin?
Ich bin bestimmt der 1000...... der nach dem ca. Verbrauch fragt. Sorry.
Olli
Ich bin bestimmt der 1000...... der nach dem ca. Verbrauch fragt. Sorry.
Olli
-
Alterspinner
Kurz zur Info : Wenn alles rund um den Motor in Ordnung ist wirst du kaum die 16 l benötigen. Ich fahr meinen ollen 90er im Stadtbetrieb mit 15 - 15,5 , im Schnitt ( 50% Überland / Stadt, ich fahr seltener Autobahn ) begnügt er sich mit 12,8 - 14,0 NBF - damit kann ich leben
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Mustang aus Göttingen
Bin aus Göttingen. Hatte bis Anfang des Jahres nen 68er fastback. Habe ihn aber wegen Familie verkauft. Habe mittlerweile 3 Kid`s und es war mir zu gefährlich in der Kiste ohne Gurte und so. Habe dann von einem älteren Herren einen 96er Mustang Cabrio erworben, der echt 18.000 km runter hatte. Macht wirklich Spaß das Ding. Ok, nix im Vergleich zu dem Alten...
Steuerkette oder Zahnriemen
Sorry, noch was:
Habe bei einem 95er gelesen mit 156 PS, dass er neue Inspektion mit Zahnriemenwechsel gemacht hat. Haben die keine Kette?
Was ist bei einer 100.000er Inspektion so zu machen an Wartungsarbeiten?
Habe bei einem 95er gelesen mit 156 PS, dass er neue Inspektion mit Zahnriemenwechsel gemacht hat. Haben die keine Kette?
Was ist bei einer 100.000er Inspektion so zu machen an Wartungsarbeiten?
-
Alterspinner
Hallo Crizz,
> stümmt ja, HGW... Nur sind die in der Regel problemlos,
> zumindest ist mir persönlichnix anderslautendes bekannt, oder ?
es soll auch bei den OHV-Motoren und seinen Primärsteuerketten schon zu Problemen bei gekommen sein (bei meinem SOHC-Motor war ja auch gerade die Primärsteuerkette betroffen und nicht die Steuerketten zu den oberen Nockenwellen).
Allerdings sind mir für den OHV-Motor weder Serviceaktionen, Rückrufe oder großflächige Klagen bekannt - hier scheint man also in der Regel besser bedient zu sein.
> stümmt ja, HGW... Nur sind die in der Regel problemlos,
> zumindest ist mir persönlichnix anderslautendes bekannt, oder ?
es soll auch bei den OHV-Motoren und seinen Primärsteuerketten schon zu Problemen bei gekommen sein (bei meinem SOHC-Motor war ja auch gerade die Primärsteuerkette betroffen und nicht die Steuerketten zu den oberen Nockenwellen).
Allerdings sind mir für den OHV-Motor weder Serviceaktionen, Rückrufe oder großflächige Klagen bekannt - hier scheint man also in der Regel besser bedient zu sein.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98