Was zum gruseln: Frontblech aus Blätterteig

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Was zum gruseln: Frontblech aus Blätterteig

Beitrag von anncarina »

Hallo Leute,
schaut mal euer Frontblech nach und konserviert es ein bisschen.
SONST.............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 855
Registriert: 05.08.2008 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von quadfahrer »

wie alt sind denn die bleche? :shock:
viele Grüße
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

10 Jahre - also so alt wie die meisten :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 855
Registriert: 05.08.2008 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von quadfahrer »

:? :?
viele Grüße
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Korrosion!

Beitrag von Reiner »

Hallo,
ich denke mal,für einen 98'er ist das mal eine absolute Ausnahme-wahrscheinlich schon viele Kilometer,und im Winter in einer Salzreichen Gegend gefahren worden.Meiner ist von 96',wird nicht übermäßig gepflegt,ist aber gerade an den Stellen noch sehr kernig(bis auf die Zusatzscheinwerferhalterungen :x )

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Ja,es lohnt sich,ab und zu mal unter das Blech zu schauen zur Vermeidung solcher Dinge.
Bei diesem Negativbeispiel wuerde ich auch mal die hinteren Enden der Schweller unter den hinteren Tueren kontrollieren.Da sind Halterungen fuer das Ende der Plastikschweller verschraubt und evtl. von Rost zerfressen.
Gruss Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ford Anton
Beiträge: 564
Registriert: 27.05.2008 20:37

ist da noch was zu retten?

Beitrag von Ford Anton »

Das sieht übel aus. Wenn man das ersetzen würde würde da sicher
was auseinander fallen. Am besten wär ja mit Edelstahl neu
machen was mit MIG Schweißen möglich wäre.

der Anton

:wink:
Ford

feel the difference
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Aber Anton,

schau mal genau hin: Es ist schon ersetzt :!:

Und das mit dem Edelstahl lass Dir noch mal erklären :wink:

Das geht nämlich nicht ( bzw nicht lange gut )
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ford Anton
Beiträge: 564
Registriert: 27.05.2008 20:37

-

Beitrag von Ford Anton »

... och mann,
Weisst du wenn ich etwas neu mache dann meist komplett.
Also mehr Arbeit als erforderlich. :oops:

Heisst natürlich nicht der gesamte XP :D wär ja zu schade

FA
Ford

feel the difference
becker
Beiträge: 968
Registriert: 10.08.2007 23:01
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von becker »

viel Entroster drüber und lacken
MfG Boris


`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Entroster ?

Beitrag von Reiner »

Hallo,
als Karosseriebauer kann ich nur sagen,daß die Frontmaske ersetzt werden muß,da das Mittelstück ja nur noch Blätterteig ist,und der Rest wohl auch nicht viel besser aussieht.Wenn man ein Neuteil zur Hand hat,ist das übrigens eine sehr schöne Arbeit(aus meiner Sicht) :D
Alles andere ist nur Pfusch..... :x

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Hallo Reiner,

ich habe nur das Unterteil ersetzt weil nur das stark vom Rost befallen war. Ich habe es mit der Karosserisäge genau ausgesägt und dann auf Stoss verschweisst. Einfach weil das Oberteil gesund war und das Typschild erhalten werden sollte und nicht zuletzt weil bei einem komplettaustausch eine Rahmenlehre besser gewesen wäre.
Ausserdem habe ich mir so das abbohren der Schweisspunkte die nur sehr unregelmässig sind und des wegen mit dem Schweisspunktfräser nicht auf einmal zu erfassen sind erspart.
Ich denke das die Reparatur also durchaus fachgerecht und angebracht war.
Und das Ergebnis ( welches natürlich durch die Farbgebung eines UNGEDULDIGEN Xp Fahrers und Boardmitglieds geschmälert wird ) kann sich sehen lassen.
Und besser als Rost ist ja eh fast alles.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Dachi
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2007 15:27
Wohnort: BSS/ Mernes
Kontaktdaten:

Beitrag von Dachi »

anncarina hat geschrieben:Und das Ergebnis ( welches natürlich durch die Farbgebung eines UNGEDULDIGEN Xp Fahrers und Boardmitglieds geschmälert wird ) kann sich sehen lassen.
"Grün ist Grün" oder wie war das? :D :D :D :D
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

@ Anton.
Edelstahl ist entgegen mancher Meinungen kein Allheilmittel.Schon mal was von Kontaktkorrosion gehoert?.
Ausserdem gibt es sehr verschiedene Edelstaehle.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
Fenris
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2006 15:37
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Fenris »

Und das Ergebnis ( welches natürlich durch die Farbgebung eines UNGEDULDIGEN Xp Fahrers und Boardmitglieds geschmälert wird ) kann sich sehen lassen.
Oey, wenn man von einem XP für 3 Wochen auf einen kleinen schalthakeligen VW Polo von anno dazumal umsteigen muß, ist UNGEDULDIG noch weit untertrieben.

Und grün ist grün! Wenn das grün ja schließlich komplett unter den Frontblenden verschwindet.

Richtig scharf sehen übrigens die jetzt ROTEN Schrauben in der grünen Motorhaube aus. :P
My other Car is a Dogsleed.

Bild

Explorer II 4x4 - 4,0 - SOHC -´97-156 KW Automatik - "Highclass"
Antworten