Differenzial Ölwechsel

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
skydanceevent
Differenzial Ölwechsel

Beitrag von skydanceevent »

Hallo zusammen.
Ich weiss das diese Thema schon behandelt wurde, komme aber trotzdem net weiter:
Ich habe einen 92er Sporty Shifter. Nun ist der deckel am differenzial undicht (riss in der oberen Hälfte). Laut vorangegangener Beschreibungen soll sich eine Schraube links oberhalb der Kardanwelle befinden um das Öl wieder reinzubekommen. Bei mir nicht. Kann es wirklich sein das ich die ganze Ölmenge über den Entlüftungsschlauch rinnfröseln soll?? :x
Gruss Mike
doc-holiday

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

schau mal hier : http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2440

auf dem zweiten und dritten Foto siehst Du die entfernte Öleinfüllschraube weiter unten auf den Fotos dann die eingeschraubte Schraube mit dem 3/8" Vierkant. Wenn in Deinem XP nicht eine andere Achse von einem Bastler eingebaut wurde, müsstest Du diese Einfüllschraube auch bei Deinem XP finden!
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
skydanceevent

Danke für die Antwort.
Leider gibt es an dieser stelle nur eine Vorrichtung für eine Schraube bei mir. aber definitiv sonst nix :shock:
FORD X ....EINZIG, NICHT ARTIG !!!!
skydanceevent

Ach ja, interessanterweise gibt es hier auch noch ein foto, auf dem die schraube auf der anderen seite sitzt. war man sich damals dabei nicht so einig, wohin und ob man eine schraube einbaut?? der mist ist nur ich MUSS in den nächsten tagen den deckel aufmachen wegen dem riss und der abdichtung.....also muss ich mir zügig was einfallen lassen....Gruss Mike
MikeT

Beitrag von MikeT »

skydanceevent hat geschrieben:Leider gibt es an dieser stelle nur eine Vorrichtung für eine Schraube bei mir. aber definitiv sonst nix :shock:
:?: Was meinst Du mit "Vorrichtung" ??? Fehlt die Schraube vielleicht nur ? Das ließe sich ja wohl ersetzen.
skydanceevent hat geschrieben:Ach ja, interessanterweise gibt es hier auch noch ein foto, auf dem die schraube auf der anderen seite sitzt.
Foto's sind manchmal auch seitenverkehrt eingestellt ?! :)
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Schraube ist mit Innenvierkant. Das kann man leicht übersehen bzw verwechseln wenn man eine Schraube sucht.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
skydanceevent

Bin noch mal fix auf der Bühne gewesen. Da ist definitiev nix. Und vorrichtung soll heissen, das es so aussieht als sollte an der stelle ein loch gebohrt werden (ist eine kleine flache stelle) und man hätte es vergessen.
Verzweifel noch
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

puhl mal den dreck aus der flachen stelle...

ungefähr höhe der Achsmitte ist die vierkantöffnung wo du die ratsche reinstecken kannst ..
doc-holiday

Hallo,

wenn Deine Achse einen ABS Sensor hat (dieser sitzt normalerweise oben auf dem Differentialgehäuse) kannst Du diesen demontieren (wird mit einer Schraube fixiert) und über diese Öffnung das Getriebeöl einfüllen. Oder Du montierst eine Einfüllöffnung in den Differentialdeckel. Gibt es als Hohlschraube zm Ölablassen.
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
Alterspinner

doc-holiday hat geschrieben:Hallo,

wenn Deine Achse einen ABS Sensor hat (dieser sitzt normalerweise oben auf dem Differentialgehäuse) kannst Du diesen demontieren (wird mit einer Schraube fixiert) und über diese Öffnung das Getriebeöl einfüllen. Oder Du montierst eine Einfüllöffnung in den Differentialdeckel. Gibt es als Hohlschraube zm Ölablassen.
ich habe noch keine Achse OHNE die Vierkanntöffnung gesehen.. die übrigens auch magnetisch ist ... ;)
doc-holiday

Hallo Skydanceevent,

mach doch mal den Bereich richtig sauber und stell vielleicht mal ein foto ein.
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Habe bei meinem auch erst gedacht er hat keine Einfüllschraube
habe dann den bereich richtig sauber gemacht und siehe da Innenvierkant
kam zum vorschein.Dann Rostlöser dran 3/8 Verlängerung rein ein
paarmal mit dem Hammer auf die Verlängerung und schon ging die
Schraube ganz leicht los.

Guß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

da hätt ich auch ma ne frage.hatte irgendwann mal hier nen bericht gelesen über nen aluminium differentialdeckl.der hatte an der unterseite ne schraube zum öl ablassen.kann den bericht leider nicht mehr finden.kann sich da sonst noch jemand drann erinnern und mir da infos geben?z.b wo kommt der her (war glaube ich nicht von nem explorer musste leicht umgebaut werden).
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Alterspinner

wofür?
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

der hatte so verstärkungsrippen und is halt aus alu.polieren klarlacken und wholla is es aus mit der gammeloptik.hatte mich mit so nem chrom deckel auseinandergesetzt aber die sehn irgendwie komisch aus.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Antworten