Nockenwellenpositionsgeber

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Matze

Nockenwellenpositionsgeber

Beitrag von Matze »

Hallo Jungs, habe seit einigen Wochen einen Explorer Baujahr 10.1995. Da er ein wenig verrammscht worden ist, habe ich noch einiges zu tun. Mein Aktuelles Problem ist aber, das die Motorkontrolleuchte fast immer an ist. War in der Werkstatt, und diese sagte mir, das der Nockenwellenpositionsgeber kaputt sei. Nun meine frage: Warum
läuft dann der Motor noch und wo genau sizt das Ding. Ist es das am Ende vom Motor unter dem Schlauch der Klimaanlage wo man fast nicht hin kommt? Über Antworten wäre ich sehr dankbar..
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Matze

Wenn tatsächlich der Nockenwellenstellungs-Sensor (CMP Camshaft-Position-Sensor) hinüber sein sollte, hast du ein Problem.
Zum auswechseln muss wohl der Motor raus.
Wie du schon richtig vermutest, sitzt der hinten im Motor. Unterhalb von dem Klimaanlagenverbindung und dem fetten Kabelstrang.

Ich selber habe das Teil auch nur orden können, weil ich durch den verbauten Body-Lift etwas mehr Platz zwischen Karosserie und Motor habe.

Ich habe hier diverse Prüftests für den CMP vorliegen. Frage mich allerdings wie man z.B. alleine an den Stecker kommt :shock: .
Wahrscheinlich nur wenn man das Getríebe+Motor hinten massiv absenkt.
Vielleicht lässt er sich dann auch so ausbauen.

Der Sensor selber ist für die Synchronisation der Einspritzventile verantwortlich.
Ich vermute mal, dass bei einem Ausfall der Motor wohl unrund laufen, weniger Leistung haben bzw. mehr verbrauchen dürfte.
Ist dir in der Richtung was aufgefallen ?

Übrigens, bei meinem 91er Explorer I kommt der (gleiche !) Motor wohl noch komplett ohne diesen Sensor aus.

Hier noch ein Fotoversuch :? von meinem CMP im 95er Explorer II
und ein ausgebauter - gefunden im Netz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo Falk, erstmal vielen Dank für die schnelle und vorallem ausführliche Antwort.
Das es dieser Sensor ist habe ich fast befürchtet, dachte mir nur ich frag mal lieber nach, bevor ich mich unnötig an die Arbeit mache.

Mein Motor läuft eigentlich ganz normal und auch ziemlich rund. Der Benzinverbrauch liegt in der Stadt bei ca. 15-16 litern und auf der Autobahn bei ca. 13 litern. Ob das jezt viel ist kann ich dir nicht sagen. ....

Grüße und nochmals Danke, Matze
Falk

Beitrag von Falk »

Ich habe mal ein älteres Foto vom Getriebeausbau rausgekramt.
Hier sieht man den Motor noch in angekippter Position.
Etwas oberhalb der Schwungscheibe sollte der CMP-Sensor eingebaut sein.
Hier nur nicht, da es ein 91er OHV-Motor ist.

Man müsste also nach dem Getriebeausbau vernünftig am Sensor dort arbeiten können.
Aber vielleicht gehts mit etwas enger Fummelei auch ganz ohne Getriebeausbau und der Platz reicht schon vom ankippen der ganzen Einheit.
Wäre natürlich wesentlich besser.

Wie hat man überhaupt festgestellt, das genau dieser Sensor "was am Bein hat" ?
Die Motorkontrollleuchte selbst erzählt viel wenn der Tag lang ist :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen ? Falls ja, laß dir nen Ausdruck geben auf dem auch die Fehlercodes stehn - Nicht jeder erzählt einem die Wahrheit (leider).

Ich weiß jetzt leider nicht, wann und bei welchen Modellen die OBD-II eingeführt wurde und ob deiner evtl. noch OBD-I hat, denn dann könntest du ihn selbst "auslesen"....

Falk, wie is´n das beim 95er ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Sollte eigentlich am Stecker zu erkennen sein, der wenn dann im Motorraum rechts direkt hinter/am dem Sicherungskasten befestigt ist..

Steht da nicht auch EEC drauf? und ist so Trapezförmig...

Defekter CPS (Crankshaft Position Sensor) hat sich bei meiner Mutter mal als Startunwilliger Motor im Warmen zustand herausgestellt.. mann musste oft ca 20 - 30 min warten bis zum neustart..
Falk

Beitrag von Falk »

Der 95er Explorer II hat dieses OBD-II System drin.
Wobei sich das bei den OHV-Modellen noch um eine Vorläuferversion ? handeln könnt.
Ich habe jedenfalls regelmäßig die Erfahrung gemacht, dass es beim auslesen mit den herkömmlichen Geräten immer Probleme gab. Anderes Adapterkabel z.B.
Kann aber auch an der Ford-Werkstatt gelegen haben......... :?
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo, habe das Ding nun raus bekommen. Es war zwar eine rießen Fummelei, doch er hat verloren. ich bin folgendermaßen vorgeganagen.:

Ansaugbrücke runter
Kabelstrang der zum Steuergerät geht nach vorne gezogen
Klimaanlagenschlauch aus der Halterung gemacht und nach vorne gelegt
Auto hochgenommen und linkes Rad demontiert
Innenkotflügel und Spritzlappen entfernt
Ölmessstab des Automatikgetriebes demontiert

Nun hatte ich Platz zum Arbeiten. Mein Positionsgeber war mit zwei Kreutschlitzschrauben befestigt. Leider habe ich das Pech das in meinen deutschen 95 er Modell noch der Positionsgeber vom 94 er US Modell verbaut ist. Das heißt im Klartext er ist von Bosch und nur komplett erhältlich. Diese alte sch..Teil kostet sage und schreibe 270 Euro plus Steuer.

Grüße
Falk

Beitrag von Falk »

Na Klasse !
Da haben wir ja alle was dazu gelernt :D
Ich hoffe das nun dein Problem damit gelöst ist.

Ist der Sensor nun mechanisch defekt, oder spinnt die Elektrik ?
Die 270,- € ++ bekommt der Ford-Händler oder der Bosch-Dienst ?
Mics

Beitrag von Mics »

Muss das nun aus nem 94er US Version sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Muss das nun aus nem 94er US Version sein?
Naja, zumindest wurde das 94er Modell noch in D als 95er Modell verkauft, als in den USA nur noch der XP2 erhältlich war...

Vielleicht macht das den Unterschied aus.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo, ja, geholfen habt ihr mir auf jeden Fall.
Ob er mechanisch oder elektrisch defekt ist habe ich noch nicht getestet. Optisch ist kein Fehler zu erkennen.
Es besteht auch die Möglichkeit das er auch nur verdreht war....
Habe direkt beim Ford-Händler nachgefragt.
Grüße Matze
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all

Hat der XP1 Bj 93 auch so einen Nockenwellengeber ? :roll:
Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Crizz
Beitrag von Crizz »

Glaub ich kaum, da der 93er m.W. nach auch den OHV und nicht den OHC-Motor hat.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,

dann bin ich ja froh. :P
PS. ist Nockenwellensensor und Nockenwellenpositionsgeber das selbe ?

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Antworten