Ruckeln im Gasbetrieb, was kann das sein?
Ruckeln im Gasbetrieb, was kann das sein?
Hallo,
wir haben unseren Explorer erst seit Dienstag und haben ein paar kleine Problemchen.
Und zwar läuft er im Benzin Betrieb ruhig, schaltet ruhig, alles normal, sobald er auf Gas läuft ruckelt er stark, d.h. schaltet nicht richtig, Drehzahlen verhalten sich merkwürdig (springen).
Hat da jemand einen Tipp, hatte evt. das selbe Problem? Was können wir selbst versuchen bevor wir in die Werkstatt fahren? Filterwechsel??
Gruß
Andrea
wir haben unseren Explorer erst seit Dienstag und haben ein paar kleine Problemchen.
Und zwar läuft er im Benzin Betrieb ruhig, schaltet ruhig, alles normal, sobald er auf Gas läuft ruckelt er stark, d.h. schaltet nicht richtig, Drehzahlen verhalten sich merkwürdig (springen).
Hat da jemand einen Tipp, hatte evt. das selbe Problem? Was können wir selbst versuchen bevor wir in die Werkstatt fahren? Filterwechsel??
Gruß
Andrea
Explorer II Highclass 4x4 OHV, Bj 10/95, 115 kW/ 156 PS, Automatik, Grau Metallic, 95 Liter Radmulden Lpg Tank von Stako, F1 Zavoli Alisei Gasanlage von 2005,
1FMDU34X2SUB55655
1FMDU34X2SUB55655
Hallo Andrea! Hatte ich auch gerade. Bei mir waren die Dichtungen der Rails wohl dicht (angeblich durch einen zu hohen Wasseranteil in "schlechtem" Gas, tippe aber eher auf Probleme bei PRINS!). Dadurch lief er im Gasbetrieb zu mager. Habe nun neue Rails reingebaut bekommen (noch auf Garantie) und er läuft wieder super. Kann aber auch manch anderes sein. Filterwechsel (Du meinst doch den Luftfilter?!) wird wohl nichts bringen, wenn er auf Benzin gut läuft. Auch, wenn die Gasanlage empfindlicher ist.
Ich meine, "Mics" ist Umrüster, frag ihn mal. Und "Dachi" hat auch schon so seine Erfahrungen mit Gasanlagen gemacht und steckt auch tief in der Materie! Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß, Andreas
Ich meine, "Mics" ist Umrüster, frag ihn mal. Und "Dachi" hat auch schon so seine Erfahrungen mit Gasanlagen gemacht und steckt auch tief in der Materie! Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß, Andreas
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
Hey Andrea,
Probs bei der Prins sind ja bekannt, aber Zavoli hatte da eher keine Macken...
Kann natürlich trotzdem sein, das z.B. ein Injektor breit ist und permanent öffnet.
Ich tippe aber ehrlich gesagt auf Zündkerzen und Kabel.
Hatten wir gerade beim XP des öfteren. Unter Benzin sauber...unter Gas ruckeln, stottern, Fehlzündungen.
Zündkerzen am besten Motorcraft, oder aber vergleichbare Qaulität.
Abstand 1,1.
Setzt er einen Fehler? Check Engine an?
Zur Not mal die Anlage bei nem Umrüster an nen Lappi hängen lassen...
Probs bei der Prins sind ja bekannt, aber Zavoli hatte da eher keine Macken...
Kann natürlich trotzdem sein, das z.B. ein Injektor breit ist und permanent öffnet.
Ich tippe aber ehrlich gesagt auf Zündkerzen und Kabel.
Hatten wir gerade beim XP des öfteren. Unter Benzin sauber...unter Gas ruckeln, stottern, Fehlzündungen.
Zündkerzen am besten Motorcraft, oder aber vergleichbare Qaulität.
Abstand 1,1.
Setzt er einen Fehler? Check Engine an?
Zur Not mal die Anlage bei nem Umrüster an nen Lappi hängen lassen...
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Hallo Mr Ad, hallo Mic,
danke für eure Antworten. Keine Fehlermeldung zu sehen, Check engine ist auch nicht an. Weiß jemand eine gute Werkstatt in unserer Ecke ( Viersen, Krefeld, MG) die sich mit Zavoli und Explorer auskennt. Haben schon mit der Werkstatt gesprochen wo die Anlage eingebaut wurde aber da diese inzwischen ihren Gasanlagen Einbauer gewechselt haben und dieser die Software vom Explorer/Zavoli nicht hat kann er uns nicht weiterhelfen.
Gruß
Andrea
danke für eure Antworten. Keine Fehlermeldung zu sehen, Check engine ist auch nicht an. Weiß jemand eine gute Werkstatt in unserer Ecke ( Viersen, Krefeld, MG) die sich mit Zavoli und Explorer auskennt. Haben schon mit der Werkstatt gesprochen wo die Anlage eingebaut wurde aber da diese inzwischen ihren Gasanlagen Einbauer gewechselt haben und dieser die Software vom Explorer/Zavoli nicht hat kann er uns nicht weiterhelfen.
Gruß
Andrea
Explorer II Highclass 4x4 OHV, Bj 10/95, 115 kW/ 156 PS, Automatik, Grau Metallic, 95 Liter Radmulden Lpg Tank von Stako, F1 Zavoli Alisei Gasanlage von 2005,
1FMDU34X2SUB55655
1FMDU34X2SUB55655
hi leute.ich heiße enrico und fahre einen xpII bj´96 highclass black edition 152kW SOHC 140000km.
habe ihn umrüsten lassen auf kme und nur probleme.er ruckelt sehr stark und ihm fehlt leistung.habe schon alle zündkerzen gewechselt und den gesamten ansaug kontrolliert.war mit bei meinem umbauer und wir haben beide über der software gesehen,dass die 2te bank tierisch anfettet.aber nur,wenn wir den 4ten zylinder auch auf gas stellen.dann läuft der motor sehr unrund.fahren wir den 4ten auf benzin und die anderen 5 auf gas,ist alles super.kann es sein,dass irgendwas mit der kompression nicht funktioniert beim 4ten????
habe ihn umrüsten lassen auf kme und nur probleme.er ruckelt sehr stark und ihm fehlt leistung.habe schon alle zündkerzen gewechselt und den gesamten ansaug kontrolliert.war mit bei meinem umbauer und wir haben beide über der software gesehen,dass die 2te bank tierisch anfettet.aber nur,wenn wir den 4ten zylinder auch auf gas stellen.dann läuft der motor sehr unrund.fahren wir den 4ten auf benzin und die anderen 5 auf gas,ist alles super.kann es sein,dass irgendwas mit der kompression nicht funktioniert beim 4ten????
1FMDU34E2VUB00173 Bj.´96 high class SOHC 152kW KMEgold
- anncarina
- Moderatoren-Team

Da würd ich mal Kompression messen. Bei ungewöhnlichen Werten Steuerzeiten kontrollieren!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Und, ist der andere Pleite oder wegen etremen Geldzuwachs verreist? Der müsste doch noch irgendwo sein..oder?Wombel66 hat geschrieben:der Werkstatt gesprochen wo die Anlage eingebaut wurde aber da diese inzwischen ihren Gasanlagen Einbauer gewechselt haben und dieser die Software vom Explorer/Zavoli nicht hat kann er uns nicht weiterhelfen.
Gruß
Andrea
Wenn nicht, meld Dich beim Hersteller und frage mal wo ein Umrüster in Deiner Nähe sitzt.
Kann mich bei "Ruckeln etc." bei anderen erinnern, dass diese wohl zu fett eingestellt waren.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
-
Alterspinner
kann es sein das am 4ten einfach kein oder nicht genug Gas ankommt?xplobro hat geschrieben:ar mit bei meinem umbauer und wir haben beide über der software gesehen,dass die 2te bank tierisch anfettet.aber nur,wenn wir den 4ten zylinder auch auf gas stellen.dann läuft der motor sehr unrund.fahren wir den 4ten auf benzin und die anderen 5 auf gas,ist alles super.kann es sein,dass irgendwas mit der kompression nicht funktioniert beim 4ten????
einfach mal die Gasdüsen tauschen..
ob dann bei dem getauschten es funktioniert?
wir haben die zündkerzen gewechselt,die rails,sogar das steuergerät.die düsen haben wir aufgebohrt.schlauchlängen kontrolliert.egal,welche einstellungen wir getroffen haben,es endet immer wieder gleich.entweder standgas läuft gut(bis die klima einschaltet),dann läuft die 2te bank fast doppelt so fett wie die 1ste und beim beschleunigen geht die gasanlage dann aus,weil die 2te natürlich zu fett läuft und der druck abhaut.oder wir stellen die 2te magerer,dann spricht er aber nur schlecht an und die leistung fehlt+merkwürdiges schaltverhalten.wir hätten evtl. gerätschaft zur kompressionsmessung da,aber wie komm ich am günstigsten ran?is ja ganzschön vollgestopft der dicke...
-
Christian
Ich denke das die Anlage einfach nur durch Autokalibration eingestellt wurde.
Man kann bei der KME einzelnen Zylindern auch mehr Gas zukommen lassen und so Kompressionsproblemen entgegen wirken, leider kennen sich zu wenig mit der KME wirklich aus.
Außerdem gibt es Einbaufehler die sich einschleichen und ausgemerzt werden wollen, voraus gesetzt man findet sie.
Solltest Du die Möglichkeit haben mir die Daten zu senden wie die KME eingestellt wurde könnte ich eventuell weiter helfen.
Man kann bei der KME einzelnen Zylindern auch mehr Gas zukommen lassen und so Kompressionsproblemen entgegen wirken, leider kennen sich zu wenig mit der KME wirklich aus.
Außerdem gibt es Einbaufehler die sich einschleichen und ausgemerzt werden wollen, voraus gesetzt man findet sie.
Solltest Du die Möglichkeit haben mir die Daten zu senden wie die KME eingestellt wurde könnte ich eventuell weiter helfen.
wir haben es mit autokalibration und manuell versucht.versuche mal irgendwie an die daten ran zu kommen.glaube die einspritzzeit auf der ersten bank und so wie er im benzin läuft liegt bei 3,6-3,8ms; mit klima bei 4,0-4,2ms.im gasbetrieb (4ter zylinder benzin)funktioniert das auch und man kann es einstellen.läuft der 4te auf gas mit läuft die 2te bank fast doppelt so fett.
-
Christian
Schau mal nach ob der 4te richtig unterbrochen wurde und ob die Anlage auf Fullgroup oder Halfgroup läuft, wenn ja stell sie auf Sequenziell um und nimm dann den 4ten mal raus (Benzin).
Ich tippe aber auf ne falsche Einbindung des 4ten Zylinders.
Auf welches maß habt Ihr aufgebohrt und welche Düsen werden verwandt ?
Habt Ihr eine Einstellfahrt auf Benzin und Gas gemacht ? die Kurven übereinander gelegt ? , ich vermute nicht sonst wär das schon nach dem Einbau aufgefallen.
Ich tippe aber auf ne falsche Einbindung des 4ten Zylinders.
Auf welches maß habt Ihr aufgebohrt und welche Düsen werden verwandt ?
Habt Ihr eine Einstellfahrt auf Benzin und Gas gemacht ? die Kurven übereinander gelegt ? , ich vermute nicht sonst wär das schon nach dem Einbau aufgefallen.
wir haben stufenweise aufgebohrt.die software hat gesagt 2,5.bei dem anderen steuergerät 2,7.sind jetzt aber bei 2,9 und so geht es noch eh am besten.den 4ten hatten wir rausgenommen.da liefs gut.nur wenn der mit läuft fettet die gesamte bank an,auch sequenziell...wir haben mit verschiedenen einbauern tel.doch jeder hat uns gesagt,was wir schon getan haben.wir haben sogar überflüssigerweise polyschläuche verbaut,um noch direkter einzuspritzen.hat natürlich nichts geändert.aber war mir eigentlich klar.sind ja nur für turbo...was meinst du mit half-/fullgroup?
-
Christian
Das kannst Du der KME sagen wie sie zu laufen hat, lass sie nur nicht selber suchen, das geht meistens schief.xplobro hat geschrieben:...was meinst du mit half-/fullgroup?
Aber wenn Ihr schon so viel gemacht habt denke ich liegt der Fehler in der Einbindung, alle laufen wie sie sollen und erst der eine verursacht die Probleme.
Da ist bestimmt beim einlöten die Injektorseite mit der Steuergerätseite verwechselt worden (kenne ich irgendwo her