Kühlwasserkreislauf spülen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich hab' den Thermostat erst vor ein paar Monaten gewechselt und bei der Gelegenheit den Kühlkreislauf mit Bar's Natural ordentlich gereinigt und dann durchgespült. Aber es kann natürlich immer sein, dass sich Ablagerungen in irgendwelchen Kanten hartnäckig festsetzen und dann irgendwann doch abbröseln.

Na, ich werd' das natürlich in nächster Zeit aufmerksam beobachten - auch, ob der Thermostat vielleicht gelegentlich offen bleibt...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

und bei der Gelegenheit den Kühlkreislauf mit Bar's Natural ordentlich gereinigt und dann durchgespült.
Hat man den Erfolg gesehen ?
Also kam da richtig was raus ?

Andere schwören ja auf spülen mit Essig- oder Zitronensäure.

Wenn ich meinen Kühler umbaue, werde ich das auf alle Fälle auch mal machen.
Egal mit was - ist sicher auf alle Fälle besser als nie.
Und nach 14 Motorjahren wird´s wohl auch langsam Zeit.
technikfreak

Beitrag von technikfreak »

Ich verwende Bar's Natural Reiniger öfters und da kommen nach mehreren Spülungen noch immer Unmengen an Rückständen heraus.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hat man den Erfolg gesehen ?
Also kam da richtig was raus ?
Doch, doch! Da kam schon einiges an Ablagerungen raus - teilweise fingernagelgrosse Stücke. Die Kühlflüssigkeit schaut derzeit noch immer ganz gut aus. Natürlich hat sie sich schon wieder etwas verfärbt (vom Rost), aber nicht so schlimm (grün mit leichtem Rotstich).
Dirk

Beitrag von Dirk »

Habt ihr zufällig einen Link zu einer "Bastelanleitung" Kühlsystem-spülen greifbar? Habe per "suche" nichts gefunden und ist bestimmt für einige interessant, auf was man achten muss.

Noch eine Frage zu Bar´s-Leak und Holts. Wie ist das nun ? Kann man das Zeug bedenkenlos einsetzen, oder macht mir das mehr kaputt im Kühlsystem ( Verschluss kleiner Kühlmittelwege ). Wir hatten die Diskussion neulich, kam aber nicht zu einem klaren Ergebnis.

Ich hab es bisher in der Werkzeugkiste liegen, falls unterwegs im Gelände mal der Kühler leckt. Aber im Moment würd ich das nicht mit ruhigem Gewissen anwenden. Wie ist das nun ?

Dirk
Falk

Beitrag von Falk »

Habe das Thema mal geteilt.
Zum Kühlwasserspülen hatte ich schon mal was gefunden.

Ich suche mal danach. Interessiert mich ja selber :D
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Also ich kann über Bar's Leaks und Bar's Nural nichts Negatives sagen. Ich hab' beide Produkte schon öfters verwendet und es kam beim Leaks zu keinen Verstopfungen, schlechterer Kühlleistung oder sonstigen Auffälligkeiten - ausser, dass der Kühler dann eben abgedichtet war...

Man muss das Zeug aber peinlich genau nach Herstellerangabe (auf der Dose) anwenden, sonst ist die Wirkung manchmal nicht so überzeugend und man muss dann noch eine 2. Dose reinkippen - so wie ich, als ich einmal so schnell-schnell gepfuscht hab'... :(
Tommy
Beitrag von Tommy »

homerbundy hat geschrieben:Also ich kann über Bar's Leaks und Bar's Nural nichts Negatives sagen. Ich hab' beide Produkte schon öfters verwendet und es kam beim Leaks zu keinen Verstopfungen, schlechterer Kühlleistung oder sonstigen Auffälligkeiten - ausser, dass der Kühler dann eben abgedichtet war...

Man muss das Zeug aber peinlich genau nach Herstellerangabe (auf der Dose) anwenden, sonst ist die Wirkung manchmal nicht so überzeugend und man muss dann noch eine 2. Dose reinkippen - so wie ich, als ich einmal so schnell-schnell gepfuscht hab'... :(

Hallo,

ich habe das bei meinem undichten Kühler auch genutzt. War eine super Sache. Es kahm kein Tropfen mehr aus der undichten Stelle!!
Das ganze hielt aber auch "nur" 1 Jahr, wie auf der Dose beschrieben. Danach Tröpfelte es wieder aus dem Kühler. Man sollte aber auch jedes Jahr nach benutzung des Mittels den Kühler spülen und neues Mittel verwenden, so wie in der Anleitung beschrieben. Auch ich konnte keine schlechtere Kühlleistung oder verstopfung feststellen.

Gruß,
Tommy
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Hallo,

ich selber habe es auch bei mir drin..ich kann bis jetzt noch nix schlechtes darüber sagen.
Der Kühler ist wieder dicht ud bis jetzt auch geblieben....
Ich werde aber auf alle Fälle vor dem Winter das ganze raus und spülen und neu rein schütten!
Beste Grüße
Börni
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Den billigsten Kühler habe ich bisher für 138 + Steuer gesehen...

da hole ich mir leiber nen neuen..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Generell kann auch Bar's Leaks nur als "Übergangslösung" angesehen werden, denke ich. Denn wenn der Radiator einmal leckt, sollte er auch ausgetauscht werden. Es gibt keine echte Gewährleistung, dass ein mit Bar's Leaks abgedichteter Radiator nicht irgendwann - ev. im ungünstigsten Moment - grad wieder anfängt zu tröpfeln...

Immerhin gibt einem das Zeug aber normalerweise genug Zeit, sich nach einem günstigen, neuen Kühler umzusehen und ein paar Angebote zu vergleichen. Das ist ja auch schon was und immer noch besser, als gar nicht mehr fahren, oder das nächstbeste Angebot annehmen zu müssen.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all

Wie muss ich mir eine Spülung des Kühlkreislaufs vorstellen, schlauch unten ab und dann mit wasser durch die Einfüllöffnung ein paar Eimer Wasser durchlaufen lassen ? oder Wie soll das gehen, möchte alles wechseln und neu Befüllen, da mein Kühlerwasser richtig Braun ist schaut aus wie Rost. :?

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all,

wie spüle ich einen Kühlerkreislauf ? wer hat das schon gemacht ?
:roll:

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Mati

Beitrag von Mati »

Das ist ne gute Frage, würde mich auch interessieren.
Und ich wollte mal wissen, kann man ein Kühler(vom Kumpel), wenn er verstopft ist noch mal frei bekommen.
Ich dachte da eventuell an ein Kompressor anschliesen und mit Druck frei blasen. :wink:
Aloah Mati

XPI
TRAIL MASTER vorne
TRAIL MASTER hinten
PERFORMANCE ACCESSORIES Bodylift 3"
HANKOOK RT03 31X11.5R15 110Q Bereifung
Falk

Beitrag von Falk »

Normalerweise versteht man unter Kühlkreislauf spülen nix anderes als z.B. Zitronen- oder Essigsäure o.ä. (muss noch mal im US-Forum lesen) einfüllen und einmal warm/heiß laufen lassen.
Dann die Brühe ablassen und danach neue - richtige - Kühlflüssigkeit auffüllen.
Antworten