Hallo, unser erster Explorer wurde heute angemeldet.

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Wombel66

Hallo, unser erster Explorer wurde heute angemeldet.

Beitrag von Wombel66 »

Hallo,

wir sind Wombel und Andrea und haben seit 2 Tagen unseren ersten Explorer:
Ford Explorer Highclass
Kilometerstand: 232.100 km
Erstzulassung: 10/1995
Kraftstoff: Gas/Benzin
Leistung: 115 kW/ 156 PS
Getriebeart: Automatik
Außenfarbe: Grau Metallic

Nachdem wir uns vor ca. 4 Wochen einen Explorer angesehen haben, der allerdings einen Getriebeschaden hatte und wir demnäch die Finger davon gelassen haben, ging uns dieser Wagen nicht mehr aus dem Kopf, wir wollten allerdings auch einen mit Gasanlage, also gab es da auch nicht so viele Angebote. Am Dienstag ist Wombel dann nach Berlin geflogen in der Hoffnung das dieser Explorer das richtige ist, und hat den Wagen mitgenommen. Der Wagen ist zwar nicht ganz in Ordnung aber der Zustand ist im Gegensatz zu anderen die wir uns angesehen haben sehr gut.
Die Gasanlage ist von 2005, wir haben allerdings festgestellt das der Wagen im Benzin Betrieb ruhig fährt, im Gasbetrieb aber teilweise stark ruckelt, kann uns da jemand was zu sagen, hatte das selbe Problem?
Außerdem scheinen die Radlager defekt zu sein, es rappelt wenn man über unebene Strassen fährt.
Das Getriebe ist generalüberholt worden und hat noch Garantie, läuft auch ruhig und problemlos.
Wombel hat festgestellt das Öl auf dem Motorblock ist, er nimmt an es ist von einer alten Reperatur oder die Ventildeckeldichtung ist hinüber, scheint aber nix Frisches zu sein. Der Vorbesitzer sagte auch das ein Austauschmotor drin ist, wusste aber nicht wie viel der schon gelaufen hat und wann der ausgetauscht wurde.

Vielleicht könnt ihr uns ein paar Ratschläge geben, wir sind ja ganz neu auf dem Gebiet Explorer, aber die Amis kennen wir schon, vorher haben wir einen Chevy G20 gefahren.

Gruß

Wombel und Andrea aus Viersen
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

Na dann ein Willkommen hier auf den Seiten.
Ein Gaseibauer ist hier der Mics, hättet ihn in/bei Berlin gleich mal aufsuchen können, aber das wusstet ihr bestimmt noch nicht. Naja ein Spezi in eurer Nähe fällt mir der Ranger ein. Aber um euch weiter zu helfen, müßtet ihr noch euren Explorertyp und Bj., was für eine Gasanlage und am besten die Vin (KFZ-Ident-Nr.) benennen und in deine Signatur unten dauerhaft eintagen. Sonst weiß doch keiner was für ein Teil ihr fahrt. Aber, ich denke ihr habt Garantie, die würde ich vor anderen Eigenreparaturen doch erst mal geltend machen,-oder?
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
ladytramp

Beitrag von ladytramp »

Hi Wombel und Andrea Bild!!!
Von Highclass zu Highclass: WELCOME Bild!!!

Bis auf Farbe und Gaseinbau fahre ich das gleiche Modell !!!
Die von Euch beschriebenen Probleme hatte bislang (TOITOITOI :wink: ) noch nicht, ich hab' eher Ärger mit der Elektrik :evil: .

Aber auf jeden Fall liegt Ihr mit einem XP bestimmt richtig 8) !!!!

Viel Spaß mit Eurem 'Schnuckel' und im Forum :D !

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
ladytramp
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
Ramius

Beitrag von Ramius »

Hallo und willkommen bei uns.
230tkm wären für mich ein Grund gewesen, dass Auto beim Händler stehen zu lassen. Sicher spielt der Preis ne Rolle. Aber heute Radlager, morgen Allradstellmotor übermorgen Verteilergetriebe...... ich will euch den Spass nicht verderben, aber die Laufleistung ist stolz und bei den zu erwartenden Reparaturen ist der vermeindliche Preisvorteil schnell hin. Zumindest kann man davon ausgehen, dass der Tacho nicht gedreht wurde. Hat ja auch was.

Egal jetzt habt ihr den Dicken und macht das Beste draus!
Gut ist, dass ihr hier her gefunden habt. Das spart Einiges. Hier gibts es ne Menge Reparaturtips und Ersatzteilangebote. Radlager sind schon ein ordentlicher Posten! Schaut euch hier um und ihr werdet zu den meisten Problemen fündig.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen" :)

Hohe Kilometerleistungen sind m.M. nach kein Grund sich einen Explorer nicht anzuschauen.
EK-Preis ist sicher wichtig. Wichtiger noch ist sicher, wieviel man bei den zu erwartenden Service- und Reparaturleistungen selber machen will und kann.

Klappern/rappeln an der VA ist sicher nicht vom Radlager. Das macht sich durch lautes summen/knirschen speziell bei Kurvenfahrten bemerkbar.
Ein ausgeschlagenes Kugelgelenk oder auch ´ne gebrochene Stabistange käme wohl eher in Frage.
Dachi
Beitrag von Dachi »

Willkommen an Board Ihr "drei" :D

Sehe das auch wie Falk. Kilometer ist bei den Motoren eigentlich nix schlimmes. Es sei denn es war ne Asphaltsau am Steuer die den XP direkt nach dem Starten geprügelt hat.
Zu Stellmotor etc., ist das eigentlich unabhängig von Bj. und Kilometerleistung. Wenn es einen erwischt, ist das halt so.

Ach ja, seid doch bitte so nett: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

bei den OHV Motoren sind öfters mal die Ventildeckeldichtung defekt..

da würde ich auch NUR die von Ford original nehmen sind einfach bessere Wahl.. weil Metal .. und nicht der Korkdreck...

Rappeln an der vorderachse mal alles nachschauen .. kann auch die bremsbeläge sein wenn die rappelbleche fehlen..
Funzel

Beitrag von Funzel »

Glückwunsch zum Neuen und Willkommen hier im Forum!
Die Kilometer würden mich nicht abschrecken, es kommt immer auf den Allgemeinzustand an! Mein erster war Bj. 98 und unter 100tkm, mein jetziger ist Bj. 97 ind hat 190 tkm auf der Scheibe. Der Gesamteindruck ist aber das der ältere auch der Bessere ist. Läuft wie ein Uhrwerk (klopf auf Holz) und ist rundrum Staubtrocken!
Ich wünsch Euch jedenfalls viel Spass mit Eurem Explorer!

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Wombel66

Beitrag von Wombel66 »

Hallo und danke für die Begrüßung hier im Forum,
wir haben den Wagen von privat gekauft, haben nur Garantie aufs Getriebe welches generalüberholt wurde. Wir haben 4500 Euro für den Explorer bezahlt, hoffe das war nicht zu viel.
Habe nun mal die Daten in die Signatur gesetzt, hoffe das ist alles richtig. Vielleicht wohnt bei uns jemand in der Ecke, wir wohnen in Grefrath bei Viersen, der sich den Wagen wegen des rappeln auf unebenen Strecken mal ansehen kann oder könnte uns jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber in der Nähe empfehlen?
Diesen Forum ist toll, mein Kompliment an euch, habe schon einiges nützliches lesen können.

Gruß
Andrea
(Wombel schreibt nicht so gerne :D )
Explorer II Highclass 4x4 OHV, Bj 10/95, 115 kW/ 156 PS, Automatik, Grau Metallic, 95 Liter Radmulden Lpg Tank von Stako, F1 Zavoli Alisei Gasanlage von 2005,
1FMDU34X2SUB55655
mkasio
Beitrag von mkasio »

willkommen
Explorer 4.0L V6 207PS Sport Bj.98 Automatik Prins-VSI Gasanlage

Grüße Deniz
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wombel66 hat geschrieben:Vielleicht wohnt bei uns jemand in der Ecke, der sich den Wagen wegen des rappeln auf unebenen Strecken mal ansehen kann oder könnte uns jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber in der Nähe empfehlen?
Herzlich willkommen!

Ob die Radlager defekt sind, kann man leicht selber feststellen. Den Wagen anheben und dann das Rad an der 12h und 6h Position anfassen und rütteln. Wenn es vertikales Spiel gibt, ist das Radlager defekt. Bei horizontalem Spiel handelt es sich um ein ausgeschlagenes Spurstangengelenk.

Eine häufige Ursache für schlagende Geräusche an der Vorderachse sind auch die Stabilisatorgelenke und -Gummis. Auch das lässt sich schon mit einer Sichtprüfung leicht feststellen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten