Getriebe schaltet nicht/sehr schlecht

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
GrayWolf

Getriebe schaltet nicht/sehr schlecht

Beitrag von GrayWolf »

Hallo nochmal,

hier also was zu meinem derzeitigen Jammer.

Hatte den "Plori" Ende März diesen Jahres gekauft, ging dann 10 Tage später in die Werkstatt, wo das Übliche nach einem Privatkauf gemacht werden sollte -- alle Öle wechseln und große Durchsicht!!

Auf dem Weg in die Werkstatt fiel mir schon auf, das sich das Getriebe "verschaltete", also unnötig hin- und herschaltete nach dem Abstellen vor der Werkstatt lief dann ne braune Brühe aus dem übergelaufenen Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser.
Mein Schrauber hat sich der Sache gleich angenommen und festgestellt, daß sich da Getriebeöl im Kühlwasser befindet -- umgekehrt stellten wir dann fest daß auch Kühlwasser im Getriebeöl war. Das Rätsels Lösung... im Getriebeölkühler (links vom Wasserkühler) war was gebrochen und so haben sich unglücklicherweise beide Flüssigkeiten vermischt.

Der Kühler wurde ersetzt (also der ganze Kühler) und das Getriebe wurde mit ca 20l Getriebeöl gespühlt. Danach hat es wieder einwandfrei geschaltet. Seither wurde das Getriebeöl nach ca. 1500 km nochmals ersetzt (sicher ist sicher).

Jetzt habe ich schon wieder Probleme mit dem Getriebe.... es schaltet fast nicht mehr. Genauer:

Vom 1. in den 2. nur wenn man ganz von Gas geht, vom 2. in den 3. manchmal ganz normal, manchmal nur wenn man ganz von Gas geht, weiter hoch schaltet es nach meinem Dafürhalten gar nicht mehr.

Nach ca. 5 min fahren beginnt die "Overdrive-Leuchte" zu blinken und gerade ging auch noch die Leuchte fürs "Motormanagement" an. Das Getriebe braucht dann bis zu 15 sec bis es überhaupt reagiert, wenn man eine Fahrstufe (D oder R) einlegt. Hatte das bei meinem Chevy Blazer auch mal... da wars die Vakuumpumpe, gibt es sowas beim Explorer auch??

Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt gehe, wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wo ich selbst tätig werden könnte bzw. was es überhaupt sein könnte.

Beste Grüße und danke im Voraus

GrayWolf
Explorer II, 10/97, 152 kw
Pontiac Firebird S/A
Jeep Cherokee (z.Zt. abgemeldet)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

möglicherweise sind dire Lamellen oder die relais vom Wassereinbruch beschädigt. Auslesen bei Ford wäre hilfreich
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Bonobo

Beitrag von Bonobo »

HI
erstmal willkommen, ich bin auch sehr neu hier aber ich gebe gleich mal meinen senf dazu.
ich denke dein blazer war ein diesel, benziner habe meist keine vac. pumpe, da benziner selbst im saugrohr hinter der drosselklappe unterdruck erzeugen.
der xp hat so weit ich weiß keine vac. pumpe aber evt. ist die unterdruckdose am getriebe defekt.
schau mal hier im forum, da ist ein super beitrag zur kontrolle und instandsetztung der unterdruckdose.

MFG Andy
95er XP II OHV 156PS A4LDE
Falk

Beitrag von Falk »

Das 5R55E vom SOHC-Explorer hat keine Unterdruckdose mehr.

Das Problem wird wohl auf den ehemaligen Wassereinbruch zurückzuführen sein.
100% alle Wasseranteile bekommt man wohl auch mit intensiven spühlen nicht raus. :(
Die Folgen sind z.B. hängende Ventile, sich ablösende Reibbeläge von den Lamellen usw. ...
Die Wärme im Getriebe lässt das Wasser zwar am Getriebegehäuse innen kondensieren .... nur verschwinden tuts halt nicht.
So wie´s aussieht, läuft es wohl auf eine Überholung raus. :(

Ich weiß nicht, ob da als letzte Hoffnung noch ein Reinigungsmittelchen mit anschließenden nochmaligen Ölwechsel hilft.
Das z.B. --> LUBEGARD Tranmission Flush
Du kannst auch dort mal anrufen --> 0,99 ct/min !
Musst ja nicht deinen ganzen Lebenslauf erzählen ..... aber ev. haben die Profis doch noch den rettenden Tip. :)
GrayWolf

Beitrag von GrayWolf »

Also danke erstmal für die ersten Infos.... auch wenn sie nicht unbedingt erfreulich sind!!

Falls das Getriebe tatsächlich erledigt ist, bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich die Episode Explorer beende oder nochmal ordentlich Geld reinsteckte.

Was ist den beim 5R55E so angesagt.... Tauschgetriebe oder Überholung, weis jemand was üblicherweise günstiger ist.

Heut nachmittag werde ich auf jeden Fall, bei der Hotline, die Falk empfohlen hat, anrufen... weitere Infos sollte ja vielleicht doch 5 oder 6 Euros wert sein!!

Grüße

GrayWolf
Pontiac Firebird S/A
MikeT

Beitrag von MikeT »

GrayWolf hat geschrieben:Was ist den beim 5R55E so angesagt.... Tauschgetriebe oder Überholung, weis jemand was üblicherweise günstiger ist.
Auf alle Fälle Überholung ! ( 1000 - 2000, je nach Werkstatt ), Tauschgetriebe ab 3000 aufwärts.
In welcher Ecke wohnst Du ?
Ah, ich seh grad - Süddeutschland. Ergänze doch mal in Deinem Profil, dann muß man nicht danach suchen.

Kontaktiere doch mal den User "XP4.0" hier im Forum, der dürfte am nächsten sein, und der macht sowas, soweit ich weiß.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Auch der Baeder in Murr ist zu empfehlen.
Schönen Gruß von mir ( Thomas Huppertz )
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
GrayWolf

Beitrag von GrayWolf »

Hallo Leute nochmal,

hab viel telefoniert gerechnet und gefragt die letzten Tage und hab jetzt einen Entschluß gefasst.... es wird nicht noch mehr Geld in die Karre reingesteckt!!!

Nachdem klar war, daß für TÜV im September noch rund 1000 Euronen rangerückt werden müssen und jetzt das Getriebe noch hinüber ist.....

.... wäre dann irgendwann in der Nähe von alles in Allem 10.000 Euro für nen 11 Jahre alten Explorer und bei dem Pech die letzten Monate, wer weis was als nächstes kommt.... jetzt ist Schluß!!!

Werd ihn wohl die nächsten Tage im Autoscout und hier im Forum anbieten und sehen, was noch zu retten ist!!!

Thanks trotzdem für die Hilfe und die Tipps...

GrayWolf
Pontiac Firebird S/A
Funzel

Beitrag von Funzel »

Nun mal langsam, ich lese Du kommst von der schwäbischen Alb?? Ich bin aus Geislingen und kanns nicht hören wenn einer solche Preise aufruft und sich dann auch noch von seinem Explorer trennen will!
Wenn Du willst sehe ich mir die Sache mal an und wenn nötig wird sich sicher ein Überholsatz für Dein Getriebe finden. 8)

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Funzel

Beitrag von Funzel »

War ja nur ein Angebot! Wenn Du ihn defekt verkaufst machst Du noch mehr Verlust!
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
GrayWolf

Beitrag von GrayWolf »

Sorry für die späte Antwort, war arbeitsmäßig die letzten Tage bis heute morgen ziemlich eingespannt.

Keine Frage, mach ich so Verlust.... nur bei nochmal ca. 2000 Euro Getriebereparatur hol ich den Mehrpreis nicht rein... glaub ich wenigstens!!

Bin die nächsten Tage ziemlich beschäftigt.. Arbeit, Jeep zulassen (man braucht ja ein Auto für jeden Tag), also passiert mit dem Plori vor dem 20.08 eh nix... und vielleicht braucht ja jemand nen Ersatzteilträger!!

@ Funzel

Wenn du Lust hast, können wir uns ja per PM nochmals verknüpfen... würde gerne Vorschläge von jemandem hören, der mehr davon versteht als ich!!

Beste Grüsse

GrayWolf
Pontiac Firebird S/A
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

das Kühlmittel zersetzt deine Lamellen, es wundert mich, daß es solange gedauert hat.
P.S.du hast eine PN von mir.

Grüße

Matze
GrayWolf

Beitrag von GrayWolf »

Sorry, hatte PC-Probleme und bin deshalb tagelang nicht ins Forum gekommen.

@funzel
melde mich die nächsten Tage bei dir - deine Telefonnummer lag noch bei den PNs, war also unerreichbar

@XP 4,0
kann keine PN von dir finden... muß irgendwas schief gelaufen sein

Grüße

GrayWolf
Pontiac Firebird S/A
Antworten