3" Bodylift

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
kuwep

3" Bodylift

Beitrag von kuwep »

Endlich war es soweit, seit einem Jahr liegt der Bodylift-Kit bei mir in der Garage. Nun sollte es doch noch was werden. Am Wochenende mal meinen Bruder in dessen Werkstatt beglückt und dann rasch ans Werk.

Und dann kam die Ernüchterung, ein paar der Originalschrauben ließen sich ja noch mit viel "Rostlöser" und warmmachen überreden, der Rest musste mühsam aufgebort werden. Doch dann, nach zweitägiger harter Arbeit stand der Dicke endlich richtig da. Frohgelaunt am nächsten Tag zum Tüv zwecks eintragen, die normale HU stand sowieso nächsten Monat an.

Was soll ich sagen, Etragung und AU völlig problemlos.... aber......
Was mit Bodylift erst auffiel - die Hardy-scheiben - zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange waren so eingerissen, dass der gute Tüv-Prüfer mich nur noch bis zur nächsten Werkstatt fahren ließ. :x

Frage an Falk und Homerbundy:

wo bekomme ich die zwei Hardyscheiben kostengünstig her? Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

Hier noch ein paar Fotos nach Umbau.

Bild

Bild
Allen ist das Denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

XP1 `93 und 321000 KM!!
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen" und Gratulation zur letztendlich doch erfolgreichen Operation :) .

Aber ich habe leider hier nix rumliegen. Wüsste da auf die schnelle auch keine Bezugsquelle.
Eventuell mal unsere Schlachtspezies anfragen ... Börnie oder XPCowboy z.B.

Und du bist der Bruder von Karsten ...... ! Na dann auch mal viele Grüsse an ihn ! :)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

"Gebraucht" hätten wir nur überholte Lenkgetriebe, aber keine Teile der Lenksäule.

Die Lenksäule gibt's IMHO nurmehr in drei Teilen: Oberer, Mittlerer und Unterer (am Lenkgetriebe). Der untere Teil kostet sowas um die 100 Euro. Ich schau mir nachher im Lager an, ob da beide Hardy-Scheiben drauf sind.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

was er meint ist das untere stück an der lenksäule im motorraum bis zum lenkgetriebe..
da sind diese gummis dran.. die er mit hardyscheibe beschreibt..

also im prinzip das knickgelenk..

Börni hat das sicher noch da liegen..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

ranger hat geschrieben: Börni hat das sicher noch da liegen..
Alles klar, dann brauch' ich mich nicht in's Lager beeilen :)
Ramius

Beitrag von Ramius »

Hi Kuwep,
willkommen bei uns. Sieht gut aus dein Ier!
Da ist der Karsten also dein Bruder!?

Das ist doch schon mal ne gute Grundlage für weitere Umbauten.
Hast du noch mehr vor?
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
kuwep

3" Bodylift

Beitrag von kuwep »

So, hab mich jetzt mal im Werkstatthandbuch schlau gemacht. Die Dinger heißen nicht Hardyscheiben sondern Mitnehmerscheiben. Werde heute mal beim freundlichen nachfragen was die Teile original kosten und ob lieferbar. Zur Überbrückung bis dahin musste ein Suzi herhalten (für was die Dinger alles gut sind :wink:) Die Scheiben passten vom Lochabstand und Durchmesser, so daß der Heimfahrt nichts mehr im Wege stand.

**Falk**

Grüße wurden weitergeleitet.

**Homerbundy**

hast du eventuell irgendwo noch einen Fenstergummi für die Heckscheibe und einen Dichtgummi für die Heckklappe rumliegen?

**ranger**

genau die Scheiben sind es.

**Ramius**

Änderungen vielleicht noch an den Reifen und am Erscheinungsbild (Stoßstangen entrosten und in Wagenfarbe lackieren etc.). Fahrwerkstechnisch hab ich noch nichts geplant, müsste sonst auch noch meine Garage höherlegen :lol: :lol: , außerdem gibt´s sonst Ärger mit der Regierung, wenn sie ne Leiter zum einsteigen braucht. Aber mal sehen was mir noch so einfällt. :wink: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

XP1 `93 und 321000 KM!!
homerbundy

Re: 3" Bodylift

Beitrag von homerbundy »

kuwep hat geschrieben:So, hab mich jetzt mal im Werkstatthandbuch schlau gemacht. Die Dinger heißen nicht Hardyscheiben sondern Mitnehmerscheiben. Werde heute mal beim freundlichen nachfragen was die Teile original kosten und ob lieferbar.
Müssten schon lieferbar sein, denn im Ford-eigenen System sind sie noch angeführt als lieferbar innerhalb 24 Stunden (in Deutschland dauert's vielleicht etwas länger ;) ) Hast du schon Börni gefragt?
kuwep hat geschrieben: **Homerbundy**
hast du eventuell irgendwo noch einen Fenstergummi für die Heckscheibe und einen Dichtgummi für die Heckklappe rumliegen?
Ja, hab ich :) 6 für die Scheibe und 10 für die Heckklappe - sind aber glaub ich nicht im Shop gelistet. Naja, muss ich doch gleich einmal schauen... :?
reini

Beitrag von reini »

...Ist bei der Lenkstange genügend Länge vorhanden(Schiebestück),das das ganze durch die Höherlegung noch funzt?Hab das irgendwann auch vor zu machen.War beim Bodylift ausser den höheren Aufnahmen und längeren Schrauben noch was dazu?Sind irgendwelche Leitungen oder Kabel zu verlängern?
kuwep

3" Bodylift

Beitrag von kuwep »

Hallo reini,

bei dem Bodylift-Kit waren noch folgende Teile dabei,

- Verlängerung für den Handbremsseilhalter Höhe A-Säule
- Verlängerung für die Lenkung
- Halter für Gangwahlseil (nicht gebraucht, da bei mir lang genug)
- Verlängerungsplatten zum Höhersetzen der Stoßstangen

also alles in allem ein kompletter Satz.

**Homerbundy**

du hattest recht, die Gummis sind scheinbar nicht in deinem Shop. Kannst du mir nen Preis sagen für die zwei Scheibengummis bzw. Heckklappengummis?
Danke schonmal.

XP1 `93 und 321000 KM!!
kuwep

Beitrag von kuwep »

:sad: :sad: war heute beim freundlichen und hab mal angefragt zwecks Mitnehmerscheiben und Kosten. Mir kam das Grauen......

Die Scheiben gibt es laut seiner Teileliste nicht einzeln, nur mit der gsamten mittleren Stange und dafür veranschlagt er schlappe 181.- Euronen. :evil: :evil:

**Homerbundy**

was kosten die Dinger in den Staaten inkl. Versand? evtl.billiger?

Ich hab Börni mal ne PN geschickt, malsehen.

XP1 `93 und 321000 KM!!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich war heute nicht im Lager, muss aber morgen eh hin. Da schau ich mir einmal an, was auf den Teilen drauf ist oder nicht.
Offroad Factory

Beitrag von Offroad Factory »

So, hab mich auch grad mal angemeldet um meinen Senf dazuzugeben :P
Das mit der Hardyscheibe hat mich leidlich schockiert, ist aber bei 300k+km nicht wirklich ungewöhnlich.
Heftig finde ich nur das diese Teile eigentlich so gut wie kontrolliert werden da sie ohne Bodylift nichtmal wirklich zu sehen sind und die untere noch dazu in einer Manschette läuft.
Daher mein Aufruf an alle XP Fahrer: Bitte überprüft mind. 1x im Jahr die Scheiben und wechselt sie bei Bedarf sofort aus !!

Ansonsten hat sich bisher noch kein Auto so gegen den BL gewehrt wie DIESER spezielle XP :sad:

@Uwe
Bitte das Suzuki Teil nicht wegwerfen, die brauch ich wieder 8)
'98 Ford E250 Cargo Van 5.4 V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Offroad Factory hat geschrieben:So, hab mich auch grad mal angemeldet um meinen Senf dazuzugeben :P
Das mit der Hardyscheibe hat mich leidlich schockiert, ist aber bei 300k+km nicht wirklich ungewöhnlich.
@Uwe

hmm meine Hardys haben 330.000 Meilen im Kreuz... lenkt aber noch gut...

bedingt durch den gerissenen Kupplungszug hab ich mir die mal angeschaut und für weitere tausende von Meilen für gut errachtet..
kuwep

Beitrag von kuwep »

Offroad Factory hat geschrieben:So, hab mich auch grad mal angemeldet um meinen Senf dazuzugeben :P
Heftig finde ich nur das diese Teile eigentlich so gut wie kontrolliert werden da sie ohne Bodylift nichtmal wirklich zu sehen sind und die untere noch dazu in einer Manschette läuft.
Daher mein Aufruf an alle XP Fahrer: Bitte überprüft mind. 1x im Jahr die Scheiben und wechselt sie bei Bedarf sofort aus !!

Ansonsten hat sich bisher noch kein Auto so gegen den BL gewehrt wie DIESER spezielle XP :sad:

@Uwe

Lenkt sich eigentlich ganz gut mit nem Suzi vorne drin :P

Spaß bei Seite, wenn sich nicht noch was ergibt, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Freundlichen nochmals besuchen. Hab jetzt auch mal den bemängelten Glaspack ausgetauscht. (Hat doch ganz schön geröhrt das Teil).

XP1 `93 und 321000 KM!!
Antworten