Welches Baujahr ist am Unanfälligsten ?

Aktuelle Diskussionen zur Geschichte des Ford Explorer
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HGW
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Beitrag von HGW »

Hallo Michl,

> ja so ungefähr nur halt 4 Türen

also was denn nun? :?

> mehr kann ich nicht dazu sagen als das was der Händler sagte, das war
> halt das die ford explorer ab einem gewissen bj japaner motoren haben.

Schwachsinn - aber Dein Händler hat ja schon hinreichend seine Kompetenz bewiesen, Stichwort "Zahnriemen".
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Michl
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Beitrag von Michl »

Hallo HGWalther,

ja habe auch schon dran gedacht und versucht, aber das ist fest dran geklebt, wie bekomm ich das ab ohne das ich den Lack kaputt mache ?

vieleicht mit nem Heißluftföhn ?

Gruß
Michl
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HGW
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Beitrag von HGW »

Hallo Michl,

> ja habe auch schon dran gedacht und versucht, aber das ist fest dran
> geklebt, wie bekomm ich das ab ohne das ich den Lack kaputt mache ?
> vieleicht mit nem Heißluftföhn ?

leider kann ich dazu nichts sagen, hier sind die Praktiker gefragt ;)
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Michl
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Beitrag von Michl »

Hallo HGWalther,

wie du schon erwähnt hast war das beim TÜV auch schon Peinlich wegen den V8 Emblemen, aber der Prüfer sagte vieleicht sind die Kotflügel mal gewechselt worden und das waren welche von einem V8, ich glaube aber die sind angeklebt worden, Nachträglich.

Werde morgen mal mit einem Heißluftföhn versuchen, ob das Abgeht, aber voher mach ich mal ein Bild das Ihr euch das mal Ansehen könnt, (die Peinlichkeit) :roll:

Könnte ja sein das bei dem Händler Explorer auch nur der schriftzug war und es ein Expetition war weil so einen Großen Explorer hatte ich bis dahin noch nie gesehen, der war breiter und Höher und Länger als unserer und die Heckklappe war 2 Türig seitlich zu öffnen, denke der hätte in meine Normgarage net gepasst längen mässig, hatte ja schon problem mit meiner S-Klasse W126 560 SEL da ging die Türe (Garagentor) nimmer zu.



Gruß
Michl
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HGW
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Beitrag von HGW »

Hallo Michl,

> ich glaube aber die sind angeklebt worden, Nachträglich.

na klar.

> Werde morgen mal mit einem Heißluftföhn versuchen, ob das Abgeht

Warte noch mal ab, ob sich nicht doch der eine oder andere Tipp zum Entfernen der Schriftzeichen ergibt...
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Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

> VW-Diesel-Motor war ja schon mal da.........aber nen "Japaner Motor"

ausser im Ford Galaxy gab es niemals einen VW-Diesel in einem Ford.
Ich meinte diesen Umbau, der vor Monaten/Jahren ? mal bei mobile zum Verkauf stand. Da war ein VW-Diesel Motor in den Explorer verpflanzt worden und stand zum Verkauf - allerdings ohne TÜV-Eintragung des Motors :?

@Michl
Die V8-Schriftzüge entweder so mit dem Fön erwärmen und abziehen.
Geht meist ganz gut bei nachträglich angebrachten.
Oder wenn es doch zu fest - und es so ein dreidimensionaler Schriftzug ist - mit Zahnseide zwischen Lack und Aufkleber das Ding "abschneiden".
Danach mit Silikonentferner (ich nehme immer Grillanzünder 8) ) die Klebereste entfernen.

Und nach der Aussage :
der war breiter und Höher und Länger als unserer und die Heckklappe war 2 Türig seitlich zu öffnen,
kann es eigendlich nur ein Excursion gewesen sein.
Nur..... war da jemals was japanisches drin verbaut worden :?
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Michl
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Beitrag von Michl »

Hallo HGWalther,
ja werde mal abwarten was andere sagen, den euere tips und tricks haben mir schon oft sehr weiter geholfen, und einiges an Werkstatt kosten gespart, wie gesagt zu unserem Händler traue ich mich schon nimmer hin wenn was ist, weil ich Angst habe das der das Problem nicht findet, oder noch schlimmer macht dann mach ich das lieber mit Unterstützung des Explorer4x4 bordes und seinen vielen Mitgliedern mit vielen Tipps und erfahrungen selber habe mir auch einiges an werkzeug gekauft, wie Schweissgerät (schutzgas) Kompressor und zubehör, usw.
den mehr wie der "Ford Händler am Ort" kann ich auch net kaputt machen :D

Gruß
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Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

Ja von Hinten sah der so aus wie auf deinem Bild aber von vorne nicht, da war auch kein v10 drin, der länge nach wäre es auch dieser, aber die front sah anders aus,
und wie gesagt es stand Explorer drauf, was aber nix heissen muss, den nach Emblemen habe ich ja einen V8 Kompressor, :o wenn den einer Sieht wie ich, der sagt dann auch zu anderen heute hab ich einen Explorer V8 Kompressor gesehen, und dann geht die diskusion los ????

Ja das sind 3 Dimensionale Embleme sehen aus wie Metall ist aber denke ich Plastik, der tipp mit der Zahnseide ist gut, das versuch ich mal.

Gruß
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HGW
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Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

> Ich meinte diesen Umbau, der vor Monaten/Jahren ? mal bei mobile zum
> Verkauf stand. Da war ein VW-Diesel Motor in den Explorer verpflanzt
> worden und stand zum Verkauf - allerdings ohne TÜV-Eintragung des
> Motors

erinnere mich bloß nicht an das! :?
Normalerweise müsste ein Explorer Abstoßungsreaktionen zeigen, wenn ihm VW-Teile eingebaut werden. :P

> Nur..... war da jemals was japanisches drin verbaut wor

Der V10-Motor gehört m.W. auch zu der Modular-Motorenfamilie, die in den USA gebaut wird. Über Entwicklungshilfe hatten wir ja schon gesprochen, wobei ich noch ergänzen muss, dass der ursprüngliche Duratec-V6 (Mondeo & Co.) mit Entwicklungshilfe von Porsche entstanden ist und erst danach mit Yamaha darauf basierend eine ganze Motorenfamilie entstanden ist.

Hier mehr Informationen über die Duratec-Motoren:
http://www.madabout-kitcars.com/kitcar/kb.php?aid=32

Auch der Powerstroke-Diesel scheint aus den USA zu kommen, wird aber nach meiner Kenntnis zugekauft:

http://www.internationaldelivers.com/si ... plants.asp
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Ford Explorer SOHC Bj. 98
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Michl
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Beitrag von Michl »

Hallo,
@Falk

der Tipp mit der Zahnseide ist Prima gewesen, hat super geklappt, und auch keine Lackschäden, das ganze noch mit spiritus nachgewischt und weg war das V8 Kompressor, auch vom Kotflügel alles spurenlos weg.
8)
Gruß
Michl
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Beitrag von Joe »

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Beitrag von MagicJoe »

Der Vorbesitzer meines XP war auch sehr Klebefreudig!!

Unter anderem hatte ich rundum an den Türschlüssern "Limited Edition"
(vom Cherokee)

Dann an den Kotflügeln dieses "4 Litre High Output" (ebenfalls vom Jeep)

An den vorderen Kotflügel und an der Heckklappe dann noch jeweils ein verchromtes V6
(an den Kotflügel hab ich sie dran gelassen, sah nicht ganz so schlimm aus!!)

Ford Embleme rundum wurden durch "Rote Pflaumen" ersetzt(Was mir gefällt und in verbindung mit Grün Metallic garnicht mal so schlecht aussieht)

Der Kracher war ein verchromtes "Chevi" Emblem auf der Heckklappe wo vorher Ford stand!! :D :D :D
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Gruss der der den geilsten Plori hatte!!
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Datt "grosse Schwarze" iss kein Pony!!! Datt iss mein Hündchen!!! :) :)
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