Getriebeschaltproblem ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Mara

Bei der Allradgeschichte zäumst du m.M. nach das Pferd von hinten auf.

Als größte Fehlerquelle gilt der Stellmotor selber.
Den mal abmontieren und schauen wie dessen Stellglied für die Welle steht. Auf 2WD oder high, low oder irgendwo dazwischen.
Dann bei noch angestöpselten Stellmotor den mal versuchen durch eine zweite Person mit dem Schalter zu schalten. Dabei beobachten.
Meist ist halt der Anschlag im Inneren zerbröselt. Das lässt sich relativ einfach wieder reparieren.
Im Forum sind da schon einige Infos zu finden.

Der Schalter selber geht eher selten kaputt.
Aber ausschließen kann man das auch nicht ....

Und wenn du schon am Verteilergetriebe rummachst, kannst du auch dessen Öl wechseln. Eventuell bringt das Rückschlüsse auf die Beschaffenheit der Innerereien (wegen dem "Plong"). Im günstigsten Fall ist zuwenig oder verschlissenes Öl drin und das Problem ist auch nebenbei erledigt.
Wenn nicht .... ist es trotzdem nicht verkehrt das Öl gewechselt zu haben .... 8)
Mara

Beitrag von Mara »

Hallo Falk,

ich hatte von hinten angefangen, da bei mir nichts leuchtet und brummt oder klackt. Und lt. Fehleranalyse wäre es dann zu 99 % der Schalter.
Ich lege mich am Wochende mal unters Auto und versuche was rauszukriegen.

Damit ich jetzt schonmal ein kleines Erfolgserlebnis habe:

Habe ich jetzt das Steuergerät vom Allrad identifiziert? :)

Gruß Mara
Ford Explorer II 4.0 OHV EZ: 96 156 PS
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

wurde der Wagen eigentlich mal ausgelesen ?
Ok die meisten in D werden es vermutlich nicht können, aber auch in deiner Nähe müßte es doch einen geben, der sowas kann, wenn nicht, dann mach doch mal ein Wochenende Urlaub bei Stuttgart, wir lesen Ihn aus, wenn es das Getriebe ist, kannst Ihn gleich stehen lassen, wir richten das dann auch.

Grüße

Matze
Mara

Beitrag von Mara »

Hallo Matze,

ADAC und Bosch können nicht auslesen, oder habe ich denen eine falschen Anschluss gezeigt? Einmal habe ich unter dem Lenkrad einen Anschluss und dann nochmal am iSicherungskasten im Motorraum.
Im Moment versuche ich rauszubekommen, wer mir in Berlin das Getriebe auslesen kann. Danke für die Einladung nach Stuttgart, etwas günster wäre es doch hier vor Ort.
Mit den kälteren Temperaturen tritt das Problem seltener auf, morgens z. B. fast gar nicht mehr.
Ich schließe daraus, dass es ein Tempsensor ist, ob es der im Getriebe ist oder noch ein anderer...?

Wo ist denn jetzt das Steuergerät vom Allrad?:-) Ich will doch nur lernen!

Gruß Mara
mijube

Beitrag von mijube »

Ist das, was Du gefunden hast, links hinter dem Radio und hat vorne zwei graue Stecker und hinten einen? Dann issses dat.
Gruß
Michael
Mara

Beitrag von Mara »

Das, was ich gefunden habe, ist rechts neben dem Radio. Also zwischen Handschuhfach und Radiokonsole.

Ich habe jemanden in Berlin gefunden, der das Getriebe auslesen kann und werde nächste Woche dorthin fahren. und euch dann berichten.

Gruß Mara
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Lies mal die Nummer vom STG ab...
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Mara

Beitrag von Mara »

F57F-3B494-AB A Mexico
Antworten