96er - Allrad automatisch ?
- quadfahrer
Hallo WolfgangWolfgang G. hat geschrieben:@ Bonnie.
Mich wundert etwas die aeltere Technik (Motor und Allradsystem) fuer Bj.97.Da sollte eigentlich schon der SOHC und das elektronisch geschaltete Verteilergetriebe verbaut sein.Hast du mal die Fgst.-Nr. (VIN)entschluesselt.Fuer 97 sollte an der zehnten Stelle ein V stehen,T waere 96).
95/96 wurde ein etwas unkonventionelles 4WD-Sytem verbaut:fuer 4WD wurde die rechte Seite der Vorderachse geschaltet.Ob das auch fuer Auto-Betrieb nutzbar war, weiss ich nicht (Unterdruckmotor).
Generell wundert mich,wie wenige Fahrer mal die Bedienungsanleitung lesen,vor allem,wenn das verbaute Allradsystem neu sein sollte.Aber wahrscheinlich nicht relevant,da nur im normalen Strassenbetrieb benutzt.
Gruss. Wolfgang
Die VIN gibt an der 10. Stelle ein T her, EZ des Fahrzeuges war 06/97.
schöne Grüße
Michael
--------------------------------
Ford Explorer EZ 1997 OHV, einfach nur in schwarz
Michael
--------------------------------
Ford Explorer EZ 1997 OHV, einfach nur in schwarz
Hallo,
habe nochmal nachgeschaut, bei steht am Schalter:
2 WD-----4WD Auto------4WD Low
Dann ist auf 4 WD Auto aber auch immer Allrad eingeschaltet,oder regelt er dann auch den Schlupf.
Dann ist auf 4 WD Auto aber auch immer Allrad eingeschaltet,oder regelt er dann auch den Schlupf.
Freundliche Grüße Sven
96er Explorer 4.0/156 Ps mit OHG Lpg Anlage
und 10x15 ET 38 mit 275/60 R15
Es gibt es nichts gutes ausser Mann tut es!!!!
-
Alterspinner
Ja, dann wird der Schlupf geregelt durch kurzzeitigem Zuschalten der VA.Gasfahrer hat geschrieben:Hallo,
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Bedienungsanleitung
@Gasfahrer:du hattest doch vorher schon geschrieben "Das habe ich gerade getestet".
Ich kann mich nur wiederholen: in der Bedienungsanleitung kann man wesentliche und wichtige Details nachlesen.
Wolfgang
Ich kann mich nur wiederholen: in der Bedienungsanleitung kann man wesentliche und wichtige Details nachlesen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
@ Wolfgang, tja das ist ja sehr nett von dir darauf hin zu weisen, wenn du die Bedinungsanleitung eines 96er gelesen hättest würdest du wissen das da nichts über Schlupf, Automatisch zuschaltbare Vorderachse etc. drinn steht, Kann die Bedinungsanleitung mittlerweile rückwärts singen!!!
Und es war etwas missverständlich wie es sich jetzt verhält, habe das Auoto auf der Bühne im 4WD Auto Modus laufen lassen und es drehten alle vier Räder. Nur wie es ist wenn die hinteren durchrehen, im Fahrbetrieb, ob es generell so ist das immer alle vier in dem Modus angetrieben werden kann ich auf der Bühne nicht testen. Und darum ging es.
Und es war etwas missverständlich wie es sich jetzt verhält, habe das Auoto auf der Bühne im 4WD Auto Modus laufen lassen und es drehten alle vier Räder. Nur wie es ist wenn die hinteren durchrehen, im Fahrbetrieb, ob es generell so ist das immer alle vier in dem Modus angetrieben werden kann ich auf der Bühne nicht testen. Und darum ging es.
Freundliche Grüße Sven
- homerbundy
Wenn der Allrad-Wahlschalter die Stellungen 2WD-4Auto und 4Low hat, dann gibt's in der 2WD Stellung nur Hinterradantrieb, in 4WDAuto eben automatisch zuschaltenden Allrad, falls es an der HA Schlupf gibt.
In 2WD verhält sich der Antrieb daher so, wie jeder Hinterradantrieb. Nichts wird zugschaltet und wenn's Schlupf gibt, wird durchgedreht.
In 2WD verhält sich der Antrieb daher so, wie jeder Hinterradantrieb. Nichts wird zugschaltet und wenn's Schlupf gibt, wird durchgedreht.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- quadfahrer
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- quadfahrer

ich eröffne dann morgen mal einen eigenen trädquadfahrer hat geschrieben:ich bin letztens auf glatter strasse ins schleudern gekommen. es ging aber geradeaus! kann es sein, wenn der allrad reinhaut (bei 4x4 auto) das das fahrzeug dann für kurze zeit nicht so gut kontrollierbar ist?
was ist eure erfahrung?
viele Grüße
- anncarina
- Moderatoren-Team

Verfasst am: 16.01.2009 15:49 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hi Jörg,
läuft Dein XP wieder?
Normalerweise geschieht das einschalten fliessend so das das Fz. gut beherschbar bleibt.
Schönes WE?
Gruß
Thomas
Verfasst am: 16.01.2009 15:49 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hi Jörg,
läuft Dein XP wieder?
Normalerweise geschieht das einschalten fliessend so das das Fz. gut beherschbar bleibt.
Schönes WE?
Gruß
Thomas
www.anncarina.de