Danke Michael
Klackende Geräusche beim Einlenken und am Ende raucht es aus
Klackende Geräusche beim Einlenken und am Ende raucht es aus
Hallo zusammen, vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben wie ich mit meinem Plori weiter vorgehen soll. Vor einigen Wochen habe ich das Automatik-Getriebe machen lassen (Bremsbändern und die üblichen Lager waren hinüber). Einen Tag nachdem ich den Wagen abgeholt habe merkte ich bei langsamer Fahrt (z.B. rangieren, einparken, etc) beim Lenken ein klacken in der Vorderachse (soweit so gut und normal wenn Alllrad drin ist, jedenfalls hatte ich das auch schonmal im Gelände). Etwas irritierend war, dass eigentlich kein Allrad drin sein sollte, jedenfalls war weder "4x4" noch "4x4low" angewählt sondern der Schalter stand auf "Auto". Das Ganze hat sich dann im Verlauf des Tages so ausgeweitet, dass ich das Gefühl hatte eine 100% Sperre in der Vorderachse zu haben. Beim rangieren hat er extrem über die Vorderräder geschoben. Also bin ich zu einem Bekannten, und der hat zu "Testzwecken" erstmal die vordere Welle vom Verteilergetriebe abgeschraubt. Das Klacken und Schieben ist weg (war ja auch zu erwarten
). Das Problem aber offensichtlich nicht. Bei der Rückfahrt habe ich bemerkt (kann aber auch schon vorher so gewesen sein) das die Batteriespannung stark schwankte (manchmal fast auf Null, ein zwei Minuten später wieder fast mittig). Zuhause angekommen (ca. 25 km Fahrt) dampfte es leicht aus dem Motorraum - Klappe auf und es dampfte etwas mehr. Ich nehme mal an, dass das Verteilergetriebe irgend etwas nicht mag oder nicht kann. Möglicherweise haben die beim Einbau des Automatikgetriebes aber auch irgend etwas falsch gemacht. Für Hinwiese auf mögliche Fehlerquellen und warscheinlich noch wichtiger, Hinweise auf kompetente Werkstätten im Raum Köln wäre ich wirklich dankbar. Demnächst muß der unbedingt wieder ins Gelände, nur so gehts nicht, schon wegen der fehlenden Antriebswelle 
Danke Michael
Danke Michael
Explorer II 4x4 - EZ. 98 - SOHC - Automatikgetriebe - 152 KW "Black Edition"
im Wesentlichen kommt es an der Feuerschutzwand hoch. Ich meine es wäre das Verteilergetriebe das etwas warm wird. Geprüft habe ich das erstmal nicht. Ich war ausreichend frustriert um einfach den Deckel wieder drauf zu machen. Ich habe dann nach 10 Minuten nochmal aus dem fenster geschaut und hätte, wenn der Wagen schön gebrannt hätte, auch die Feuerwehr gerufen - war aber nicht nötig. Seitdem habe ich mich meinen anderen Automobilen zugewandt und beschlossen das Qualmen als persönlichen Angriff zu werten, erst das Automatikgetriebe machen lassen und dann direkt sowas
. Mitterweile habe ich mich soweit beruhigt, dass ich von meinen ursprünglichen Plan, die Karre einfach in den Rhein zu schieben vorerst mal Abstand genommen habe.
-
Falk
Ja, da vermute ich, dass dein Verteilergetriebe gekocht hat.
Die Kupplungsscheiben da drin sind ggf. hinüber.
Der Fehler könnte in der Ansteuerung desselben liegen.
Die Elektronik hat wohl (fälschlicherweise) ständig einen (großen) Drehzahlunterschied zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle erkannt und die Magnetkupplung permanent unter Spannung gehalten.
Die Kupplungsscheiben da drin haben dabei ständig Stress gehabt
Ursache könnte ein defekter Sensor am Verteilergetriebe sein. Wobei da eigendlich immer 4WDhigh (oder low ?) als Alarm im Cockpit leuchtet bzw. blinkt.
Wenn du den Stecker vom Verteilergetriebe abziehst, ist sicher das Problem nicht gelöst, aber die Magnetkupplung kann dann keinen Druck mehr ausüben, und der Wagen kann normal gefahren werden.
Alternativ geht sicher auch die entsprechende Sicherung oder Relais ziehen. Mal in´s Handbuch schauen.
Danach heist es halt Ursachenforschung .....
Die Kupplungsscheiben da drin sind ggf. hinüber.
Der Fehler könnte in der Ansteuerung desselben liegen.
Die Elektronik hat wohl (fälschlicherweise) ständig einen (großen) Drehzahlunterschied zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle erkannt und die Magnetkupplung permanent unter Spannung gehalten.
Die Kupplungsscheiben da drin haben dabei ständig Stress gehabt
Ursache könnte ein defekter Sensor am Verteilergetriebe sein. Wobei da eigendlich immer 4WDhigh (oder low ?) als Alarm im Cockpit leuchtet bzw. blinkt.
Wenn du den Stecker vom Verteilergetriebe abziehst, ist sicher das Problem nicht gelöst, aber die Magnetkupplung kann dann keinen Druck mehr ausüben, und der Wagen kann normal gefahren werden.
Alternativ geht sicher auch die entsprechende Sicherung oder Relais ziehen. Mal in´s Handbuch schauen.
Danach heist es halt Ursachenforschung .....
Vielen Dank für die Hinweise und ersten Tips. Ich werde das heute gleich mal testen. Kann mir denn noch jemand vielleicht einen Hinweis auf einen von Köln aus einigermaßen erreichbaren Experten für die Fehlersuche empfehlen?
-
Alterspinner
soweit ich gehört habe, kann Herr Krause ganz gut Automatikgetriebe und ist darauf auch spezialisiert - andere Getriebe mag er wohl eher nicht, oder hat da jemand auch andere Erfahrung gemacht? Welche anderen Fehlermöglichkeiten würdest du denn noch in Betracht ziehen?
Hallo Bewa
Du hattest nach einer Adresse in Köln gefragt,---
Ich hab da noch einen, der speziell auf Ami-Automatikgetriebe ausgerichtet ist. Habe in 2006 dort auch mein Getriebe reparieren lassen.
Allerdings etwas weiter weg.
SCOTTIE ' S - GARAGE
Kfz Meisterbetrieb
Am Fischlerbach 12 - 16
55494 Rheinböllen
Tel: 06764 / 303942
Mobil: 0171 / 7159155
www.scotties-garage.de
evtl. rufst Du mal da an.
Gruß Wolfgang
Du hattest nach einer Adresse in Köln gefragt,---
Ich hab da noch einen, der speziell auf Ami-Automatikgetriebe ausgerichtet ist. Habe in 2006 dort auch mein Getriebe reparieren lassen.
Allerdings etwas weiter weg.
SCOTTIE ' S - GARAGE
Kfz Meisterbetrieb
Am Fischlerbach 12 - 16
55494 Rheinböllen
Tel: 06764 / 303942
Mobil: 0171 / 7159155
www.scotties-garage.de
evtl. rufst Du mal da an.
Gruß Wolfgang
Explorer HC / U34 OHV/156 PS, EZ 96, Stargas Polaris
mit 95 Ltr. Unterflurtank
mit 95 Ltr. Unterflurtank
Danke für die bisherigen Hinweise, kann vielleicht noch jemand etwas zu möglichen anderen Fehlerquellen und u.U. sogar zu einer etwas näher liegender kompetenten Werkstatt sagen, die ggfs. auch eine entsprechend differenzierte Fehlersuche durchführen kann. Der Neukauf eines Verteilergetriebes, was ich als Empfehlung einer Ford-Werkstatt erwarte, kommt für mich nicht in Frage. Dann müßte ich doch noch über die Alternative mit der Versenkung im Rhein nachdenken
.
Danke
Danke
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Vor kurzer Zeit gab es hier schon einige Hinweise zur Funktion des Allradsystems und zur Fehlersuche. Ein bisschen musst Du schon zur Einkreisung des Fehlers dazutun (zB.: ist der vordere Antrieb trotz ausgeschalteter Zuendung aktiviert?) oder in die Werkstatt gehen.
Gruss. Wolfgang
Vor kurzer Zeit gab es hier schon einige Hinweise zur Funktion des Allradsystems und zur Fehlersuche. Ein bisschen musst Du schon zur Einkreisung des Fehlers dazutun (zB.: ist der vordere Antrieb trotz ausgeschalteter Zuendung aktiviert?) oder in die Werkstatt gehen.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wie Falk schon geschrieben hat der Sensor ist im Ar:: und hat Dein VTG mit ins Jenseits genommen!! Was ich nicht verstehe warum die Warnlampe nicht anging??
Fürs VTG gibt es Service Kits und wenn Du es richtig willst, mach es selbst!
Gruß
Ingo
PS.: Natürlich will Dir Ford ein neues VTG verkaufen was hast Du erwartet??
Fürs VTG gibt es Service Kits und wenn Du es richtig willst, mach es selbst!
Gruß
Ingo
PS.: Natürlich will Dir Ford ein neues VTG verkaufen was hast Du erwartet??
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC