ABS - Warnlampe

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
AndyYpsilon
Beiträge: 240
Registriert: 21.04.2008 20:44
Wohnort: Neuwied

ABS - Warnlampe

Beitrag von AndyYpsilon »

Hallo,

bei meinem 93er Explorer leuchtet während der Fahrt fast immer nach ca. ner halben Minute die ABS Warnlampe und bleibt dann auch an. Jedoch nicht wenn ich starte und dann auf der Stelle auf´s Pedal trete sondern beim fahren. Also denke ich eher dass das Problem von einem der ABS Sensoren kommt. Die Lampe bleibt dann bis zum erneuten Startvorgang an.
Kann mir jemand von euch sagen wie ihr am besten vorgehen würdet. Habt ihr Messwerte für den Widerstand der Sensoren? Kann man ne Fehlerauslese machen lassen für den ABS Block? Kann man überhaupt irgendwie selber Fehlerauslesen z.B. über Blinkcode? Ich kenne das so von einem Chrysler Voyager aus 93. Geht das beim Explorer auch oder ist der schon mit OBD Stecker?

LG
Andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Andy..

lies mal im Forum zum Fehler lesen.. da steht schonne Masse geschrieben...
und auch wie es geht ...

Check mal die Stecker der ABS Sensoren .. ob die Wasser haben.. bei mir geht oft die Lampe mal an wenns geregnet hat. Liegt an dem hintereren Achs Sensor stecker..

Kann aber auch an zu alter Bremsflüssigkeit liegen..
Am Mustang war auch nach starken Bremsen die Lampe an bis Motor aus..
nach Wechsel der Flüssigkeit (Schwarz wie die Nacht) und der Schläuche ist Ruh..
AndyYpsilon
Beiträge: 240
Registriert: 21.04.2008 20:44
Wohnort: Neuwied

Beitrag von AndyYpsilon »

Hy!

Danke schonmal für die prompte Antwort.
Ich habe jetzt schon einiges zum Thema Fehlerauslesen gelesen und bin jetzt zu dem Schluss gekommen dass ich an meinem 93er XP1 also OBD1 habe und der auch mittels einer Drahtbrücke über die Check-Lampe im Amaturenbrett ausgelesen werden kann. Ist das so richtig?
Gibt es irgendwo einen Beitrag wo das erklärt ist wie´s gemacht wird?
Habe leider nichts gefunden.

Zu meinem ABS-Problem. Ich habe die vorderen Sensoren abgesteckt gehabt und die beiden Pins auf Widerstand durchgemessen. Ich hatte sowohl links wie rechts 1068 Ohm auf meinem Multimeter stehen. Ist das korrekt?
Hinten habe ich den Sensor auch gefunden auf dem Differential aber da ich keine Hebebühne zur Hand hatte konnte ich das Kabel nicht so gut verfolgen. Wo ist denn dort der ABS-Sensor mit Stecker angeklipst. Also der Stecker, wo ich dann messen kann?

Ach und letzte Frage: Vorne im Motorraum ist auf der Fahrerseite ein rotes Plastikkästchen mit der Aufschrift "?? Lock Test" oder so. Habs nicht mehr ganz im Kopf. Darunter ist ein Stecker mit 4 Kabeln dran woran man irgendwas anschliessen kann. Wofür ist der da?

LG
Andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der ABS Sensor Stecker ist exakt da wo es in die Hi Achse geht... oben auf...

das EEC auslesen beinhaltet aber nicht das ABS...

wnn man vor dem motor steht ist links hinter der Sicherungsbox das OBD1 Steckerschen.,,.. und rechts der "rote" im Motorraum ist fürs ABS ,, aber habe ich noch nie ausgelesen....


viel Erfolg ..
Benutzeravatar
marcousa
Beiträge: 277
Registriert: 28.01.2007 18:18
Wohnort: Bernex

Beitrag von marcousa »

Hintere sensor 0,8-1,4 KOhm

Front sensoren 1.0-1,4 KOhm

hab ich von www.autozone.com

Für den selbst test hab ich nichts gefunden und so wie ich mich erinnere must du einen Handheld tester haben.
:) :) viel Glück beim Testen
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Antworten