So, fertich!
Den Typen, der das konstruiert hat, müsste man mit einem nassen Handtuch erschlagen!!!!
Da steckt das Schloss drin und greift mit einer Art Zapfen unten rein:
Hier die Lenksäule von unten gesehen, der Zapfen des Schlosses dreht sich, betätigt eine Schubstange, die wiederum den eigentlichen Schalter betätigt, der hier als Kasten mit den grünen Steckern unter der Säule sitzt.
Diese Schubstange oder deren Betätigung ist im Eimer, ich hab die ganze Lenksäule getauscht, wie man diese Schubstange, die durch die Säule läuft, ersetzen sollte - keine Ahnung.
Unten rechts die Hülse des Zünschlosses, vom Fuß geradlinig nach links Richtung Schalter sieht man etwas gelbes - da läuft diese Stange, das gelbe ist Fett.
Dauer etwa 2h, am fummeligsten ist der Zug von der Schaltung.
Gefahren bin ich zur Werkstatt meines Kumpels (hatte keinen Abzieher) mit abgeschraubtem Schalter.

Theoretisch könnte man die Kiste auf Druckschalter und Schlüsselschalter irgendwo im Armaturenbrett umbauen - das werd ich machen, wenn der Kram nochmal kaputt gehen sollte......
Neue Bilder von meinem "Zweitwagen":
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=36113#36113
cheers
JUS