A4lde Ventilgehäusedichtung

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
scorpio85

A4lde Ventilgehäusedichtung

Beitrag von scorpio85 »

Da das Problem mit mit dem schlechten Gangwechsel vom 2. im 3. Gang wie hier beschrieben ( http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... 40bcca3e25 ) immer noch besteht, habe ich die Ölwanne und das Ventilgehäuse demontiert.
In der Ölwane waren keine Späne zu finden bis auf eine dicke Schicht Metallstaub an dem Magneten.
An dem Vetilgehäuse ist mir aufgefallen, das die dünne Dichtung zwischen der Metallplatte beschädigt ist :? (siehe Bild) ebenfalls die andere Dichtung zwischen Getriebe und Metallplatte ist beschädigt. Könnte dies eine Ursache für das beschriebene Problem sein?
Wenn ja, sind die Dichtungen einzeln zu kaufen?
Danke schonmal im Vorraus!
MfG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wenn Du Glück hast kann es das sein
Viel Erfolg
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
scorpio85

Beitrag von scorpio85 »

Hallo,
danke schonmal für eure Hilfe ;)
Ich hab jetzt den Ventilkörper zerlegt und gereinigt.
Nur leider bin ich mir bei ein paar Ventilen unsicher... hoffe es kann mir einer dabei helfen. Ich habe mich einfach mit einem Bild von der Dokusoap von Enny bedient ^^. Die Stellen wo ich mir unsicher bin habe ich mal makiert. Da sich das Bild von der Ford TIS (Transit Getriebe A4LDe) unterscheided bin ich etwas verunsichert. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

Zu dem Bild:
1:
Bei Tis ist das Ventil gedreht sodas die Feder zueinander zeigen und werden mit der Sicherungsplatte getrennt.

2:
Das Ventil ist bei Tis ebenfalls gedreht sodas die Feder als erstes eingesetzt wird.

3:
Die große Feder fehlt bei mir ganz. Gibts da unterschiede zum Scorpio Getriebe?

4:
Kommt der Blindstopfen so wie er im Bild zu sehen ist?

So viele Fragen :P
MfG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm ... denke mal, Enny hat die Teile damals schon akkurat hingelegt. Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen.

Das das A4LDe vom Explorer in manchen Punkten von denen der 2WD-Fraktion abweicht, ist allerdings verbürgt.
scorpio85

Beitrag von scorpio85 »

Hallo,
Ich habe das Getriebe wieder Zusammen, am Anfang hat alles bestens funktioniert dann nach ca 60 kilometern war wieder das gleiche Problem da :evil:

Ich habe übrigens die Ventile wie bei TIS eingebaut... Scheint dann evtl. beim Scorpio doch etwas anders aufgebaut zu sein :?: konnte Jedenfalls keine Schaltfehler festellen.

Jetzt ist auf jeden fall erstmal Schluss mit basteln :?
Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe!!

MfG Stefan
Antworten