Radnabe

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Sauerländer

Radnabe

Beitrag von Sauerländer »

habe heute die nabe gewechselt, als ich die alte nabe in der hand hielt und sie drehte liefen die lager noch super...kein austritt von lagerfett..habe sie dann einseitig belastet und siehe da sie lief schwergängig...
die geräusche die sie gemacht hat klangen genauso wie das abrollgeräusch von grobstolligen reifen...
jetzt läuft der xp so ruhig wie noch nie... :D

werde mal versuchen die lager raus zu pressen, und versuchen sie einzeln zu bekommen..mal sehen ob es klappt
melde mich dann wieder...
bis dann ...grüße aus dem sauerland
Falk

Beitrag von Falk »

werde mal versuchen die lager raus zu pressen, und versuchen sie einzeln zu bekommen
Wenn du da irgendwo fündig werden solltest, wäre das megastark !
Die Brieftasche macht schon mal Purzelbäume :D
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Sieht innen so aus und kann garantiert nicht "wiederbelagert" werden. Hat schonmal der gute Claus ausprobiert:

Bild
Das ist meine Radnabe, kurz vorm Totalausfall. Ein Käfig hatte sich aufgelöst. Auch wenn die Naben vom Cheroke und Explorer vielleicht nicht ganz passen, so sind sie doch identisch aufgebaut :D
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Sauerländer

hi falk

werde es nächste woche in angriff nehmen....
probleme sehe ich noch in der abfrage für das abs-system...na mal schauen...
wenn es aufgeschrumpft ist wird es wohl schwieriger... :shock:
aber probleme sind ja da um sie zu lösen.... :lol:

bis dann...
Sauerländer

hi flashman

habe es gerade via presse versucht, die nabe bewegte sich also denke ich mir das der innere teil sich rausdrücken lässt...muß mir allerdings einen passenden dorn drehen...
das größte problem wird sein die lager zu besorgen...
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Ich denke auch, dass der innere Teil sich rausdrücken läßt. Aber der Prozess dürfte nicht reversibel sein. Wenn doch, wäre es super. Die Lager findest Du übrigens bei FAG Kugelfischer, die bauen solche Naben auch. :roll:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Sauerländer

danke flashman das ist doch ne super aussage....die adresse nannte mir mein lagerspezi auch, die haben wirklich alle möglichen und unmöglichen lager
....werde mein glück versuchen
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

warum sollte mann denn nicht was was man rausbekommt auch wieder rein bekommen...

FAG wäre auch noch ne anlaufstelle..
ich kaufe ab und an auch lager dort.. sind oft günstiger als original...

zum Beispiel die Lager für die Betonmischmaschienen sind oftmals Russland Lager.. ich habe die schonan 2 Mascheinen gegen FAG getauscht... läuft direkt wie ne wucht besser ;-)
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

weil es normalerweise eine Pass-Pressung ist, die Du auseinanderrupft und die nicht wieder zusammen geht. Aber diese Aussage bezieht sich auf die Radnabe für die Dana 30 (Die Automarke ist erstmal egal, weil Ford und Jeep Dana Spice Komponenten verbaut haben).

Wie gesagt, vermute ich einerseits, dass die Radnaben identisch oder sehr ähnlich sind und gleich gebaut werden. Und die vom Jeep konnte man mit ner großen Presse auch zerlegen...Aber auf keinen Fall wieder zusammenknüppeln. :D

Wichtig ist jedoch, was konkret bei Sauerländer rauskommt, weil meine Infos eben vom Jeep kommen und die welt viele Überraschungen bereit hält :roll:
Bild Bild

Crizz
Beitrag von Crizz »

Über Nacht in´s Gefrierfach legen - dann sollte das alte Lager einfacher raus gehn. Und das neue auf gleiche Weise einfacher hinein, ohne das Passungen zu sehr leiden ( wenn überhaupt ). Kenne aber nicht die Thermischen Eigenschaften des Materials, aber normalerweise sollte es gehn.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten