Hallo,
habe heute die Kegelrollenradlager auf der Fahrerseite bei meinem XP I Bj. 94 gewechselt. Das Lager fing an zunehmende Geräusche zu machen welche typischerweise insbes. in Rechtskurven stärker wurden.
Das innen liegende Kegelrollenlager zeigte keinen erkennbaren Verschleiß und lief noch ruhig auf den Fingern.
Das außen liegende Lager zeigte jedoch deutliche Laufspuren in der äußeren Lagerschale sowie deutliche Pittingbildung an den Kegelrollen.
Es lief deutlich rau auf den Fingern.
Die Lager hatten eine Laufleistung von ca 100.000 km und wurden immer regelmäßig (alle 30000 km) geschmiert.
Wenn ich die Vorspannung für die neuen Lager einstelle (ich habe manuelle AVM Freilaufnaben) ziehe ich die ersten Mutter mit dem Sicherungspin zunächst auf 45 NM an um die Lager zu setzen, löse in dann um eine viertel Umdrehung um sie dann auf 1,6 NM anzuziehen. Danach kommt eine Sicherungsscheibe und dann die zweite Mutter welche mit 200 NM angezogen wird.
Mache ich dies so, ist das Lagerspiel sehr straff eingestellt.
Ich kann aber auch die Mutter noch um eine Raste im Sicherungsring zurückdrehen um das Lagerspiel etwas lockerer einzustellen.
Aber nun meine eigentliche Frage.
Verschleißen die Kegelrollenlager schneller, wenn sie etwas Spiel haben also wenn ich bei montiertem Reifen minimal wackeln kann, oder wenn kein Spiel vorhanden ist?
Vorspannung Radlager beim XP I
- doc-holiday
Vorspannung Radlager beim XP I
Gruß Guido
XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
-
Falk
Meine Meinung:
Bei neuen Lagern würde ich die spielfreie Einstellung bevorzugen.
Die setzen sich eh noch minimal. Und dann passt´s vermutlich ganz genau.
Das Rad sollte sich halt bei der Montage noch mit mäßigen Widerstand drehen lassen.
Der Verschleiß ist m.M. nach bei zu großem Spiel höher als ein etwas zu straffes Lager.
Bei neuen Lagern würde ich die spielfreie Einstellung bevorzugen.
Die setzen sich eh noch minimal. Und dann passt´s vermutlich ganz genau.
Das Rad sollte sich halt bei der Montage noch mit mäßigen Widerstand drehen lassen.
Der Verschleiß ist m.M. nach bei zu großem Spiel höher als ein etwas zu straffes Lager.