Mal wieder das Getriebe,oder???

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
olafgoecking

Mal wieder das Getriebe,oder???

Beitrag von olafgoecking »

Moin aus dem schönen Münster.
Ich habe da mal ne Frage,evtl.kann mir ja einer weiterhelfen.
Vor 4 Monaten ist bei mir ein neu aufgearbeitetes Getriebe reingekommen,hat mich inkl.Kleinteile Reifen Achsaufhängung Batterie Lichtmaschiene,natürlich alles gebraucht 2900.-€ gekostet,in der Auto-Ranch in Hamburg.
Anschließend ca. 3 Wochen später zum Glück beim anfahren,bricht eine Spannrolle,also ab in die Werkstatt hier in Münster,neue rein,mal wieder knapp 450.-€,super.
Also jetzt mal zu meinem Problem,seid 3 Tagen klingelt und rasselt es unter meinem Auto ohne ende,mal drunter gelegt und es kommt auf jeden Fall aus Richtung Getriebe.Beim Anfahren wird es besonders schlimm und laut.Was könnte das sein,jetzt sagt nicht mein Getribe verabschiedet sich schwieder,die Werkstatt hat mir auf das Tauschgetriebe nur 3 Monate Garantie gegeben.Ich habe in diesen 4 Monaten seit es drinnen ist keinen Anhänger gezogen,oder unter Last gefahren.
Danke schon mal,jetzt breue ich es das ich mein Plori nicht nach Schöfengrund gebracht habe. :(
Explorer 1999,207PS 4L
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Lass mich raten: Das Tauschgetriebe hat erst 60,000km gelaufen, oder? :lol:

Welche Spannrolle war denn für € 450,- kaputt?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
olafgoecking

Ja,homerbundy,genau wie Du sagst,ca.60.000.Es war die obere Spannrolle.Laut Rechnung wurde auch der Filter getauscht,wo ist im Getriebe nen Filter???
Explorer 1999,207PS 4L
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Bei der Auto-Ranch haben ausnahmslos alle gebauchten Getriebe und Motoren IMMER 60,000km Laufleistung - deshalb war's ein leichtes Ratespiel :lol:

Im Getriebe gibt's einen Ölfilter in der Getriebeölwanne.

Mit "Obere Spannrolle" kann eigentlich nur die Umlenkrolle für den Serpentinenriemen gemeint sein. Kostet irgendwas bei €15,-, dier Flachriemenspanner kostet ab unter €30,- und Flacch-(Serpentinen-) Riemen gibt's auch schon unter € 20,-. Die Montage ist in rund 20-30 Minuten erledigt. Also wenn du das nächste mal € 450,- dafür ausgeben willst gib bescheid. Für die Summe kann ich schon fast persönlich vorbeikommen und den Wechsel vor Ort vornehmen... :wink:
olafgoecking

Danke,Danke ich werde das nächste mal an Dich denken wenn was im Ar... geht.Aber jetzt mal zu meinem Getriebe zurück zu kommen,was kann das sein???
Wie alle Getriebe von der Ranch haben 60.000 ist die Firma so bekannt dafür das die Mist einbauen???
Explorer 1999,207PS 4L
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

olafgoecking hat geschrieben:Danke,Danke ich werde das nächste mal an Dich denken wenn was im Ar... geht.Aber jetzt mal zu meinem Getriebe zurück zu kommen,was kann das sein???
Wie alle Getriebe von der Ranch haben 60.000 ist die Firma so bekannt dafür das die Mist einbauen???
So würd' ich das nicht ausdrücken, aber es ist halt auffällig dass alle Getriebe und Motoren von dort immer die selbe Laufleistung haben. :wink:

Wegen dem Geräusch solltest du zuerst einmal auf der Beifahrerseite genauer hinhören. Dort gibt's am Auspuff diverse Hitzschutzbleche und wenn da mal was lose wird, klingelt's/rasselt's gleich recht auffällig.

Sollte das Geräusch tatsächlich direkt vom Getriebe kommen, hättest du schon längst andere Auffälligkeiten bemerkt. Auffällige Geräusche vom Getriebe gibt's nur bei massiven mechanischen Defekten und wenn so ein Defekt auftritt, fehlen zumindest gleich auch ein paar Gänge oder es geht gar nichts mehr. Das kommt zudem extrem selten vor. Fast alle Getriebe werden völlig sinnlos und nur wegen kleiner Defekte getauscht.

Ansonsten kann ich dich nur in deiner Reue bestärken und empfehlen, den Trip nach Schöffengrund anzutreten. Gerade wenn du nicht soviel Erfahrung mit Basteln hast, ist das sicher die richtige Anlaufstelle.
olafgoecking

Eines weiß ich jetzt,den Weg nach anncarina werde ich das nächste mal machen.
Explorer 1999,207PS 4L
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

olafgoecking hat geschrieben:Eines weiß ich jetzt,den Weg nach anncarina werde ich das nächste mal machen.
Solange man noch aus früheren Fehlern lernt und sie nicht wiederholt, kann alles gut werden ;)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

homerbundy hat geschrieben:Lass mich raten: Das Tauschgetriebe hat erst 60,000km gelaufen, oder? :lol:
Schluss schluss ich halts nicht mehr aus. Ich kringel mich weg. Das gibts doch nicht!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

olafgoecking hat geschrieben:Eines weiß ich jetzt,den Weg nach anncarina werde ich das nächste mal machen.
Hallo Olaf, Du bist willkommen. Ganz so billig wie in USA ist es zwar nicht aber ne Unlenkrolle mit Montage kann man bei mir schon für ca 10% von 450€ bekommen. Da hättest Du quasi noch etwas über 400€ für Treibstoff gut. Und SOVIEL wird er ja nicht brauchen oder
www.anncarina.de
olafgoecking

Danke für das Angebot beim nächsten mal ist der Wagen bei Dir.Ach so momentaner Spritverbrauch liegt so bei 22 Liter,das ist mir einfach ein bischen sehr hoch,ich habe letztens ca 70 Liter getankt und kam gerade mal 330 km damit,ohne Bleifuß,ohne Last.Und die Geräusch die sich anhören als kommen die vom Getriebe sind immer noch da und es ist kein loses Hitzeblech oder sonst etwas zu sehen.Mist.Wenn das soweiter geht werde ich Ihn wohl schweren Herzens verkaufen,naja,kommt auf das Angebot an.
Explorer 1999,207PS 4L
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

12 - 14 Liter Benzin sind normal. Bei Gas 2 Liter mehr.
Bei 20 stimmt was nicht. Schau mal den Luftfilter an. Vielleicht hat der auch schon 60000 drauf :twisted:
www.anncarina.de
olafgoecking

Laut Rechnung vom 26.08.2008 Sind Zündkerzen,Luftfilter und Ölfilter auch Neu für 84,03.Irgentwie stimmt die ganze Rechnung nicht so ganz.ich würde ja gerne auf Gas umrüsten aber im moment habe ich das Geld einfach nicht mehr da die Reparaturen so teuer wahren.Auf Monatliche Abzahlung lässt sich ja keiner mehr ein.Schade.
Explorer 1999,207PS 4L
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die Ranch ist Gewrblich folglich sollte auch Garantie auf das Getriebe bestehen .. bei nur 60.000 ...

450, für ne Spannrolle die nur um 75 kostet.. alle Achtung...

Soll ich noch jemand ne Rolle wechseln? DeBo1? für 200 würd ich Dir ne neue einbauen ;)
olafgoecking

Auf der Rechnung steht drauf"Auf ausdrcklichen Wunsch des Kunden Garantie Getriebe 3 Monate ohne km-Begrenzung"soetwas habe ich niemals gesagt währe ja schön blöd,habe es aber jetzt erst gelesen.Mist
Explorer 1999,207PS 4L
Antworten